• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

NOTEBOOK|LAPTOP: Kaufberatung

Omexlu

Anwärter/in
Mitglied seit
25.08.2011
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich suche ein günstiges Notebook bzw. Laptop was folgendes kann:
- nicht zu lahm, will bisschen drauf Arbeiten bzw. programmieren.
- standart Sachen im Internet usw.

Vielleicht kann mir ja jmd was passendes doch recht gutes empfehlen?

Danke im voraus.
 
Fragt sich wie groß soll er sein, willst du ihn häufig mitnehmen. Ist die Akkulaufzeit wichtig? Mit DVD-Brenner?
 
Du fragst ungefähr so: "ich suche ein günstiges Auto, was folgendes kann: nicht so langsam, ich will damit schnell von A nach B kommen" ;)

Die Frage ist, was DU unter "langsam" und "schnell" verstehst und was DU unter "günstig" verstehst. Sind zB 500€ das absolute Maximum? Oder suchst du schon was "besseres", und unter 800€ hattest du eh nicht ins Visier genommen? Wie wichtig ist die Größe? Akku? Auflösung? Theoretisch reicht ein 300€-Notebook aus, um ein wenig damit zu arbeiten - je teurer, desto komfortabler wird es halt, und wenn man dann bei der Modellreihe eine Klasse höher steigt auch die Qualität.
 
bei Standard Internet muss man auch wissen, was gemeint ist. Für4K Youtube Videos oder einigen Browsergames ist bei einigen Laptops schon wieder Schluss. Theoretisch findest du auch einen Laptop unter 50 Euro gebraucht, der reicht zum surfen und arbeiten.
 
Wenn damit nicht gespielt werden soll, kann man immerhin schonmal die Grafikkarte vernachlässigen.
Ansonsten würde ich als Eckdaten 8GB, i5 und eine SSD nennen (+ 15 Zoll und FullHD). Gewicht, Akku und Co. sind da noch nicht berücksichtigt.
Das ist flott, einigermaßen zukunftsorientiert und so ab ca. 450€ zu haben (bei Supersonderangeboten vermutlich auch etwas günstiger).
 
Ansonsten würde ich als Eckdaten 8GB, i5 und eine SSD nennen (+ 15 Zoll und FullHD). Gewicht, Akku und Co. sind da noch nicht berücksichtigt.
Das ist flott, einigermaßen zukunftsorientiert und so ab ca. 450€ zu haben (bei Supersonderangeboten vermutlich auch etwas günstiger).
Mach "ab 650" draus, dann kommt es einigermaßen hin. Es sei denn, es sind Gebrauchtgeräte, die kriegt man mit der Ausstattung dann ab etwa 400 aber mit SSD sind sie extrem selten.
Ich habe ja selbst kürzlich nach einem solchen Notebook gesucht.
 
Die haben aber alle SSD oder HDD und nicht beides und die meisten sind Angebote (was ja gut ist) aber ist eben nicht der Normalpreis.
 
Die haben aber alle SSD oder HDD und nicht beides
Davon war ja gar nicht die Rede - ohne Gaming reicht eine SSD mit 128 oder meinetwegen auch 256GB zudem für die weitaus meisten Nutzer völlig aus, wenn sie nicht grad ne Videosammlung auf dem Gerät haben wollen. Und selbst dann kann man sich für 60-70€ einfach eine 2TB-HDD für USB kaufen, die sind kleiner als eine DVD-Hülle und problemlos zusätzlich mitnehmbar. Da muss man nicht unbedingt ein Gerät suchen, dass eine SSD und eine HDD bietet.

Die meisten sind Angebote (was ja gut ist) aber ist eben nicht der Normalpreis.
Naja, kaum ein Laden verkauft zum "Normalpreis", und bei vielen Shops sind die "Angebote" gar keine Angebote, sondern in Wahrheit der normale Preis bei dem jeweiligen Laden oder kaum günstiger als der normale Preis ;) bzw. bei vielen Läden gibt immer 1-2 Modelle im "Angebot", auf die bestimmte Features passen, die man sucht - und dann gibt es halt alle 2 Wochen dann wieder andere Modelle im Angebot.
 
Als Schneidbrett wäre das Ding evtl. zu gebrauchen.
 
Meinte ja sowas in der Art muss ja nicht das modell sein :-D
 
Meinte ja sowas in der Art muss ja nicht das modell sein :-D
Meinst du jetzt die CPU usw? Also, klar kannst du die Dinge damit "machen", aber wenn du was mehr investierst, wirst du heilfroh sein. Wichtig wäre, ob Full-HD für dich ein Muss ist oder nicht - da passt dann halt mehr auf den Schirm, wenn du programmierst. bzw die Frage ist, ob Dir so was zB 50€ Aufpries wert wäre.

Aktuell gibt es grad ein ordentliches Angebot bei Saturn: https://www.saturn.de/de/product/_acer-aspire-3-a315-51-388s-2364169.html Full HD und 15,4 Zoll inklusive Windows 10. Nicht so dolle: keine SSD und nur 4GB, aber beides könnte man nachrüsten. Will man beides schon ab Werk, geht es eher erst ab 350€ weiter - der hier zB https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g6+sp+2rr70ea+business+notebook?nbb=45c48c


aber weniger als 299€ würde ich echt nicht ausgeben....
 
Zurück