• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fragerunde: Wasserkühlung Vor- und Nachteile?

K

KrasotaArygos

Gast
Fragerunde: Wasserkühlung Vor- und Nachteile?

Bei einer Neuanschaffung eines PC-Systems interessieren mich aktuell bei der Wasserkühlung die Vor- und Nachteile. Was ist zu beachten und wie Wartungsintensiv ist diese Art der Kühlung, im Vergleich zur normalen Lüfterkühlung.
 
Bei einer Neuanschaffung eines PC-Systems interessieren mich aktuell bei der Wasserkühlung die Vor- und Nachteile. Was ist zu beachten und wie Wartungsintensiv ist diese Art der Kühlung, im Vergleich zur normalen Lüfterkühlung.

Als Nutzer einer WaKü würde ich sagen das der Nachteil einer WaKü schlecht hin die Preis/Leistung ist. Denn es gibt durchaus sehr gute GPU- und CPUluftkühler, die einen guten Dienst verrichten.
Ist dir der Preis/Leistung aber egal, so ist der Vorteil einer guten Wakü die leiseste und kühlste Möglichkeit deinen Computer zu betreiben. (Zudem sieht ein ordentlich gebautes WaKüsystem verdammt gut aus. @Casemodding)

Was die Wartung angeht so wechsel ich alle 2-3 Jahre das Wasser, sauge jährlich die Rotatoren ab sowie wechsel alle 4-5 Jahre die Gummidichtungen meiner PET-Rohre. Letzters lässt sich aber mit PU-Schläuchen vermeiden. (Allerdings ist das auch mein Rhythmus)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, man sollte auch nicht vergessen:
Luftkühlung hat so ziemlich genau 1 Punkt für Fehler: Lüfter, der Rest ja nur Boden, Heatpipes und Lamellen
bei einer Wasserkühlung, naja, jede Verbindung, die Pumpe + die Lüfter

Aber der Größte NAchteil ist halt, dass wenn man die nicht sieht, dass auch irgendwo ein bissel Witzlos ist
 
Es gibt nur einen Nachteil, und den hat @suggysug schon gesagt, der Preis. Fertig.

Allerdings, wenn ich mir sowas dann mal zulegen sollte, dann unbedingt für CPU UND Graka. Nur CPU finde ich etwas Untertrieben. Also wenn dann richtig klotzen oder gar nicht. Zumal es meiner Meinung nach für CPU sehr gute normale Kühl Lösungen gibt die wirklich gut sind. Bei den Grakas sehe ich das schon anders. In Vollast, was hört der normale Gamer denn eher, den CPU oder den GPU Lüfter. Doch wohl eher die GPU Lüfter die teils erschreckend laut werden. Deshalb bei mir, wenn dann auch GPU, was dann aber auch richtig teuer wird.
 
naja, man sollte auch nicht vergessen:
Luftkühlung hat so ziemlich genau 1 Punkt für Fehler: Lüfter, der Rest ja nur Boden, Heatpipes und Lamellen
bei einer Wasserkühlung, naja, jede Verbindung, die Pumpe + die Lüfter

Aber der Größte NAchteil ist halt, dass wenn man die nicht sieht, dass auch irgendwo ein bissel Witzlos ist
Am Ende ist bei der Fehlerquote zu 99% der Benutzer schuld. Wenn man eine Pumpe oder auch Lüfter dauerhaft voll auslastet geht sie nunmal schneller kaputt als wenn man sorgfältiger mit ihnen umgeht.
In meinem System zb könnte ich bis 27 Grad runterkühlen wenn alles auf 100% läuft. Aber eben auf Grund der Auslastung und auch der Lautstärke läuft es nur bei 30% Leistung mit der Temperatur auf 38 Grad und flüsterleise.
Man braucht auch nicht zwingend Lüfter an den Radiatoren es gibt durchaus Systeme die komplett Lautlos ohne laufen. Die haben wiederum mehr Radiatoren.

Was die Verbindung angeht, so nimmt man PU-Schläuche wenn man Angst hat das da was undicht wird. Die Verschlüsse zu den Kühleren, Tanks und Pumpen sind dabei Bombenfest wenn man sie ordnungsgemäß befestigt. Mit dem Nachteil das ein Druck entstehen kann da mit der Zeit in jedem WaKüsystem Wasser entfleucht. Denn man dem nicht entgegenwirkt kann durch aus ein Tank "springen". Bei Hardtubes hingegen wird der Druck nie so hoch steigen, hat aber den Nachteil das sie nicht so fest in den Verschlüßen sitzen wie die Schläuche. (auf Lan mit Harttubes zu fahren ist nicht empfehlenswert außer man will ein Aquarium danach..)
 
