• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Micro ATX Board in ATX Gehäuse, geht das?

olli7055

NPC
Mitglied seit
08.08.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Micro ATX Board in ATX Gehäuse, geht das?

Hallo,


ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich habe einen Medion Rechner mit Micro ATX Mainboard und würde mir gern ein neues Gehäuse kaufen. Kann ich ein ganz normales ATX Gehäuse nehmen? Da gibts ja ne Menge Auswahl.

Passt denn ein Micro ATX Mainboard immer in ein ATX Gehäuse, oder kann es da Probleme geben?



Gruß

Olli
 
AW: Micro ATX Board in ATX Gehäuse, geht das?

olli7055 am 08.08.2004 21:26 schrieb:
Hallo,


ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich habe einen Medion Rechner mit Micro ATX Mainboard und würde mir gern ein neues Gehäuse kaufen. Kann ich ein ganz normales ATX Gehäuse nehmen? Da gibts ja ne Menge Auswahl.

Passt denn ein Micro ATX Mainboard immer in ein ATX Gehäuse, oder kann es da Probleme geben?



Gruß

Olli

Ja, du kannst. Micro-ATX-Mobo passt immer in ein ATX Gehäuse. Andersrum wirds schwer. ;)
 
AW: Micro ATX Board in ATX Gehäuse, geht das?

nun die Bauart und die Blende werden dir einige Probleme bereiten. Also ich würde es dir nicht empfehlen.

cbw249
 
AW: Micro ATX Board in ATX Gehäuse, geht das?

cbw249 am 08.08.2004 23:28 schrieb:
nun die Bauart und die Blende werden dir einige Probleme bereiten. Also ich würde es dir nicht empfehlen.

cbw249

Die Blende ist doch bei allen ATX-Ausführungen (mit Ausnahme der pico-ATX für diese Würfel :confused: :confused: :confused: ) doch gleich groß, oder?
Bevor ich mir mein System selbst zusammenbaute, hatte ich auch ein micro-ATX-Board: Die Anschlüsse waren an der selben Stelle, wie sie beim jetzigen ATX sind. Er müsste doch eigentlich nur die alte Blende im neuen Gehäuse weiterverwenden.
 
AW: Micro ATX Board in ATX Gehäuse, geht das?

bierchen am 09.08.2004 12:15 schrieb:
cbw249 am 08.08.2004 23:28 schrieb:
nun die Bauart und die Blende werden dir einige Probleme bereiten. Also ich würde es dir nicht empfehlen.

cbw249

Die Blende ist doch bei allen ATX-Ausführungen (mit Ausnahme der pico-ATX für diese Würfel :confused: :confused: :confused: ) doch gleich groß, oder?
Bevor ich mir mein System selbst zusammenbaute, hatte ich auch ein micro-ATX-Board: Die Anschlüsse waren an der selben Stelle, wie sie beim jetzigen ATX sind. Er müsste doch eigentlich nur die alte Blende im neuen Gehäuse weiterverwenden.

Das alle ATX-Blenden gleich sind ist nicht richtig. Bin zum Beispiel von Gigabyte (mit einer "Standard-ATX-Blende") auf Chaintech umgestiegen und siehe da, die Anschlüsse am Board befinden sich an völlig verschiedenen Stellen. Chaintech legt seinen Mainboards daher immer spezielle Blenden bei. Ich denke auch einige andere Mainboardhersteller haben andere Anschlusspositionen.
Was aber funktionieren sollte ist, dass du die Blende notfalls aus dem alten Gehäuse rausnimmst und in das neue einbaust. Meist sind die Blenden nicht fest mit dem Gehäuse verbunden, sondern nur eingeklickt bzw. -gesteckt.
 
