• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc Aufrüsten empfehlungen?

Luc4Dead

NPC
Mitglied seit
11.02.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Pc Aufrüsten empfehlungen?

Hi leudde,

undzwar gibt mein Pc so langsam den Geist auf, weshalb ich gerne mein Mainboard, CPU und Ram wechseln würde.

Ich dachte da an 2 unterschiedliche Bauten, wobei ich fragen wollte, welche davon mehr sinn macht und was ich verbessern könnte, möchte auch gerne unter 400€ bleiben.

1. 2018-05-23 20_20_34-Warenkorb _ Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory..png

2. 2018-05-23 20_20_27-Start.png

Komponenten wie meine GraKa ( gtx 970) oder mein netzteil ( corsair cx500) und meine Festplatten samt System (Win10) würde ich weiterverwenden.

vielen dank für eure hilfe
 
Beide Prozessoren sind nicht schlecht, der i5 bietet dir aber aktuell etwas mehr Performance in Games. Zumindest aktuell, durch seine 12 Threads könnte der Ryzen zukünftig im Vorteil sein wenn immer mehr Games darauf optimiert sind. Sollte es der Ryzen werden achte darauf dass der Arbeitsspeicher Dual Rank hat, damit kommt der Ryzen besser klar.
 
Ja, ich stimme da zu. Ich persönlich würde eher den Ryzen nehmen, da er eben mehr Threads bietet - außer du würdest vlt schon in 2-3 Jahren erneut eine CPU aufrüsten, dann wäre der Vorteil des Ryzen vlt. noch nicht relevant genug. Ich würde aber die 20-25€ mehr für einen Ryzen 5 1600X empfehlen, dafür könntest du beim Board vlt. eines für 10-20€ weniger nehmen - oder hast du das Board aus einem bestimmten Grund ausgesucht?

Beim RAM wie gesagt für Ryzen "Dual Rank" - damit ist NICHT "Dual Channel" gemeint - ob RAM Single oder Dual Rank ist, steht leider nicht immer mit dabei. Und an sich reicht 2666MHz-RAM dicke aus, falls es günstiger ist.
 
Zurück