• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lenkrad

McDrake

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.780
Reaktionspunkte
7.202
Gilt das überhaupt als Komponente?
Ist doch eher Peripherie...
Aber unser kleiner, aber feiner Kreis kann mir sicherlich behilflich sein, bzw eine BEratung abgeben.

Ich bin zZ auf dem Thrustmaster T150 unterwegs.
Ich denke, dass das Ding ein gehobenes Einsteigermodell ist.
Nun hab ich, keine Ahnung warum, an an F1 einen Narren gefressen und finde Rennsims so oder so sehr spannend.
Inzwischen bin ich auch ohne Traktionskontrolle unterwegs, was in meinem Augen schon was bringt, in Sachen Spannung... wie schon in nem anderen Thread beschrieben

Jetzt liebäugle ich mit nem T300/350. Inwiefern würde mir das was bringen?
Hat da wer Erfahrungswerte?
Mir ist klar, dass ich damit nicht unbedingt besser fahre.
Aber ich hatte den Vergleich beim Hotas vom Thurstmaster T-Flight, zum X52Pro, welchen ich jetzt benutze.
Ich fliege damit nicht besser (oder doch), aber es ist irgendwie präziser,griffiger... schwierig zu beschreiben.

Also ums auf den Punkt zu bringen: Lohnt sich eine Investition in ein T300/350, wenn man keine 100 Stunden im Monat auf dem Nürburgring fährt?
 
Gilt das überhaupt als Komponente?
Ist doch eher Peripherie...
Aber unser kleiner, aber feiner Kreis kann mir sicherlich behilflich sein, bzw eine BEratung abgeben.

Ich bin zZ auf dem Thrustmaster T150 unterwegs.
Ich denke, dass das Ding ein gehobenes Einsteigermodell ist.
Nun hab ich, keine Ahnung warum, an an F1 einen Narren gefressen und finde Rennsims so oder so sehr spannend.
Inzwischen bin ich auch ohne Traktionskontrolle unterwegs, was in meinem Augen schon was bringt, in Sachen Spannung... wie schon in nem anderen Thread beschrieben

Jetzt liebäugle ich mit nem T300/350. Inwiefern würde mir das was bringen?
Hat da wer Erfahrungswerte?
Mir ist klar, dass ich damit nicht unbedingt besser fahre.
Aber ich hatte den Vergleich beim Hotas vom Thurstmaster T-Flight, zum X52Pro, welchen ich jetzt benutze.
Ich fliege damit nicht besser (oder doch), aber es ist irgendwie präziser,griffiger... schwierig zu beschreiben.

Also ums auf den Punkt zu bringen: Lohnt sich eine Investition in ein T300/350, wenn man keine 100 Stunden im Monat auf dem Nürburgring fährt?

Ich hab selbst das T150 noch nicht ausprobiert, hab aber häufiger Vergleiche mit dem alten Logitech Driving Force GT gehört, was die Qualität angeht. Das T300 dürfte dann auf jeden Fall ne Ecke besser sein, vor allem stärkeres und präziseres Force Feedback haben. Inwiefern das was in F1 2019 bringt, weiß ich allerdings nicht, da ich nicht weiß, wie gut das FFB da ist.

Aber wenn du auf den Geschmack gekommen bist und in Zukunft häufiger am PC fahren willst, ist das T300 auf jeden Fall keine schlechte Investition. Wenn du wirklich schneller werden willst, würde ich aber auch zu besseren Pedalen raten. Die Standardpedale (2 Pedal Set) des T300 sind ziemlich mies, soweit ich weiß. Der Grund ist dabei nicht einmal das Gaspedal, sondern die Bremse. Eine Bremse mit mehr Widerstand lässt sich viel präziser beim Anbremsen dosieren, was bei Formelwagen wichtig ist (erst voll reintreten, dann bei niedrigerer Geschwindigkeit den Druck verringern, weil der Abtrieb nachlässt und somit auch die Griffigkeit der Reifen). Ne ganze Ecke besser ist die 3-Pedal Option (T3PA). Noch besser wären die neuen T-LCM Pedale mit ner Loadcell, die nicht auf Pedalweg regiert, sondern auf Druck. Die müssen allerdings gut befestigt werden oder zumindest stabil an einer Wand stehen, weil man da echt kräftig reintreten muss. Ob das direkt Sinn macht, weiß ich nicht, würde ich mir aber als Option für später im Hinterkopf behalten, falls du bei Thrustmaster bleiben willst.

Fanatec wäre natürlich auch ne Option, aber ne ganze Ecke teurer und wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, würde ich damit erstmal warten.

Du kannst natürlich jetzt das T300 mit den Standardpedalen (2 Pedale) nehmen und später bessere Pedale nachrüsten. So hab ich's auch gemacht, hab mir alles Schritt für Schritt nachgekauft. Allerdings hab ich zuerst die Pedale, dann ca. ein Jahr später erst ein besseres Lenkrad gekauft. Und wie gesagt: Tatsächlich haben mir die Pedale in Sachen Tempo mehr gebracht, als das bessere Lenkrad.

Die meisten Standardlenkräder (selbst ein "uraltes" G27) sind gut genug um schnell zu fahren. Bessere Lenkräder verbessern vor allem die Immersion oder die Reaktionszeit über dem Limit (Drifts abfangen etc.). Auf dem Karton meiner Pedale steht ein guter und wahrer Spruch: "A good wheel feels good. Good pedals make you faster".
 
"lohnen" ist immer ne individuelle Frage. Manch einer sagt, es lohnt sich selbst für 2h pro Monat, eine Art Fahrgastzelle mit 3 Monitoren nebeneinander für ein besseres Mittendrin plus Edellenkrad und separater Schaltung zu kaufen. Andere fahren an 3 Tagen die Woche je 4h und meinen, ein Lenkrad über 150€ "lohnt sich nicht" ;)

Ich würde sagen: wenn du gerne fährst und dann vlt auch mal ein paar Tage jeden Tag ein paar Stunden, dann auch mal ein paar Wochen gar nicht, dann gönn es Dir, wenn Dir die Summe nicht wehtut. Du wirst das Lenkrad dann auch lange Zeit behalten, länger als man zB normalerweise ne Grafikkarte behält.

Ob jetzt das T300/500 für den Preis optimal ist, kann ich Dir aber nicht sagen.
 
Zurück