• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Laptop für die Arbeit und Gelegenheitsspieler

Schl4fmu3tz3

Anfänger/in
Mitglied seit
21.09.2016
Beiträge
95
Reaktionspunkte
1
Laptop für die Arbeit und Gelegenheitsspieler

Nachdem ich kürzlich ein Notebook zu Weihnachten verschenkt habe würde ich mir gerne ein neues zulegen.

Ich bin nur noch etwas unentschlossen was die Hardware angeht.

Wichtig wären mir 17 Zoll, eine 512GB Festplatte als SSD sowie mindestens 8GB RAM sowie eine flotte CPU und eine GPU die auch gelegentliche Spiele stemmen kann ohne das mir das Trommelfell platzt oder der Laptop schmilzt.

Das Display sollte neben der Größe auch noch ein gutes Bild haben.

Ich werde den Laptop überwiegend zu Hause nutzen, in verschiedenen Räumen und ihn auch mal mit zu Bekannten oder die Arbeitsstelle nehmen.

Den letzten den ich mir angeguckt hatte war dieser hier:

https://www.otto.de/p/lenovo-ideapa...0-512-gb-ssd-992800176/#variationId=992800177

Hat jmd Lust mich ein wenig mit Ratschlägen bei der Suche zu unterstützen? Würde mich freuen.
 
Welche Games sollen denn wie schnell laufen? Eine GTX 1650 ist ja schon als Desktop-Version die absolute Untergrenze dessen, was man nehmen kann. Für 700€ wird es aber eh keine andere Wahl geben.


Bei Gaming-Last sind Laptops zudem nie "leise" - die Frage ist dann eher, ob die Art des Tones dich stört. Der Ton ist nämlich idR oft ein lautes Rauschen und nicht mehr wie früher eher in lauter Föhn. Trotzdem kann es nerven, wenn man zb Aufbaustrategie spielt und nicht nen Shooter oder so.
 
Ich würde keine Shooter mehr spielen glaube ich.
Auch wenn ich sie früher geliebt habe ist nun mit Frau und Kind die Zeit für sowas vorbei.

Aber ich würde wohl Strategiespiele oder MMORPGs nochmal anfassen bei Zeit und Gelegenheit. Das kommende Siedler zb oder das kommende AoA würden mich wohl genauso locken wie ein Diablo 4, falls es überhaupt Zeitnah erscheint.

Und falls das Notebook heftig pustet oder rauscht würde mich das sicher stören...
 
Ich finde das Lenovo schon ganz in Ordnung für den Preis.

Aber wenn du kein Lüfterrauschen haben willst, solltest du zum Desktop greifen.
Auch sind Spiele wie Siedler oder Anno zwar weniger grafiklastig aber extrem CPU und RAM hungrig, auch da bietet sich eher ein Desktop an.

Diablo 4 wird wohl noch eine ganze Weile auf sich warten lassen. Ich denke aber schon, dass das Lenovo da ziemlich am Limit laufen wird.
 
Ja ich weiß das ein Desktop deutlich besser geeignet ist. Aber ich kann den Desktop weder mit zur Arbeit nehmen, noch mit ins Bett oder auf der Couch auf den Schoß... auch mal eben mit zum Kumpel nehmen ist schwer.

Ich hatte gehofft ein Notebook zu finden welches eben moderates Zocken ermöglicht ohne Orkansturm, dann hätte ich ein Gerät für alles.
 
Wie hoch ist denn dein Budget für das Gerät, sind 700 Euro bereits das Limit?
Wenn du zu einem Gerät mit 8 (statt 16) GiByte greifst, dann stell bitte unbedingt sicher, dass sich noch Arbeitsspeicher nachrüsten lässt. Ein zusätzliches 8-GiByte-Modul im SO-DIMM-Format gibt es im Einzelhandel ab ca. 30 Euro und erhöht das Spielvergnügen und die Zukunftstauglichkeit massiv (einerseits weil 8 GiByte für viele Spiele deutlich zu wenig sind, andererseits weil oft nur ein einzelnes Modul vorinstalliert ist, was dann im Single-Channel-Modus läuft, womit praktisch die halbe Transferrate verschenkt wird).
 
und erhöht das Spielvergnügen und die Zukunftstauglichkeit massiv (einerseits weil 8 GiByte für viele Spiele deutlich zu wenig sind, andererseits weil oft nur ein einzelnes Modul vorinstalliert ist, was dann im Single-Channel-Modus läuft, womit praktisch die halbe Transferrate verschenkt wird).