AW: Micro ATX Board in ATX Gehäuse, geht das?

bierchen am 09.08.2004 12:15 schrieb:
cbw249 am 08.08.2004 23:28 schrieb:
nun die Bauart und die Blende werden dir einige Probleme bereiten. Also ich würde es dir nicht empfehlen.

cbw249

Die Blende ist doch bei allen ATX-Ausführungen (mit Ausnahme der pico-ATX für diese Würfel :confused: :confused: :confused: ) doch gleich groß, oder?
Bevor ich mir mein System selbst zusammenbaute, hatte ich auch ein micro-ATX-Board: Die Anschlüsse waren an der selben Stelle, wie sie beim jetzigen ATX sind. Er müsste doch eigentlich nur die alte Blende im neuen Gehäuse weiterverwenden.


Nein je nach mainboard werden anderen Blenden verbaut und diese sind oft bei den Mainboards dabei, aber ich hab schon Micro ATX blenden gesehn die nicht in ein normalen Atx-gehäuse passen wollten.

cbw249
 
AW: Micro ATX Board in ATX Gehäuse, geht das?

Hallo,


danke schonmal für die Antworten. Leider kenn ich mich mit Umbauten überhaupt nicht aus und wollte dies auch von einem Kollegen machen lassen. Kann mir jemand mal sagen was eine Blende ist? Ich hab jetzt mittlerweile Medion mal angeschrieben, eingebaut ist bei mir ein MSI MS6701 OEM
Mainboard. Laut Anleitung ist das ein Micro ATX Board. Mal sehen was der Support von Medion zurückschreibt, oder vielleicht hat von euch jemand das gleiche Board in ein anderes Gehäuse verbaut.


gruß


Olli
 
AW: Micro ATX Board in ATX Gehäuse, geht das?

olli7055 am 09.08.2004 15:56 schrieb:
Hallo,


danke schonmal für die Antworten. Leider kenn ich mich mit Umbauten überhaupt nicht aus und wollte dies auch von einem Kollegen machen lassen. Kann mir jemand mal sagen was eine Blende ist? Ich hab jetzt mittlerweile Medion mal angeschrieben, eingebaut ist bei mir ein MSI MS6701 OEM
Mainboard. Laut Anleitung ist das ein Micro ATX Board. Mal sehen was der Support von Medion zurückschreibt, oder vielleicht hat von euch jemand das gleiche Board in ein anderes Gehäuse verbaut.


gruß


Olli
Das ist eine Blende:

http://home.arcor.de/uwebendler/imagesxp/atx-blend.jpg

Da jedes Mainboard die Anschlüsse woanders hat muss man aus rein mechanischer Sicht die Blenden tauschen, damit das neue Mainboard passt. Alternativ könnte man auch auf die Blende verzichten, aber dann sammelt sich Staub an.
 
AW: Micro ATX Board in ATX Gehäuse, geht das?

so brutal wichtig is die blende ja auch nicht, wenn se nicht passt, lass sie einfach weg :)
 
AW: Micro ATX Board in ATX Gehäuse, geht das?

na ja wie schon gesagt wurde dann verstaubt das innenleben sextram stark so das alle Lüftern öfters gerreinigt werden müssen und von der optik sieht es beschissen aus.

cbw249
 
AW: Micro ATX Board in ATX Gehäuse, geht das?

cbw249 am 09.08.2004 23:19 schrieb:
na ja wie schon gesagt wurde dann verstaubt das innenleben sextram stark so das alle Lüftern öfters gerreinigt werden müssen und von der optik sieht es beschissen aus.

cbw249





Also Probleme könnte es nur bei der Blende geben?! Wenn das so ist, dann lass ich es drauf ankommen, zur Not lasse ich die Blende weg und bastele mir nen staubschutz. Richtige Probleme, wie zb. Mainboard passt überhaupt nicht, dürfte ja normal nicht sein!? Ich hab mir jetzt mittlerweile auch schon ein Gehäuse ausgesucht, das gibts bei Amazon.de und ist von Antec, Typ Sonada.

Hier der Link zu dem Angebot:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000ATC4B/ref=br_lf_pc_1/302-7117282-4608869


Vielleicht gibt es jemanden der das gleiche Mainboard in diesem Gehäuse verbaut hat!??

Gruß

Olli
 
Zurück