• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC um- oder Aufr?sten?

KiddingMe

Anwärter/in
Mitglied seit
26.10.2020
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich war schon mehrmals am überlegen mir einen neuen PC zu kaufen. Nun ist die Frage welche Komponenten?
Ich hab mir da mal etwas zusammengestellt und möchte mal eure Meinung dazu wissen.

Hier wären die Komponenten von meinem jetzigen PC:

Mainboard: Gigabyte Z170X-Gaming 7
GPU: Geforce GTX 960
CPU: Intel i7 6700K
RAM: Crucial Ballisitx Sport DIMM 8GB, DDR4-2400
Netzteil: Pure Power 11 600W
und 1,5TB HDD + 256 GB SSD SATA

Das wären die Komponenten für die neuen PC (Einen mit AMD und einen mit Intel):
1.
Mainboard: Asus Prime Z390-A oder MSI MPG Z390 Gaming Pro
GPU: Geforce RTX 3070 oder 3080
CPU: Intel i7 9700K
RAM: DDR4- DIMM 32GB
Netzteil: Pure Power 11 700W
und 2TB HDD + 500GB SSD M.2

2.
Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk
GPU: Geforce RTX 3070 oder 3080
CPU: AMD Ryzen 5 5600X (Wenn er erscheint)
RAM: DDR4- DIMM 32GB
Netzteil: Pure Power 11 700W
und 2TB HDD + 500GB SSD M.2

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten! :-D
LG Kidding
 
Auf keinen Fall einen Core i 9000er - es gibt schon längst die 10000er für den Sockel 1200, die sind besser und günstig, wenn du nicht unbedingt übertakten willst und eine CPU ohne "K" nimmst. Wenn du übertakten willst, wäre wiederum AMD besser bei Preis-Leistung, und zwar auch schon der Ryzen 5 3600 oder 3600 oder Ryzen 7 3700X / 3800X.

Beim Rest: M.2-SSDs gibt es viele, hängt halt davon ab, welche du nimmst bzw. wie viel du ausgeben willst. Das alte Pure Powe r600W könnte auch noch reichen, je nach dem, wie als es ist. Für die 3070 vermutlich sowieso, bei der 3080 vlt. nicht mehr.
 
Und wieso nicht den neuen Ryzen 5 5600x? Der soll ja auch Preisleistungsmäßig gut sein und alles toppen momentan
 
Und wieso nicht den neuen Ryzen 5 5600x? Der soll ja auch Preisleistungsmäßig gut sein und alles toppen momentan
 
Und wieso nicht den neuen Ryzen 5 5600x? Der soll ja auch Preisleistungsmäßig gut sein und alles toppen momentan

@Herb hat ihn in seiner Aufstellung noch nicht drin weil es den noch gar nicht gibt. Und was es nicht gibt kann man auch nicht empfehlen.
Alles in allem würde ich bis Weihnachten, anfang nächstes Jahr abwarten bis wirklich alle neuen Modelle raus sind, auch in Sachen Graka. Denn RTX 3070/3080 sind ja auch nicht wirklich lieferbar und wirkliche vergleiche eigentlich auch nicht nachvollziebar. Da fehlen jetzt auch eben die neuen AMD karten.
Also ich würde noch etwas warten.
 
die cpu sollte es doch noch (gut) tun; oder gibts irgendwo schon ernstere probleme mit "nur" 4/8 cores?
mehr (und ggf schnelleres) ram plus neue grafikkarte und du bist gerüstet, würde ich jedenfalls sagen.
 
Und wieso nicht den neuen Ryzen 5 5600x? Der soll ja auch Preisleistungsmäßig gut sein und alles toppen momentan

Der 5600X fällt ja nicht weg, nur weil ich sage, dass du auf keinen Fall den 9000er nehmen sollst. Ich meinte mit dem 10000er nur eine Alternative FALLS du Intel nimmst.


Und was Bonkic sagt, sollte man auch beachten - ein Ryzen 5 3600X ist vielleicht 15-20% schneller in Games. Wirklich nötig dürfte eine neue CPU nicht sein. Wenn es Dir aber den Zusatzpush wert ist, kannst du auch eine CPU kaufen - es kann zudem auch sein, dass der 5600X vielleicht sehr gut sein wird und weitere 15% auf den 3600X drauflegt. Dann hast du über 30% mehr Leistung durch die CPU in Games. Eine neue Grafikkarte würde aber für aktuelle Games erstmal reichen.
 
Also ich würde gerne neuere Spiele spielen wie z.B. das neue Watch Dogs oder auch mal Shooterspiele wie Warzone etc. Ich möchte nur das mein PC das ganze aushällt. Mit Overclocking beschäftige ich mich zurzeit und möchte da auch mal rangehen.
Bei meinem Mainboard sind kleinere Dinge abgebrochen und ihr müsst wissen. Als ich den PC gekauft habe, war er schon gebraucht bzw. die Teile. Alles gebraucht außer mein Netzteil.
Die Frage ist jetzt nur für mich ob ich jetzt alles neu kaufen sollte oder halt nur RAM und Grafikkarte. Ein neues Mainboard würde ich für den aktuellen Prozessor nicht kaufen wenn ich den dann auch irgendwann aufrüsten möchte.
Reicht mein aktueller Prozessor noch oder sollte ich echt auf AMD umsteigen? Wie gesagt. So wie die den neuen AMD Ryzen 5 5600x angekündigt haben und die Daten auch so sein sollen wie sie es sagten, ist er ja nicht schlecht und wäre auch "günstig"
 
Also ich würde gerne neuere Spiele spielen wie z.B. das neue Watch Dogs oder auch mal Shooterspiele wie Warzone etc. Ich möchte nur das mein PC das ganze aushällt. Mit Overclocking beschäftige ich mich zurzeit und möchte da auch mal rangehen.
Bei meinem Mainboard sind kleinere Dinge abgebrochen und ihr müsst wissen. Als ich den PC gekauft habe, war er schon gebraucht bzw. die Teile. Alles gebraucht außer mein Netzteil.
Die Frage ist jetzt nur für mich ob ich jetzt alles neu kaufen sollte oder halt nur RAM und Grafikkarte. Ein neues Mainboard würde ich für den aktuellen Prozessor nicht kaufen wenn ich den dann auch irgendwann aufrüsten möchte.
Reicht mein aktueller Prozessor noch oder sollte ich echt auf AMD umsteigen? Wie gesagt. So wie die den neuen AMD Ryzen 5 5600x angekündigt haben und die Daten auch so sein sollen wie sie es sagten, ist er ja nicht schlecht und wäre auch "günstig"
Naja, ob es "reicht", das musst du halt ausprobieren. Auf keinen Fall ist aber der 6700K so schwach, als dass zB eine Grafikkarte wie die RTX 3070 am Ende nur 10% mehr FPS als Deine GTX 1070 bringt, obwohl sie eigentlich mehr als doppelt so viele FPS bringen müsste, nur weil die CPU bremst. Die RTX 3070 ist laut ersten Tests wohl ca 110% schneller als die GTX 1070 - du wirst sicher auch mit dem i7-6700K diese 110% mehr FPS haben - aber mit ner modernen CPU hast du dann halt auf die 90% nochmal weitere 20% oben drauf.

Du kannst es aber mal ausrechnen, was für du für den 6700K noch bekommst und für die 8GB- RAM, und dann schaust du, was ein Ryzen-Setting kostet und wie viel schneller der 5600X denn ist, was man erst nach Release genauer erfahren wird. Dann kannst du selber entscheiden, ob es sich lohnt, CPU/Board/RAM neu zu kaufen oder ob 8GB DDR3-RAM ausreichen. Und falls das aktuelle Board Probleme macht, kannst du sowieso zum AMD-Prozessor wechseln.
 
Hab leider nur die Gtx 960 ;/
Aber ja, ich denke dass ich dann zu AMD wechseln werde. Muss mir dann nur anschauen was sich da lohnt. Mein Wissen ist da jetzt nicht so riesig.
 
Hab leider nur die Gtx 960 ;/
Dann ist der Leistungszuwachs natürlich noch größer, und der 6700K wird das nicht ausbremsen.

Aber ja, ich denke dass ich dann zu AMD wechseln werde. Muss mir dann nur anschauen was sich da lohnt. Mein Wissen ist da jetzt nicht so riesig.
Da musst du nicht viel wissen. Nimm ein B550-Mainboard für um die 90-120€, oder falls du beim Übertakten auf viele Optionen Wert legst eines für eher 150€ aufwärts, dann kommt auch ein X570-Chipsatz in Frage. Dazu kaufst du zwei RAM-Riegel je 16GB für insgesamt 32GB, DDR4-3200 oder auch noch schneller, falls der Aufpreis nicht zu hoch ist. Und als CPU den Ryzen 5 5600X, wobei ich da halt noch Tests abwarten würde. Du musst nur beim CPU-Kühler dann drauf achten, dass der für den Sockel AM4 passt, falls du nicht den mitgelieferten Kühler von AMD benutzen willst. Manche Kühler sind zwar für Intel 11xx und auch 1200 geeignet, aber bei AMD nur bis Sockel AM3.
 
