• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Meinung zum SetUp?

Was Zukunftssicherheit angeht würde ich nach einer Graka mit mehr Speicher (12+) suchen und 32 GB RAM nehmen.

Dafür lieber ein klein wenig länger sparen.

Ich sehe keine Festplatten. Haste ne SSD zuhause? Wenn nicht, a must have, zumindest für Dein C:
 
Für normales Geld, um es mal so zu sagen sieht es nicht schlecht aus, aber ein paar kleine Fehler sehe ich da schon.
--
-Erstmal wie @Vordack schon angesprochen hat, wo sind die Festplatten? Was hast du da vor?
-Mit der Graka liegst du nicht falsch, ich würde da aber noch ins nächstes Jahr warten um die Preise der aktuellen Karten zu sehen.
-Diesen komischen BlingBling 4*Lüfter lass mal weg. kauf dir was vernünftiges, 2 Silent Wings 3 Lüfter mit Steuerung (bequiet oder ähnliche Top Qualität)tuen es auch. Je nach Gehäuse und Stamm Airflow.
-Netzteil finde ich leider auch nicht so pralle, da solltest dir für die nächsten 10 Jahre was Top kaufen, kostet aber um die 100-120€. Da gibt es mehrere Marken.
-Gehäuse ist so eine Sache bei bequiet, habe selbst eines, das größere Silent ohne Fenster , Top Teil im Inneren und auch das drumherum, da gibt es nichts zu meckern, aber wehe du musst die oberste und vorderste Klappe mal abnehmen, wegen Zusatz Lüftereinbau und so. Da haben die Designer voll Murks gemacht, da brichst du dir die Finger ab um die Klappen ab zu bekommen. Das ist wirklich eine Katastrophe. Kann da bei dem Gehäuse anders sein. Aber, also allein deshalb würde ich nie wieder ein bequiet Gehäuse kaufen. Das ist echt ganz schlimm geregelt. Und das sage ich mal so als bequiet Fan.

++
-Der Mugen 5 CPU Lüfter ist Klasse, habe selbst den aus der PCGH Edition mit 2 Lüftern, aber auch der den du ausgesucht hast ist Top und auch Super leicht zu montieren. Kann ich nur empfehlen. TOP.
 
Für das Budget ist der gut. Ne bessere Grafikkarte gibt es aktuell für das Geld nicht - es kann aber sein, dass das mit der Verfügbarkeit der RTX 3070, einer möglichen neuen RTX 3060 Ti und der neuen Radeon RX 6000er-Serie sich ändert.

Bei der CPU ist die Frage, ob es sich im Vergleich zum Ryzen 5 3600 lohnt. Und in Games ist sogar der Core i5-10400F oft ein wenig schneller, der kostet nur 150€. Und der CPU-Kühler ist eigentlich viel zu viel, außer du willst übertakten.



Die vier Lüfter sind das einzige, was Quatsch ist. Das Gehäuse hat schon 2x 140mm-Lüfter, das reicht mehr als dicke. Und falls es dir um die Optik geht, dann reichen 2 von den RGB-Lüftern aus.
 
Zurück