• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mehrere Bildschirme?! 4 Monitore mit GTX 1060

Sebastian1234

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
26.05.2017
Beiträge
236
Reaktionspunkte
3
Hey, ich habe einen Freund, der mich um Hilfe gebeten hat. Er hat keinen Bock sich hier einen Acc anzulegen, weshalb ich hier das Thema starte.
Zu seinem Problem:
Er hat einen 29" Bildschirm. Dieser ist über DVI angeschlossen.
Er hat noch einen 28" Bildschirm. Dieser ist über HDMI angeschlossen.
Jetzt hat er 2 Bildschirme kostenlos bekommen. Also dann 4. Fragt pls nicht, was er damit machen will.
Er hat nur eine GTX 1060. Diese hat ja schon alle Ausgänge belegt, bis auf den DP. Hab mich mal schlau gemacht und hab gesehen, dass man über HDMI nur Dupliziertes Bild bekommt. Die 2 Monitore haben DVI und VGA Eingang, Sind nicht mehr die neuesten. Was kann er machen, damit er auf jedem Bildschirm unterschiedliches anzeigen kann?
Vielen Dank für die Hilfe
Sebastian, Leon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, eigentlich müsste er da problemlos den Bildschirm erweitern können, das macht er doch bisher auch schon, wenn er 2 Monitore hat. Das sollte eigentlich dann genau so klappen. Was ich aber nicht weiß ist, ob die Grafikkarte vlt maximal 3 Bildschirme auf diese Weise verwalten kann.
 
Also im I-Net steht, dass die 1060 4 schafft. Er nutzt ja nur den 29" zum Gamen. Die anderen für Office. Aber wie soll das gehen? Die Graka erkennt ja pro Ausgang einen Bildschirm. Wenn da jetzt plötzlich mehree an einem Ausgang hängen ist doch überall das Gleiche Bild oder täusche ich mich da?
 
Das geht einfach über den DP mit den entsprechenden Adaptern.

siehe hier:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Oh, das schaut ja schon mal ganz gut aus. Gibt es das vllt. etwas billiger? Müssen auch nur 2 Ausgänge sein.
 
Einfach bei den einschlägigen Händlern nachschauen.

Es gibt auch welche mit 2 oder 4 Ports :)
 
Hab mal nachgeschaut. Hab ehrlichgesagt nur was gefunden, wo viele schlechte Bewertungen waren. Könntest du mir da einen empfehlen?
 
Also im I-Net steht, dass die 1060 4 schafft. Er nutzt ja nur den 29" zum Gamen. Die anderen für Office. Aber wie soll das gehen? Die Graka erkennt ja pro Ausgang einen Bildschirm. Wenn da jetzt plötzlich mehree an einem Ausgang hängen ist doch überall das Gleiche Bild oder täusche ich mich da?
ja, denn die Grafikkarten kannst man schon seit ner Ewigkeit in Windows so einstellen, dass man die Auflösung von Windows einfach zB 3x so hoch einstellt, und dann zeigt jeder der Monitore halt 1/3 des Gesamtbildes an. Man "erweitert" den Desktop quasi. Nur wenn du "klonen" oder "duplizieren" aktivierst, hast du auf jedem Monitor das gleiche Bild.

Man muss dann aber halt die Programme als Fenster da hinschieben, wo man sie brauchst, also die Programmfenster auf den Monitor "schieben", wo man sie haben will.
 
Ja, so mach ich das bei mir auch. Hab 3 Bildschirme. Hab des alles in der Nvidia Systemsteuerung eingestellt. Kannst du mir vllt. einen billigen Adapter empfehlen, der das kann und einigermaßen positive Bewertungegn hat?
 
Ja, so mach ich das bei mir auch. Hab 3 Bildschirme. Hab des alles in der Nvidia Systemsteuerung eingestellt. Kannst du mir vllt. einen billigen Adapter empfehlen, der das kann und einigermaßen positive Bewertungegn hat?
da weiß ich leider nicht bescheid, welche wirklich funktionieren, vor allem auch noch für den Fall, dass man gleich vier Monitore benutzen will..
 
So, nach langer Pause melde ich mich mal wieder. Er hat noch eine Geforce 7300( Ja, die ist ganz schön alt) rumliegen. Könnte er diese in seinen PC einbauen und dort 2 von den 3 Grafikausgängen verwenden? Dann bräuchte er keinen Adapter. Oder geht da was kaputt?
 
So, nach langer Pause melde ich mich mal wieder. Er hat noch eine Geforce 7300( Ja, die ist ganz schön alt) rumliegen. Könnte er diese in seinen PC einbauen und dort 2 von den 3 Grafikausgängen verwenden? Dann bräuchte er keinen Adapter. Oder geht da was kaputt?
Ich bin nicht sicher, aber glaube nicht, dass die Geforce 7300 gleichzeitig mit der GTX 1060 betrieben werden kann, also dass man zB das Spiel über die 1060 laufen lässt, aber zB ein Chatprogramm über die 7300 oder so was. ^^
 
Also würde das gehen? Ich will halt nicht, dass deswegen sein PC kaputt geht.
 
Also würde das gehen? Ich will halt nicht, dass deswegen sein PC kaputt geht.
Ich meine dass es NICHT geht. Er kann meiner Meinung nach nur eine der beiden Karten gleichzeitig benutzen. Kaputtgehen kann aber nichts, außer er hat keinen passenden Steckplatz für die Karte und würde die Karte mit Gewalt in einen ungeeigneten Platz reinprügeln ;)
 
Man kann es ja mal ausprobieren. Sollte eig. reinpassen. Also es kann keinen Kurzschluss o.ä. geben?
 
Man kann es ja mal ausprobieren. Sollte eig. reinpassen. Also es kann keinen Kurzschluss o.ä. geben?
Nein, wieso sollte es? Außer der Slot passt nicht. Er kann natürlich keine alte AGP-Karte mehr einbauen, oder eine PCIe-Karte in einen zu kleinen PCIe-Slot oder so. Und so oder so natürlich den PC vom Strom nehmen und sich erden, bevor man rangeht.
 
Nope, hat nicht funktioniert.
Jetzt aber mal ne andere Frage:
Seit ich meinen PC geupgraded habe (FX 8370E @4,0 GHZ, GTX 1060 3GB auf R7 2700, GTX 1080 TI) und ich in dem Spiel ETS2 meine Grafikeinstellungen ändere, übernimmt es nix und "stürzt ab". Also ich drück auf übernehmen, die Musik läuft weiter aber es ist auch kein Spiel mehr in der Taskleiste. Was ist da los? Hab es schonmal neu installiert
 
Zurück