Du bist nicht mehr auf aktuellem Stand. 8GB sind inzwischen völlig ausreichend und das mit Single- oder Dualchannel ist heute obsolet. Aus dem Grund haben viele neuere Notebooks auch nur noch einen Steckplatz für RAM.
 
Ich benutze Lenovo Legion Y540-15IRH (81SY007CPB) - GeForce GTX 1650 und es ist wirklich gut.

Das ist dann ja so in etwa wie das von Otto was ich oben gepostet habe oder?
Spielst du auch mit dem Gerät und wenn ja was?
Wie gut laufen denn die Games dort und wird der sehr lautbzw heiß?
 
Du bist nicht mehr auf aktuellem Stand. 8GB sind inzwischen völlig ausreichend und das mit Single- oder Dualchannel ist heute obsolet. Aus dem Grund haben viele neuere Notebooks auch nur noch einen Steckplatz für RAM.

Das kann man nicht verallgemeinern. Je nach CPU und Spiel bzw. Anwendung kannst du sehr wohl durch Dualchannel einige Prozent Leistung gewinnen. Aber bei solchen Einsteiger-Geräten wirst du davon so gut wie nichts merken, da man dann halt vielleicht 42 statt 40 FPS hat im besten Falle. Daher braucht man da keinen Wert drauf zu legen.

Und ich denke auch nicht, dass es inzwischen mehr Notebooks mit nur einem Slot gibt WEIL Dualchannel nicht so viel bringt. Das hat eher andere Gründe, zB wollen einige Hersteller nicht, dass du selbst aufrüstest. Asus zB hat Gamer-Notebooks mit nur einem Slot, bei dem das RAM fest verlötet ist.


@Topic: falls es bis 900€ gehen darf, dann kannst du sogar ne RTX 2060 erhaschen. https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...h-black-90nr02n2-m02600-a2139887.html?hloc=de
 
Du bist nicht mehr auf aktuellem Stand. 8GB sind inzwischen völlig ausreichend und das mit Single- oder Dualchannel ist heute obsolet. Aus dem Grund haben viele neuere Notebooks auch nur noch einen Steckplatz für RAM.
Ich kann dir leider nicht zustimmen. Jetzt 8 GiByte nutzen, weil das Geld knapp ist - okay. Irgendwo muss man schließlich sparen. 8 GiByte ohne Nachrüstmöglichkeit sind aber für ein Notebook, das noch in einigen Jahren für Spiele genutzt werden soll, eine wirklich sehr schlechte Idee. Bereits heute gibt es Spiele, für die 8 GiByte schlicht nicht ausreichen und deren Anzahl wird in den kommenden Monaten und Jahren selbstverständlich steigen.

Dual Channel ist ganz sicher auch nicht obsolet. Ja, man kann darauf verzichten, die Gesamtkapazität ist definitiv wichtiger und wenn man durchgehend im Limit der dedizierten GPU hängt, wird man auch keinen Unterschied bemerken. Gerade bei den genannten Genres (Strategie, MMORPG) ist es aber oft so, dass die GPU-Anforderungen moderat(er als z. B. bei Ego-Shootern) sind und man dadurch leichter in ein CPU-/RAM-Limit (typischerweise wirklich beides gleichzeitig) läuft. Mit einer schwachen Mobile-GPU geschieht das zugegebenermaßen seltener, aber das muss man sich dann wirklich von Fall zu Fall ansehen.
Ob ein Notebook nur über einen RAM-Slot verfügt, ist dann noch einmal ein anderes Thema. Wie von Herbboy erwähnt ist es nicht unüblich, dass eine gewisse Menge RAM verlötet ist, im Single-Channel-Modus läuft und dann mit einem nachgerüsteten Modul die Kapazität verdoppelt und Dual Channel genutzt werden kann. Da muss man dann einfach ins Datenblatt für das jeweilige Gerät gucken.
 
Nenne mir ein Spiel, das man auf einem Gaming-Notebook spielt, wo man mit 8GB Systemspeicher nicht auskommt...

Zum Dual-Channel hat Herbboy schon geschrieben. Wobei ich 40 auf 42FPs schon für übertrieben halte, es wären eher von 100 auf 102 FPS oder von 40 auf 41 meinetwegen. Die Unterschiede sind minimal und nur im Benchmark zu bemerken.
 
Nenne mir ein Spiel, das man auf einem Gaming-Notebook spielt, wo man mit 8GB Systemspeicher nicht auskommt...

