• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAM hat Board Unbrauchbar gemacht, Umtauchen (?) aber...

Straly

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
21.07.2001
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Moin,

bis zum gestrigen Tage hatte ich ein schönes AOpen AK76F-400N (SiS 748) Board, dieses hat allerding eine RAM Vollbestückung nicht so recht überlebt. Prinzipiell funktioniert das Board noch, allerdings mit der Einschränkung entweder eine Bank belegen oder alle, da geht dann allerdings der Ärger im Windows weiter wo auch eine Neuinstallation keine Abhilfe schuf. Der Verursacher des Ärgers ist ein bei NordPC gekauftes und offensichtlich kaputtes 512MB PC3200 Modul von Infineon. Das ich beides Umtauschen kann/muss ist mir schon klar, nur: das AK76F-400N wird nichtmehr verkauft und ist auf keiner AOpen page mehr gelistet, was ja nicht heißen muss dass das Board total verschwunden ist vom Markt (ist ja grad mal ein halbes Jahr alt).
Meine Frage ist jetzt, bevor mir Morgen ein Onkelchen von Alternate eine wilde story erzählt, muss Alternate mir dieses Board wieder zuschicken, so sie noch eins Auftreiben und wie verhält es sich sollte dieses Board tatsächlich nichtmehr verfügbar sein? Und steh ich jetzt irgendwie zwischen Alternate und NordPC, da die ware des einen die ware des anderen Umbrauchbar machte?
 
Hast du mal versucht die Geschwindigkeit der Rams manuel im Bios einzustellen. Vielleicht besteht ja das Problem nur darin, dass die 2x256MB Rams anders takten als das neue 512MB Ram, und es dadurch zu einem Fehler kommt.
Versuch mal im Bios alle Bänke auf den langsameren Takt der 256MB Bausteine einzustellen.

Falls das nicht funktioniert, denke ich, stehst du wahrscheinlich vor einem größeren Problem. Da das Mainboard ja anscheinend mit einer bestückten bzw. allen bestückten Bänken funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, dass Alternate (oder sonst ein Händler) das Board so einfach umtauscht. Schließlich ist es ja nicht wirklich "defekt" und der Händler kann schon gar nichts für den "Defekt". Hatte selbst mal ein Board, dass nach dem Einbau einer neuen CPU nicht mehr funzte, und der Händler meinte nur, dass ich den Defekt ja durch mein Handeln verursacht habe. Ein Umtausch war nicht drin und ich habe mir damals auf eigene Kosten Ersatz suchen müssen.
Beim Speicher hast du vielleicht mehr Glück. Sind die zwei Wochen seit Bestellung noch nicht verstrichen, kannst du im Regelfall von einem Internethandel zurücktreten. Solltest du aber vorher mit NordPC absprechen und nicht einfach zurückschicken. Ansonsten kenn ich mich leider nicht aus, wie es mit Rechtsansprüchen etc. aussieht.

Auf jeden Fall ist zu sagen, dass man eigentlich immer darauf achten sollte, einheitlichen Speicher (Marke und Taktung, CL etc) verwenden sollte, da ansonsten sehr oft Probleme vorherbestimmt sind. Habe selbst erst von 512MB auf 1024MB umgestellt, und dabei meinen alten Speicher (2x256MB) verkauft und zwei neue 512MB Rams besorgt.

Viel Erfolg noch.
 
Straly am 08.08.2004 15:23 schrieb:
Moin,

bis zum gestrigen Tage hatte ich ein schönes AOpen AK76F-400N (SiS 748) Board, dieses hat allerding eine RAM Vollbestückung nicht so recht überlebt. Prinzipiell funktioniert das Board noch, allerdings mit der Einschränkung entweder eine Bank belegen oder alle, da geht dann allerdings der Ärger im Windows weiter wo auch eine Neuinstallation keine Abhilfe schuf. Der Verursacher des Ärgers ist ein bei NordPC gekauftes und offensichtlich kaputtes 512MB PC3200 Modul von Infineon. Das ich beides Umtauschen kann/muss ist mir schon klar, nur: das AK76F-400N wird nichtmehr verkauft und ist auf keiner AOpen page mehr gelistet, was ja nicht heißen muss dass das Board total verschwunden ist vom Markt (ist ja grad mal ein halbes Jahr alt).
Meine Frage ist jetzt, bevor mir Morgen ein Onkelchen von Alternate eine wilde story erzählt, muss Alternate mir dieses Board wieder zuschicken, so sie noch eins Auftreiben und wie verhält es sich sollte dieses Board tatsächlich nichtmehr verfügbar sein? Und steh ich jetzt irgendwie zwischen Alternate und NordPC, da die ware des einen die ware des anderen Umbrauchbar machte?

Das Board musst du wohl oder übel selbst ersetzen, da Alternate das nicht umtauschen wird und du es ja durch dein Handeln kaputt gemacht hast. An Hersteller schicken kannst du auch vergessen, hab ich auch mal gefragt. Die reparieren keine Boards weil das teurer wäre als einfach ins "Fliessband zu greifen" und ein neues zu nehmen.
Und beim Speicher bist du dir sicher das es daran liegt? Könnte ja auch nur das Zusammenspiel der beiden verschiedenen RAM-Module gewesen sein. Jedenfalls bezweifel ich, dass auch NordPC dir deinen Speicher ersetzt. Wirst wohl oder übel beides neu kaufen müssen, da ich mal davon ausgehe das ein Rechtbeistand etwas teurer wäre.
 
Zurück