• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung Gaming-PC

Capitals

NPC
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz, vornehmlich aus finanziellen Gründen, möchte ich wieder in die Gamingwelt eintauchen.

Mein Budget liegt bei 1.300-1.650 Euro inkl. Monitor. Eigentlich wollte ich sogar noch weniger ausgeben, aber beim Zusammenstellen eines PCs habe ich gemerkt, dass ich deutlich über 1.000 Euro kommen werde und damit auch mein Budget erhöht, weil es wohl notwendig ist.

Ich habe mir u.a. auf mifcom.de folgenden PC zusammengestellt: https://www.mifcom.de/laden/n9j9xjce/

Falls gewünscht (oder notwendig?) poste ich die Komponenten auch noch mal alle einzeln und gesondert hier.

Problem an der ganzen Sache ist, dass ich nicht weiß, was ich spielen werde, da ich wirklich komplett raus war und das schon wirklich ewig und mir nicht alle Spiele liegen. Will also einerseits Spiele antesten und möglichst bei keinem auf Probleme stoßen, andererseits kann es sein, dass ich nur Rocket League und WoW zocken werde und der Rechner dann vielleicht overpowered ist für das, wofür ich ihn brauche. Aber ich kann es halt nicht ändern, will und muss daher ne Zwischenlösung finden und da ist halt das Problem... denn ich habe schon nachgelesen, dass der i5, den ich ausgesucht habe, schon "veraltet" ist und auch die 1050er Grafikkarte nicht wirklich gut. Aber die 1070er ist echt teuer, genau wie der i7.

Bin ratlos, will und kann keine 2.000 Euro ausgeben. Könnt ihr mir da helfen und Ratschläge geben bitte? Bei Mediamarkt gibt es beispielsweise einen i7er mit ner 1070er Grafikkarte für 1.400... irgendwie fänd ich aber so eine Selbstzusammenstellung besser, aber ist nur ne Kopfsache denke ich, es sei denn, ihr stimmt mir zu, dass es besser ist.

Danke im Voraus für eure Antworten! :)
 
Was genau willst du denn spielen?

Und kannst du auch "richtig" selber zusammenstellen? Denn bei mifcom wäre es auch teurer, als wenn du selber zusammenstellst und vlt zusammenbaust, wobei manche Shops für 100€ auch den Zusammenbau machen.

Problem derzeit: die Grafikkarten explodieren geradezu.... für Full-HD würde eine GTX 1060 an sich reichen, eine GTX 1070 wäre bei deinem Budget natürlich besser, aber die kostet mal eben 100€ mehr als noch vor 2-3 Wochen.

Generell: entweder würde ich einen Core i5-8400 oder i7-8700 nehmen, oder einen Ryzen 5 1600X oder 7 1700X. AMD bietet mehr Kerne fürs Geld, dafür wäre Intel derzeit ein wenig stärker. In beiden Fällen ein Mainboard für 80-100€, falls du übertakten willst eher 140€, und bei Intel dann den 8600K bzw 7700K. RAM: 2x8GB DDR4-2677 wären an sich gut. Eine SSD mir 240-256GB oder auch 480-512GB für Windows, Abwendungen und Lieblingsgames, und dazu noch eine Festplatte für den Rest - je nach Bedarf. Gehäuse: mehr als 60-70€ sind nicht nötig, denn für um die 60€ gibt es haufenweise mittelgroße Gehäuse mit guter Durchlüftung und 1-2 leisen Lüftern dabei. Netzteil: mit be quiet, 500W liegst du nicht verkehrt. Für 50-60€ die Standardklasse, für 60-100€ die effizienteren Modelle oder auch mit Kabelmanagement, was beim Zusammenbau einfacher wäre. Zudem kann man 2-3 Kabel weglassen, was für die Belüftung vorteilhaft sein kann.
 
Zurück