• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Potenzielles Upgrade meines Systems

Schalker3000

Anfänger/in
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich überlege momentan mein System etwas aufzurüsten. Ich spiele eigentlich fast nur Strategiespiele (die Total War Reihe insbesondere, wegen Three Kingdoms würde ich gerne aufrüsten), ab und zu Shooter (meist CS:GO) und selten auch mal RPGs wie AC.
Daher meine Frage: wo würdet ihr ansetzen wenn es um's Aufrüsten geht? Muss nicht unbedingt die absolute Oberklasse sein, darf aber schon mehr als die 270€ kosten, die ich für die alte GraKa ausgegeben habe. Würde jetzt bei meinem Fokus auf Total War davon ausgehen, dass ein GraKa-Upgrade am sinnvollsten wäre. Aber bin auch nur Laie..
Habe 2 Monitore, davon einer mit FreeSync, weshalb ich gerne bei Radeon bleiben würde.

Hier mein System:
i5 6500 4x3.20GHz (So. 1151)
8 GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil
240 GB SSD (reicht mir eigentlich)
1000 GB HDD
Gigabyte GA-B150M-DS3H Intel B150 (So. 1151)
Dual Channel DDR48 GB Corsair ValueSelect DDR4-2133 DIMM CL15
Single500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
Tower: Xilence M403 Tower Kühler
 
Weiß nicht, ob sich das lohnt. Deine Radeon ist nicht viel schlechter als aktuelle Modelle. Du könntest dennoch zu NVidia greifen, die 1000er und 2000er Serien unterstützen seit kurzem auch Freesync. Allerdings müsstest du dann auch schon mind. zu einer GF RTX 2060 greifen, damit du wirklich was von hast und die kosten dann gleich ab ca. 380 Euro.

Vielleicht könntest du noch auf 16GB RAM aufstocken, sofern du CPU und Board noch eine Weile behalten willst, auch wenn das nicht zwangsweise nötig ist, 8GB reichen in der Regel aus.