• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

oO Dual Channel is langsamer als Single Channel oO

narf

NPC
Mitglied seit
08.08.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

mal schnell vorweg mein neues system welches mich vor Rätsel stellt:

P4 3.2 Prescott (gekühlt von Aero Cool HT-101)
Asus P4C800-E Deluxe
2x256MB Corsair Twinx CMX512-3200LL

Die Graka ist momentan eine ATI Rage Pro PCI :P


Nun meine Probs:

1. Wenn ich die RAMs im Dual Channel Modus laufen lasse bringen sie im "Dr. Hardware 2004 (v 5.5.0d)" unter "CPU/Speicher" weniger Punkte als im Single Channel Modus. Was mich dann doch stark wundert. Vorallem da
die Punkte im Dual Channel Modus nur 4/5 der Punkte des Single Channel
sind.

2. Im Single Channel Modus kann ich den FSB auf 220MHz schrauben. Wobei die RAMs dann mit 400MHz laufen. Bei 225MHz FSB schaltet das Mainboard den RAM auf 266MHz. Im Dual Channel Modus kriege ich den FSB bei 400MHz Ramtakt nur auf 210MHz. Wieso???

3. Wie genau ist der Diagnosechip des P4C800-E Deluxe (Ref. 2 wenn man norskit vertrauen darf) eigentlich? Klar derb Serienstreuung aber is der im allgemeinen genau? Ich habe Übertaktet wie Standard die selben
Temperaturen. Sie Schwanken zwichen 43 - 53 (Leerlauf - Volllast) Grad. Bei 33C° Systemtemperatur. Diese Werte bringt jedenfalls "PC Probe (v 2.23.01)". Kann man diesen Werten und dem Prog vertrauen? Den VCore habe ich bei 1.375 (das Minimum bei dem Board).

4. Wo wir grad bei VCore sind. Der Proz ist OC-getestet und auf seinem
beiligendem Zettel steht das er 3.6GHz bei VCore von 1.35 bringt. Wie aber
oben schon zu lesen geht bei dem Board nur minimal 1.375. Gibt es ein Prog
welches die ändern könnt? Und würde er mit der niedrigen Spannung noch stabil laufen? Er müsste mit der Spannung ja kühler werden oder?

4. Welches CPU-Stresser-Prog könnt ihr empfehlen?


Schoma thx im Vorraus! I weiß sin viele Fragen, aber wer nich fragt
bleibt b00n :)

piez, narf
 
narf am 08.08.2004 03:37 schrieb:
Hi,

mal schnell vorweg mein neues system welches mich vor Rätsel stellt:

P4 3.2 Prescott (gekühlt von Aero Cool HT-101)
Asus P4C800-E Deluxe
2x256MB Corsair Twinx CMX512-3200LL

Die Graka ist momentan eine ATI Rage Pro PCI :P


Nun meine Probs:

1. Wenn ich die RAMs im Dual Channel Modus laufen lasse bringen sie im "Dr. Hardware 2004 (v 5.5.0d)" unter "CPU/Speicher" weniger Punkte als im Single Channel Modus. Was mich dann doch stark wundert. Vorallem da
die Punkte im Dual Channel Modus nur 4/5 der Punkte des Single Channel
sind.

2. Im Single Channel Modus kann ich den FSB auf 220MHz schrauben. Wobei die RAMs dann mit 400MHz laufen. Bei 225MHz FSB schaltet das Mainboard den RAM auf 266MHz. Im Dual Channel Modus kriege ich den FSB bei 400MHz Ramtakt nur auf 210MHz. Wieso???

3. Wie genau ist der Diagnosechip des P4C800-E Deluxe (Ref. 2 wenn man norskit vertrauen darf) eigentlich? Klar derb Serienstreuung aber is der im allgemeinen genau? Ich habe Übertaktet wie Standard die selben
Temperaturen. Sie Schwanken zwichen 43 - 53 (Leerlauf - Volllast) Grad. Bei 33C° Systemtemperatur. Diese Werte bringt jedenfalls "PC Probe (v 2.23.01)". Kann man diesen Werten und dem Prog vertrauen? Den VCore habe ich bei 1.375 (das Minimum bei dem Board).

4. Wo wir grad bei VCore sind. Der Proz ist OC-getestet und auf seinem
beiligendem Zettel steht das er 3.6GHz bei VCore von 1.35 bringt. Wie aber
oben schon zu lesen geht bei dem Board nur minimal 1.375. Gibt es ein Prog
welches die ändern könnt? Und würde er mit der niedrigen Spannung noch stabil laufen? Er müsste mit der Spannung ja kühler werden oder?

4. Welches CPU-Stresser-Prog könnt ihr empfehlen?


Schoma thx im Vorraus! I weiß sin viele Fragen, aber wer nich fragt
bleibt b00n :)

piez, narf

Ich glaube da hat dein diagonse-Programm einen fehler gemacht oder du hast sie Als single-Chanel reingestekt und für dual-Chanel gehalten (oder andersrum) kann passieren. Das mit dem übertakten wundert mich schon etwas da ich mein RAM (166 Mhz Takt) auf reale 210MHz bekomme oder nimm zur not einfach die Latenzen etwas höer.
Und bei 4. mach ein Bios ubgrade dann könnte es gehen.
Noch was is das board Presscott speziefiziert?? Dann kann es daran liegen.
Ich empfehle einfach mal 3D Mark 04 am laufendem Band laufen zu lassen
 

Ich glaube da hat dein diagonse-Programm einen fehler gemacht oder du hast sie Als single-Chanel reingestekt und für dual-Chanel gehalten (oder andersrum) kann passieren. Das mit dem übertakten wundert mich schon etwas da ich mein RAM (166 Mhz Takt) auf reale 210MHz bekomme oder nimm zur not einfach die Latenzen etwas höer.
Und bei 4. mach ein Bios ubgrade dann könnte es gehen.
Noch was is das board Presscott speziefiziert?? Dann kann es daran liegen.
Ich empfehle einfach mal 3D Mark 04 am laufendem Band laufen zu lassen [/quote]

wenn dann 03 ;) aber zum teste der CPU ist das einzig wahre prime 95!
 
Zurück