Die Frage ist jetzt nur für mich ob ich jetzt alles neu kaufen sollte oder halt nur RAM und Grafikkarte. Ein neues Mainboard würde ich für den aktuellen Prozessor nicht kaufen wenn ich den dann auch irgendwann aufrüsten möchte.

die 960 ist imo der eindeutige schwachpunkt in deinem system. ob der andere kram schon gebraucht war, spielt keine rolle, solange er einwandfrei funktioniert.
rüste die grafikkarte auf und steck 8 gb zusätzlichen ram dazu. wäre wie gesagt mein rat. der leistungssprung wird - jede nach gewähltem modell natürlich (da ist dir herb sicher gerne behilflich)- riesig sein. cpu, mobo und co. kannst du danach ggf immer noch nach bzw neu kaufen, wenn dir irgendwo leistung fehlen sollte. :]
 
Ja das stimmt. Müsste mir dann aber neuen RAM kaufen. Wärs dann gut direkt 32gb zu kaufen? Alle 4 Slots sind schon belegt (4x4gb)
 
Ja das stimmt. Müsste mir dann aber neuen RAM kaufen. Wärs dann gut direkt 32gb zu kaufen? Alle 4 Slots sind schon belegt (4x4gb)

oben in deinen specs steht, du hättest nur 8gb ram?
falls das so ist, würde ich nicht mal daran - stand jetzt - was ändern. 16 sind immer noch ausreichend (für gaming).

also nur neue grafikkarte und da kommts halt drauf an, was du ausgeben willst.
die neueste generation von nvidia und amd dürfte sich kaum lohnen, da a) zu teuer (momentan nur topmodelle) und b) kaum lieferbar.
also käme vielleicht so was wie 'ne radeon 5700 (xt) bzw geforce 2060 / 2070 (plus) infrage, würde ich meinen. wobei die demnächst uu im preis sinken könnten, eben weil die neue gen schon da ist bzw vor der tür steht. vielleicht auch mal auf dem gebrauchtmarkt umsehen. :]
 
Ich sehe es gerade, habe mich wohl verschrieben. Oben habe ich ja schon sozusagen die 2 PCs zusammengestellt die ich kaufen würde und bin da ca. auf 1600 € gekommen. Die RTX 3070 würde mir schon sehr gefallen :P Bin nur am überlegen halt ob neuen PC oder nicht. Ein weiterer Grund für einen neuen wäre, dass ich meinen Alten PC, meinem Bruder zu Weihnachten schenken würde (Kommt natürlich drauf an wie sehr es sich lohnt den PC neuzukaufen oder ob ich überhaupt die benötigten Teile bekomme). Meine CPU ist, so wie ich es momentan beobachte, wenn ich nichts machen bei Ca. 30% Auslastung. Bei Spielen geht sie natürlich hoch. Beispielweise als ich Need for Speed Heat gespielt habe (mit 40 fps xD) war er dauerthaft ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es gerade, habe mich wohl verschrieben. Oben habe ich ja schon sozusagen die 2 PCs zusammengestellt die ich kaufen würde und bin da ca. auf 1600 € gekommen. Die RTX 3070 würde mir schon sehr gefallen :P Bin nur am überlegen halt ob neuen PC oder nicht. Ein weiterer Grund für einen neuen wäre, dass ich meinen Alten PC, meinem Bruder zu Weihnachten schenken würde (Kommt natürlich drauf an wie sehr es sich lohnt den PC neuzukaufen oder ob ich überhaupt die benötigten Teile bekomme). Meine CPU ist, so wie ich es momentan beobachte, wenn ich nichts machen bei Ca. 30% Auslastung. Bei Spielen geht sie natürlich hoch. Beispielweise als ich Need for Speed Heat gespielt habe (mit 40 fps xD) war er dauerthaft ausgelastet.

Ich würde auf keinen Fall 32Gb für ein altes System kaufen. Und dass die CPU voll ausgelastet ist bei NFS Heat mit nur einer GTX 960, das finde ich sehr seltsam... ^^ IMHO stimmt da was nicht ganz.
 
Deswegen :-D Wenn ich ram kaufen würde dann nur für nen neuen PC. Sonst rentiert sich da nicht
 
Zurück