• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gebrauchte RTX 2080 kaufen oder RTX 3070 kaufen?

Ezio23

Anwärter/in
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Tach Community,

Ich habe die Möglichkeit von einem Kollegen eine RTX 2080 für 350€ zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage: Sollte ich lieber in die 3070 investieren, da diese ja auf dem gleichen Level wie die 2080 Ti sein soll.
Für ne Custom 3070 müsste ich aufjedenfall nochmal ca 100€ oder mehr aufwenden.
Was meint ihr?
 
Wenn das Budget paßt würde ich die 3070 holen. Eine 20XX würde ich nicht mehr holen. Erst Recht nicht gebraucht.
 
Wie stark die 3070 genau sein wird, kann man nicht sagen. Aber falls sie so stark wie eine 2080 Ti ist, was in etwa sein könnte, dann wäre sie in Full-HD und WQHD ca 30-35% schneller als die 2070 Super oder 2080 Non-Super. 4K, nehm ich mal an, hast du nicht, oder?

Bezahlen musst du für die 3070 etwas mehr als 40% Aufpreis im Vergleich zu de 350 Euro für die RTX 2080 - das wäre in Sachen Preis-Leistung völlig okay, zumal es ja dann eine nagelneue Karte ist. Und falls die 3070 vielleicht doch nur 20% schneller ist im Schnitt, dann stünde die 2080 wieder deutlich besser da. Wobei da die Frage ist, was du den aktuell für eine Karte hast und wie viel Leistungsplus eine 2080 bringt.


Ein anderer Punkt ist aber, ob du eine 3070 überhaupt zeitnah bekommen kannst. Falls nein und die 2080 dann schon weg ist, hast du halt erstmal gar keine gute neue Karte.
 
Ich habe keinen 4K Monitor :P
In naher Zukunft möchte ich mir aber ein WQHD Monitor zulegen.
Gerade hab ich die Radeon Vega 56 drin. Ich weiß den genauen Leistungssprung gerade nicht zu einer 2080, aber bei ca 30% dürfte das ja schon liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen 4K Monitor :P
In naher Zukunft möchte ich mir aber ein WQHD Monitor zulegen.
Gerade hab ich die Radeon Vega 56 drin. Ich weiß den genauen Leistungssprung gerade nicht zu einer 2080, aber bei ca 30% dürfte das ja schon liegen.

Die liegt sogar eher 35% über einer Vega 64 (!).
 
Zurück