Zum Dual-Channel hat Herbboy schon geschrieben. Wobei ich 40 auf 42FPs schon für übertrieben halte, es wären eher von 100 auf 102 FPS oder von 40 auf 41 meinetwegen. Die Unterschiede sind minimal und nur im Benchmark zu bemerken.
Es gibt wie gesagt solche und solche Fälle. Das war aber auch schon immer so, das ist nichts neues. ;) Der Vorteil wurde schon immer übertrieben, aber da es idR keinen Aufpreis kostet, nutzt man es halt.

Und wo genau hast du das überhaupt gelesen, dass es "ist heute obsolet" sei? Und bezogen auf was? Ich habe nämlich sowohl für Intel als auch für Ryzen-CPUs in letzter Zeit Tests gesehen, in denen es in manchen Games durchaus 10% waren.
 
@Topic: falls es bis 900€ gehen darf, dann kannst du sogar ne RTX 2060 erhaschen. https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...h-black-90nr02n2-m02600-a2139887.html?hloc=de

Ich bin etwas unschlüssig.
In diversen Youtube Tests werden sogar Modelle mit einer Gtx1050 als brauchbar angepriesen. Dort werden sogar 3D Games wie CSGO, Pubg, Fortnite mit hohen Details auf Full HD gespielt sowie auch einige AAA Titel mit mittleren Details.

Und ist die 1050 nicht sogar veraltet bzw deutlich schwächer als zb eine 1650?

Ich werde ja keine 3D Games zocken sofern ich das heute sagen kann, sondern eher mal ein MMO oder Stategiespiel.

Eine 2060 wäre da doch etwas zu hoch gegriffen auch wenn 899 sehr günstig klingt (wohl woanders Abstriche gemacht worden?)

Ich setzte da eher Prioritäten auf Bildschirm, Akku und Geräusch/Hitzeentwicklung sowie WLAN.
 
Ich bin etwas unschlüssig.
In diversen Youtube Tests werden sogar Modelle mit einer Gtx1050 als brauchbar angepriesen. Dort werden sogar 3D Games wie CSGO, Pubg, Fortnite mit hohen Details auf Full HD gespielt sowie auch einige AAA Titel mit mittleren Details.

Und ist die 1050 nicht sogar veraltet bzw deutlich schwächer als zb eine 1650?

Ich werde ja keine 3D Games zocken sofern ich das heute sagen kann, sondern eher mal ein MMO oder Stategiespiel.

Eine 2060 wäre da doch etwas zu hoch gegriffen auch wenn 899 sehr günstig klingt (wohl woanders Abstriche gemacht worden?)

Ich setzte da eher Prioritäten auf Bildschirm, Akku und Geräusch/Hitzeentwicklung sowie WLAN.
Die 1050 reicht für so was wie CSGO oder Fortnite gut aus, denn das sind ja Games, die älter sind bzw. sich an Massen richten und keine hohen Anforderungen haben. Hier kannst du mal schauen, die 1050 wurde schon mit vielen Games getestet: https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-1050-Notebook.178611.0.html in niedrig und bei 1280x768 schafft sie sogar neue Games wie Red Dead Redemption 2.

Für MMOs, die ja idr auch extra so gemacht sind, dass sie auch mit älteren PCs laufen, sollte die gut reichen, einer GTX 1650 erst recht, die bringt je nach Game deutlich mehr, bei RDR2 zB sind es 70% mehr FPS, bei Star Wars: Fallen Order "nur" 50% , hier die Testwerte: https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-1650-Laptop-GPU.416043.0.html

eine 2060 wäre dann nochmal weit besser, aber ich vermute, dass so ein Laptop dann auch recht laut werden kann, vor allem wenn er für nur 900€ angeboten werden kann. ZU heiß wird der aber sicher nicht, die Laptops haben da Schutzfunktionen - bevor es zu heiß wird, geht der Takt runter.
 
Oha. Ja die fps sind deutlich unterschiedlich.

In Anno kackt die 1650 allerdings heftig ab wie ich sehe.

Solche ruhigen Spiele und zb das neue Siedler könnten ja auch interessant sein...
Packt die 1650 wohl aber nicht oder?
 
Oha. Ja die fps sind deutlich unterschiedlich.

In Anno kackt die 1650 allerdings heftig ab wie ich sehe.

Solche ruhigen Spiele und zb das neue Siedler könnten ja auch interessant sein...
Packt die 1650 wohl aber nicht oder?
Du musst bei den Testwerten genau schauen und auf die Zahlen klicken, denn da stehen dann auch die Laptops bzw. CPUs, mit denen de Werte erreicht wurden. Es kann bei Anno also auch an der CPU gelegen haben.

