• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GA7DXR und Athlon 2600 Mobile

S

swiftwolf

Gast
Hi,

ich besitze das Gigabyte GA7DXR und würde es gerne aufrüsten. Hat einer Ahnung, ob der AMD 2600 XP-M (Barton) in meinem Motherboard läuft. FSB ist 266 MHz, aktuelles BIOS ist drin, kann laut Gigabyte Homepage bis 2600 MHz/266 MHz. Da der Mobile aber Cool'n'Quiet unterstützt habe ich bedenken, ob das Board die CPU richtig erkennt.

Danke

Ralph
 
1. Du musst wahrscheinlich im Bios erst mal FSB 133 und Multiplikator 15 einstellen, was bei Gigabyte mainboards zu problemen führen kann, schau erst mal ob man bei dir den Multiplikator (kann u. U. CPU Ratio o. ä. heißen, musst halt im Handbuch nachsehen, ob das überhaupt geht)
2. das board wird die CPU nicht korrekt erkennen, es wird halt einfach dastehen "unknown CPU with 2000 mhz" , das macht aber nix, die CPU hat trotzdem ihre volle leistung.
3. Mobile CPUs haben kein Cool and Quiet, bei Mobile CPUs heißt das PowerNow! is aber im grunde das selbe ;); allerdings unterstützen desktop mainboards kein PowerNow!
 
ich habe dein board auch und einen XP3000+ fsb 333 darauf am arbeiten und das ohne probleme ich kann dir aber nich sagen ob deins das auch packt ich hab jedenfalls keine garantie mehr is mir aber auch wurscht
 
Goki am 13.08.2004 15:10 schrieb:
ich habe dein board auch und einen XP3000+ fsb 333 darauf am arbeiten und das ohne probleme ich kann dir aber nich sagen ob deins das auch packt ich hab jedenfalls keine garantie mehr is mir aber auch wurscht


Wie hast Du denn den FSB von 333 hinbekommen? Ich denke beim 7DXR ist bei max. 150 ( *2=300) Schicht?
 
swiftwolf am 14.08.2004 13:57 schrieb:
Goki am 13.08.2004 15:10 schrieb:
ich habe dein board auch und einen XP3000+ fsb 333 darauf am arbeiten und das ohne probleme ich kann dir aber nich sagen ob deins das auch packt ich hab jedenfalls keine garantie mehr is mir aber auch wurscht


Wie hast Du denn den FSB von 333 hinbekommen? Ich denke beim 7DXR ist bei max. 150 ( *2=300) Schicht?

ich kann bei mir im bios bis 250(500) einstellen und ab 170/340 wirds instabil und er erkennt den prozi ssogar als XP 3000+ :-D
 
Is zwar schon ne Weile her - aber hat das nun funktioniert mit dem Mobilen 2600er?? Habe auch das GA7DX-R.
 
Zurück