Es gibt nur einen Nachteil, und den hat @suggysug schon gesagt, der Preis. Fertig.

Allerdings, wenn ich mir sowas dann mal zulegen sollte, dann unbedingt für CPU UND Graka. Nur CPU finde ich etwas Untertrieben. Also wenn dann richtig klotzen oder gar nicht. Zumal es meiner Meinung nach für CPU sehr gute normale Kühl Lösungen gibt die wirklich gut sind. Bei den Grakas sehe ich das schon anders. In Vollast, was hört der normale Gamer denn eher, den CPU oder den GPU Lüfter. Doch wohl eher die GPU Lüfter die teils erschreckend laut werden. Deshalb bei mir, wenn dann auch GPU, was dann aber auch richtig teuer wird.

So in etwa :-D??
20161018_074241.jpg
 
naja, es ist dennoch ein Fehlerpunkt und da ist es ja Egal ob man selbst die Ursache war
Abgesehen davon, so Hardtubes für Anfänger? Naja, ich weiß nicht :B
 
Die günstigste, leiseste und hübscheste Kühlung ist ein langes HDMI Kabel :-D
 
Als Nutzer einer WaKü würde ich sagen das der Nachteil einer WaKü schlecht hin die Preis/Leistung ist. Denn es gibt durchaus sehr gute GPU- und CPUluftkühler, die einen guten Dienst verrichten.
Ist dir der Preis/Leistung aber egal, so ist der Vorteil einer guten Wakü die leiseste und kühlste Möglichkeit deinen Computer zu betreiben. (Zudem sieht ein ordentlich gebautes WaKüsystem verdammt gut aus. @Casemodding)

Was die Wartung angeht so wechsel ich alle 2-3 Jahre das Wasser, sauge jährlich die Rotatoren ab sowie wechsel alle 4-5 Jahre die Gummidichtungen meiner PET-Rohre. Letzters lässt sich aber mit PU-Schläuchen vermeiden. (Allerdings ist das auch mein Rhythmus)

Puuh.. ich weiß ja nicht, irgendwie für mich alles keine guten Gründe mir ein System mit WaKü zu bauen.

Das setzt schon Liebe zu dem Ding als solches voraus, oder?

Ich pack die Kiste eh dann weg wohin sie keiner sieht, die Lautstärke ist für mich nicht so wichtig sondern eher die "Art" des Lärms... insofern bin ich wohl nicht "Zielgruppe".

Nicht falsch verstehen: Ich versteh schon dass man sich daran "erfreuen" kann an einer schönen WaKü-Lösung, aber mir erscheint dass dann doch was für Enthusiasten zu sein... ich glaube, aus der Nummer bin ich seit ein paar Jahren raus. :P

Ich hab das für mich so verstanden dass eine Luftkühlung immer noch die "funktionalste" Lösung ist.. sofern man keine hohen Ansprüche an Lautstärke, Optik, extremer Kühlung usw. hat.
 

Du weist ja, wie gut oder schlecht es ist muss jeder selber wissen, ich hab's mal neutral angesprochen. Ich will niemand auf die feuchte Seite der Kühlermacht ziehen :B.
Aber ja Wakü ist in erster Linie für Liebhaber.

Wobei es in meinem Fall Sinn gemacht hat, weil die Kühler der Pascal-Titans alle Rotze sind, da waren hohe Temeraturen und laute Lüfter normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die bisherigen Antworten. Mein größtes Problem ist aktuell die Staubentwicklung, ich muss mein System spätestens alle 2 Wochen von Staub befreien. Der Rechner scheint den förmlich aufzusaugen, trotz Staubgittern usw. Es sieht einfach nur beschämend aus und da würde ich gerne Abhilfe schaffen. Da ja bald die neueren AMD Ryzen 3xxxer kommen würde ich das dahingehend gern kombinieren. Kann man da eigentlich schon Systeme vorab zusammenstellen oder ist das noch alles zu ungewisse? Mich interessiert da besonders der AMD Ryzen 9 3850X, dazu 32gb Ram und ne ordentliche Grafikkarte. Kommt man dann mit ~2.500,-€ hin? Bzw. wäre da überhaupt die WaKÜ sinnvoll oder gibt es irgendwie bessere Gehäusemodelle, die nicht ganz so Staubanziehend sind?
 