Für die GTX 1050 gibt es da ja bei niedrigen Details nur einen Testwert, für die 1650 mehrere, und selbst der schwächste ist ja besser als bei er 1050. Der beste ist dann ja auch über 60% besser als mit der 1050, und das obwohl bei dem einen Testwert der GTX 1050 sogar ein Core i7 verwendet wurde. Beim besten 1650-Wert ist es nur ein Core i5, obgleich der natürlich etwas moderner als der i7 beim 1050-Laptop ist.

Anno 1800 schafft die 1650 ja "sogar" in Full-HD bei mittleren Details. Siedler ist idR nicht so anfordernd wie Anno, und ich denke, dass das neue Siedler auch bewusst einen Grafikmodus bekommt, für den man nicht unbedingt einen ganz modernen PC braucht, da große Teile de Fangemeinde sicher keine regelmäßigen Zocker mehr sind und sich nicht alle 2-3 Jahr ne neue Grafikkarte kaufen ;)
 
Ich bin - krankheitsbedingt leiter spät - mal mit selbst erstellten Benchmarks zur RAM-Thematik zurück.

Kingdom Come Deliverance (1.920 × 1.080, max. Details, 20-sekündiger Ritt bei Nacht durch Rattay)
1× 8 GiByte DDR4-3200 (16-20-20-38 2T): 33,6/24 Fps (Avg./Min.)
2× 8 GiByte DDR4-3200 (16-20-20-38 2T): 44,4/33 Fps (Avg./Min.)
--> 32 Prozent mehr Fps im Durchschnitt, 38 Prozent mehr Minimum-Fps

7-Zip (3 GB Daten komprimieren - Kompressionseinstellungen poste ich auf Anfrage)
1× 8 GiByte DDR4-3200 (16-20-20-38 2T): 295 Sekunden
2× 8 GiByte DDR4-3200 (16-20-20-38 2T): 141 Sekunden
--> 52 Prozent Zeitersparnis

Jeweils die besten Ergebnisse aus mindestens zwei Durchläufen pro Konfiguration, also mühelos reproduzierbar.

Sys: Core i7-8700K @ 4,8 GHz (Kerne/Cache), Geforce GTX 1080 Ti, Win 10

Bei einem von mir betreuten PC (i5-4690K, GTX 780, Win 10) war es so, dass Quake Champions bei 2× 4 also 8 GiByte installiertem RAM nach einer Zeit regelmäßig abgestürzt ist, die Fehlermeldung wies auf zu wenig Arbeitsspeicher hin. Nach der Installation von weiteren 2× 8 also 16 GiByte (--> insgesamt 24 GiByte) ist das nie mehr passiert. Und nein, im Hintergrund liefen kaum Prozesse mit, die man als 08/15-User händisch beenden möchte. Das war ein aufgeräumtes, wenige Wochen zuvor frisch installiertes Windows 10 mit 10-15 installierten Programmen (Spiele und Standardkram wie Antivirus, Libre Office, VLC Player).

Ich bleibe dabei: Entweder gleich zu einem Gerät mit 16 GiByte oder zu einem Gerät mit 8 GiByte inklusive Nachrüstmöglichkeit greifen. Ansonsten fängt sich Schl4fmu3tz3 einen massiven Flaschenhals ein und spart an der falschen Stelle.
 
Wenn es auch bei Deinen Anwendungen/Games zutrifft, was Hyperhorn gerade gepostet hat, wäre DAS Modell nicht gut, da es nur einen Slot für RAM hat. Hyperhorn hat zwar nicht getestet, ob es nun WEGEN Single-Dual-Channel Unterschiede gibt, aber zwischen 2x8GB statt nur 1x8GB gibt es welche.

Notebooks mit ner GTX 1650, SSD, Windows UND der Info, dass es 2x RAM-Slots gibt finde ich aber erst ab 800€, der hier bei Otto für 900€ https://www.otto.de/p/hp-pavilion-g...12-gb-8-gb-1002947425/#variationId=1002947427 den gibt es bei Amazon für 800€, bei MediaMarkt und Saturn gibt es einen quasi identischen, aber mit AMD Ryzen-CPU für 800€ https://geizhals.de/hp-pavilion-gaming-15-ec0315ng-shadow-black-8kt40ea-abd-a2155501.html?hloc=de
 
Ich bin gerade unterwegs, habe aber eben per App gesehen, dass es bei Media Markt 100 Euro direktabzig auf Notebooks ab 500 Euro gibt. Also schau ruhig mal da, sofern die Dinger nicht zu schnell weg sind.
 
Zurück