• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ASUS A7N8X-E Deluxe - Langsam mit DDR400 RAM?

M

mimiMaster

Gast
Hallo.
Ich möchte meinen Rechner aufrüsten und denke an ein ASUS A7N8X-E Deluxe mit einem Athlon XP 3000+ (400Mhz FSB) und einem 512MB (PC3200, DDR400) Riegel von Corsair. Allerdings habe ich gehört, dass das Board in Verbindung mit DDR400 RAM recht langsam sein soll und langsam ist zum spielen nicht gut.
Deswegen Frage ich euch: Stimmt das? Und falls ja, welches Board könnt ihr mit stattdessen empfehlen? Antworten wie "Eins von Epox" sind nicht sehr hilfreich, ich hab von sowas keine Ahnung...
Danke für eure Hilfe.
mfg
mimiMaster
 
mimiMaster am 18.08.2004 21:27 schrieb:
Hallo.
Ich möchte meinen Rechner aufrüsten und denke an ein ASUS A7N8X-E Deluxe mit einem Athlon XP 3000+ (400Mhz FSB) und einem 512MB (PC3200, DDR400) Riegel von Corsair. Allerdings habe ich gehört, dass das Board in Verbindung mit DDR400 RAM recht langsam sein soll und langsam ist zum spielen nicht gut.
Deswegen Frage ich euch: Stimmt das? Und falls ja, welches Board könnt ihr mit stattdessen empfehlen? Antworten wie "Eins von Epox" sind nicht sehr hilfreich, ich hab von sowas keine Ahnung...
Danke für eure Hilfe.
mfg
mimiMaster

Habe auch ein A7N8X-E Deluxe und betreibe es mit 512mb 400mhz Speicher von Infineon.
Höre das zum ersten mal und es erscheint mir Schwachfug zu sein. Ich habe jedenfalls keinerlei Probleme mit dem Board. Speicherbench war ok und Spiele laufen super.
 
drexen am 18.08.2004 22:03 schrieb:
Habe auch ein A7N8X-E Deluxe und betreibe es mit 512mb 400mhz Speicher von Infineon.
Höre das zum ersten mal und es erscheint mir Schwachfug zu sein. Ich habe jedenfalls keinerlei Probleme mit dem Board. Speicherbench war ok und Spiele laufen super.
Dann noch eine Frage:
Soll ich lieber 2*256MB DDR400 RAM nehmen oder doch nur 1*512MB DDR400? Preislich macht es keinen Unterschied, auch performancemäßig?
 
mimiMaster am 18.08.2004 22:19 schrieb:
Dann noch eine Frage:
Soll ich lieber 2*256MB DDR400 RAM nehmen oder doch nur 1*512MB DDR400? Preislich macht es keinen Unterschied, auch performancemäßig?

Es kommt drauf an. Wenn du 2x256 MB nimmst, dann kann das Mainboard sie im Dual-Channelmodus betreiben und bekommt so ca. 2-3 % mehr Performance. Andererseits kannst du irgendwann mal, wenn du nur einen 512er Riegel kaufst, ohne Probleme einen 512er Riegel dazustecken, ohne dir Sorgen um die beiden 256er machen zu müssen.
 
Marscel am 18.08.2004 22:27 schrieb:
Es kommt drauf an. Wenn du 2x256 MB nimmst, dann kann das Mainboard sie im Dual-Channelmodus betreiben und bekommt so ca. 2-3 % mehr Performance. Andererseits kannst du irgendwann mal, wenn du nur einen 512er Riegel kaufst, ohne Probleme einen 512er Riegel dazustecken, ohne dir Sorgen um die beiden 256er machen zu müssen.

*wegeditiert* weil doppelt gemoppelt ;)
Stimme dem zu.
 
*lol*

n-force 2 nutzt optimal dual channel, nur möglich bei 2 gleichen riegel.

1 riegel = kein dual channel = schlechtere leistung.

nur mal zur info.


grundsätzlich würde ich dir empfehlen gleich auf nen A64 zu wechseln.

dort gibts ja auch nen 3000+ (S754) welcher aber bedeutend schneller als der XP3000+ ist und ca. gleich teuer.

dann ein S754 mainboard (am besten n-force 3).

und wennst kein geld hast 1 riegel mit 512MB, sonst 2x512MB. dial channel gibts nur beim sockel 939 A64.

Preissuche bei: www.geizhals.at
 
Jagdpanther am 18.08.2004 22:33 schrieb:
*lol*

n-force 2 nutzt optimal dual channel, nur möglich bei 2 gleichen riegel.

1 riegel = kein dual channel = schlechtere leistung.

nur mal zur info.


grundsätzlich würde ich dir empfehlen gleich auf nen A64 zu wechseln.

dort gibts ja auch nen 3000+ (S754) welcher aber bedeutend schneller als der XP3000+ ist und ca. gleich teuer.

dann ein S754 mainboard (am besten n-force 3).

und wennst kein geld hast 1 riegel mit 512MB, sonst 2x512MB. dial channel gibts nur beim sockel 939 A64.

Preissuche bei: www.geizhals.at

Ave!

@Jagdpanther
Hast ja böse übertaktet! 2.75V für den A64???


Von den XP-Chipsätzen für A32 Bit CPUs, hat wohl der NF2 die beste Speicherperformance!!! Da können VIA, SIS und Co. nicht mithalten.
Wenn Du CPU und Mainboard neu kaufst würder ich aber besser einen A64 nehmen. Für wenig Geld VIA K8T800 oder NF3 wenn man mehr ausgeben kann / möchte (beide So.754).
Ich musste auch feststellen, Athlon XP ist nicht gleich Athlon XP, in Deinem Fall A32 3000+ ist nicht gleich A64 3000+ (weil trotzdem schneller). Und für´s gleiche Geld bzw. ein wenig mehr eine bessere Performance zu bekommen ist doch besser, oder?

Tschüssikowski
Cemetery
 
stimmt. *lol*

vertippt. sind 1.75V, bei 2.75V hätt ich vermutlich ne kleine rauchwolke gesehen. muahaha.

thx für den hinweis. sig korr.
 
Zurück