Danke erstmal für die bisherigen Antworten. Mein größtes Problem ist aktuell die Staubentwicklung, ich muss mein System spätestens alle 2 Wochen von Staub befreien. Der Rechner scheint den förmlich aufzusaugen, trotz Staubgittern usw. Es sieht einfach nur beschämend aus und da würde ich gerne Abhilfe schaffen. Da ja bald die neueren AMD Ryzen 3xxxer kommen würde ich das dahingehend gern kombinieren. Kann man da eigentlich schon Systeme vorab zusammenstellen oder ist das noch alles zu ungewisse? Mich interessiert da besonders der AMD Ryzen 9 3850X, dazu 32gb Ram und ne ordentliche Grafikkarte. Kommt man dann mit ~2.500,-€ hin? Bzw. wäre da überhaupt die WaKÜ sinnvoll oder gibt es irgendwie bessere Gehäusemodelle, die nicht ganz so Staubanziehend sind?

Man kann Filter einbauen die verhindern das der Staub eindringt, die muss man aber auch regelmäßig absaugen.
Wenn man aber Bling Bling mag, sind Filter eher unschön. Da Rate ich zu einem kleinen Würfelsystem mit 200er Lüfter den man auf den Tisch stellen kann da auf den Tisch sich weniger Staub bildet als wie am Boden. Sowas hab ich meiner Partnerin gebaut:
20160815_072455.jpg

Den hab ich in den Letzten 2,5 Jahren vielleicht 2 mal abgesaugt (und da auch nur das Außengitter). Und gekostet hat das System inklusive Hardware insgesammt 1800 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon Mega High Endig aus.:-D Und mit 2 fetten Grakas lohnt sich dann WaKü auf jeden Fall. Da wäre es dann in Normal echt schwer die Wärme abzuführen und von der Lautstärke gesamt mal ganz zu schweigen was die beiden Grakas dann so produzieren. Oder liege ich da falsch?

Yep, bei 2 Grakas ist die obere automatisch 5-15 Grad wärmer je nach Anspruch bei Luftkühlung.
 
Yep, bei 2 Grakas ist die obere automatisch 5-15 Grad wärmer je nach Anspruch bei Luftkühlung.


Sind in Spielen denn 2 Mittelklasse Karten einer maxleistungkarte überlegen? Irgendwo muss man ja dann auch beim Preis-Leistungsverhältnis sinnvoll handeln. zb 2x 2080 = 2x 750 = 1500,-€ vs zb 1x 2080TI = 1250,-€ Oder würde man bei den zwei karten sogar auf 2x 2070 runtergehen wären dann eben 2x 570,-€?

Lohnt sich das denn? (Spiele selbst nur noch ArcheAge (3-5client) und Gw2, schaue nebenbei Streams und YT-Musik)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind in Spielen denn 2 Mittelklasse Karten einer maxleistungkarte überlegen? Irgendwo muss man ja dann auch beim Preis-Leistungsverhältnis sinnvoll handeln. zb 2x 2080 = 2x 750 = 1500,-€ vs zb 1x 2080TI = 1250,-€ Oder würde man bei den zwei karten sogar auf 2x 2070 runtergehen wären dann eben 2x 570,-€?

Lohnt sich das denn? (Spiele selbst nur noch ArcheAge (3-5client) und Gw2, schaue nebenbei Streams und YT-Musik)

Ne bei Sli kann ich es zumindest aktuell nicht empfehlen. Da die 2te Graka bei mir aktuell mehr im Leerlauf läuft in den Spielen. Kann sich natürlich ändern, aber aktuell lohnen sich 2 Mittelklassen gegen eine Starke Grafikkarte bei Nvidia nicht.
Bei AMD und Crossfire weiß ich es nicht.
 
Ne bei Sli kann ich es zumindest aktuell nicht empfehlen. Da die 2te Graka bei mir aktuell mehr im Leerlauf läuft in den Spielen. Kann sich natürlich ändern, aber aktuell lohnen sich 2 Mittelklassen gegen eine Starke Grafikkarte bei Nvidia nicht.
Bei AMD und Crossfire weiß ich es nicht.

Sind diese SLI Lösungen bei Nvidia nicht eh auf dem Rückmarsch? Ich meine meine 1070 hatte dafür noch einen Stecker, meine 770 auch, aber meine 2060 hat gar keine Möglichkeit mehr dafür.... aber mag mich auch täuschen evtl. wird das ja heute anders realisiert, SLI war für mich immer zu speziell....
 
Sind diese SLI Lösungen bei Nvidia nicht eh auf dem Rückmarsch? Ich meine meine 1070 hatte dafür noch einen Stecker, meine 770 auch, aber meine 2060 hat gar keine Möglichkeit mehr dafür.... aber mag mich auch täuschen evtl. wird das ja heute anders realisiert, SLI war für mich immer zu speziell....
Yup, 1060ger hatte auch keine.
Und auch nicht jede 1070ger soweit ich weiß.
Bei den RTX weiß ich's nicht muss ich mal nachschauen.
 
Zurück