1. #1
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    24.12.2019
    Beiträge
    16

    Kurze Kaufberatung bitte

    Mainboard https://www.alternate.de/ASUS/ROG-ST...oduct/1466314?
    Cpu https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-9...oduct/1553398?
    Ram https://www.alternate.de/G-Skill/DIM...oduct/1227030?

    Ja soll der 12 Kerner werde, wer weiss schon was die Zukunft bringt
    Grafik ist 5700xt

  2. #2
    svd
    svd ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von svd
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    6.630
    Der Ryzen 9 3900X ist ein toller Prozessor. In Verbindung mit einem B450-Chipsatz aber verschwendet, da müsste sinnvoller ein X570 her.

    Was die Zukunft bringt? Zen 3 mit acht Kernen pro CCX, DDR5, dazu etwaige Verbesserungen, die den 3900X potentiell alt aussehen lassen könnten,
    zumindest, wenn der Rechner hauptsächlich zum Spielen, wo der Ryzen 9 nicht signifikant schneller als ein Sechkerner ist, dient, und kein Arbeitspferd ist.

    Hol dir jetzt lieber "nur" einen Ryzen 5 3600(X), in Verbindung mit der 5700XT, B450 und 3200er RAM passt der ganz gut zusammen.
    Mit dieser Kombination kannst du getrost alles spielen, bis die wirklich interessante Hardware (eben Zen 3, Big Navi, DDR5 usw.) losgelassen wird.
    Dann verkaufst du das ganze einfach als Paket.
    Falls du vorhast in FullHD zu streamen, gut, dann würde ich evtl noch auf einen Ryzen 7 3700X oder 3800X gehen, was gerade günstiger ist.
    1. Geld ist wichtig.
    2. Regeln nicht.
    3. Scheiß aufs Management.

  3. #3
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    78.244
    Ich halte rein gar nichts von 12 Kernen, das ist rausgeschmissenes Geld. Bis DAS mal relevant wird für normale Anwender und Gamer, brauchst du sowieso eine neue CPU. Einzig falls du 100% sicher bist, bestimmte von Multicore sehr profitierende Anwendungen zu nutzen, macht es Sinn. Ansonsten wird ein Ryzen 5 3600(X) für Jahre dicke reichen, oder ein Intel Core i5-10600K(F). Und wenn du unbedingt mehr als 6 Kerne/12 Threads willst, dann nimm einen Ryzen 7 3700X oder so.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    24.12.2019
    Beiträge
    16
    Vielen Dank für die Antworten
    Also wird es dann das https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7...oduct/1553396?
    https://www.alternate.de/ASUS/ROG-ST...oduct/1466314?
    https://www.alternate.de/G-Skill/DIM...oduct/1227030?
    Wasserkühlung kommt dann später noch dazu die Boxedversion sollte ja langen laut Meinungen
    Mein 750 Watt Netzteil sollte ja noch reichen auch wenn es schon paar Jahre auf dem Buckel hat
    Falls sich noch wer mit dem Mainboard auskennt, brauch ich da nun noch ein Biosupdate?

  5. #5
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    78.244
    Zitat Zitat von SGoodoGW Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antworten
    Also wird es dann das https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7...oduct/1553396?
    https://www.alternate.de/ASUS/ROG-ST...oduct/1466314?
    https://www.alternate.de/G-Skill/DIM...oduct/1227030?
    Wasserkühlung kommt dann später noch dazu die Boxedversion sollte ja langen laut Meinungen
    Mein 750 Watt Netzteil sollte ja noch reichen auch wenn es schon paar Jahre auf dem Buckel hat
    Falls sich noch wer mit dem Mainboard auskennt, brauch ich da nun noch ein Biosupdate?
    Also, theoretisch könnte es sein, dass das Board ein so altes BIOS hat, dass der Ryzen 3000er GAR nicht erkannt wird, auch kein Bild auf dem Monitor usw. - dazu müsste das Board aber bei Alternate schon ein Jahr im Lager "rumliegen", das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. UNd bei den Meinungen sind auch welche dabei, die einen Ryzen 3000er erfolgreich eingebaut haben, es soll auf der Packung auch ein entsprechender Aufkleber vorhanden gewesen sein.

    Du kannst aber so oder so schauen, ob es ein BIOS gibt, das noch neuer als das bereits installierte ist. Das muss man nicht installieren, aber es ist meist besser. Und man kann es auch direkt über ein Menü, also außerhalb von Windows, per USB-Stick sicher updaten.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

Ähnliche Themen

  1. [Komplettsystem] Kaufberatung bitte :)
    Von Bieristgeil im Forum PC-Kompontenten-Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 18:05
  2. 70x70x10 Lüfter gesucht !!! Kaufberatung Bitte um Mitsuche.
    Von Steve3009 im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 19:56
  3. Kaufberatung bitte!!
    Von KTMDoki im Forum Hilfe zu PC-Hardware-Problemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 17:26
  4. Monitor zum Zocken und für Filme (+-750€ - Kaufberatung bitte)
    Von MorbidArchangel im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 00:15
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 21:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •