• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC, Maximal 750€

https://www.mindfactory.de/shopping...221f6567eafed5dae8d9975ad77940765d874b8bef512

Meinungen? Verbesserungsvorschläge?

Könnte auch noch auf 790€ hoch, falls es sich sehr lohnt.

Danke im voraus

Also, ich würde halt unbedingt eine SSD mit einbauen, 120-128GB kosten ca 50€, zB https://www.mindfactory.de/product_info.php/120GB-SanDisk-Plus-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--SDSSDA-120G-G_1097389.html - was man überlegen kann wäre, ob sich der Aufpreis zu einem Ryzen 5 1600X lohnt, der einen höheren Takt bietet.

Und den CPU-Einbau: wenn du den "Rest" kannst, dann kannst du auch die CPU aufs Mainboard setzen und den Kühler draufmachen, da musst du keine 30€ extra ausgeben. Das BIOS sollte auch eh schon das neueste sein, da das Board-Modell sich sehr gut verkauft und daher ständig frisch ab Werk als Nachschub ins Lager kommt, auch das würde ich persönlich mir sparen.


Eine Alternative bei der CPU wäre auch ein Intel Coffee Lake, allerdings sind die schwer verfügbar, der Core i5-8400 kostet bei mindfactory 210€, soll nächste Woche wieder verfügbar sein UND die passenden Boards sind teurer (ab 100€). Ansonsten wäre der i5-8400 derzeit in vielen Games schneller als der Ryzen.
 
Also, ich würde halt unbedingt eine SSD mit einbauen, 120-128GB kosten ca 50€, zB https://www.mindfactory.de/product_info.php/120GB-SanDisk-Plus-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--SDSSDA-120G-G_1097389.html - was man überlegen kann wäre, ob sich der Aufpreis zu einem Ryzen 5 1600X lohnt, der einen höheren Takt bietet.

Und den CPU-Einbau: wenn du den "Rest" kannst, dann kannst du auch die CPU aufs Mainboard setzen und den Kühler draufmachen, da musst du keine 30€ extra ausgeben. Das BIOS sollte auch eh schon das neueste sein, da das Board-Modell sich sehr gut verkauft und daher ständig frisch ab Werk als Nachschub ins Lager kommt, auch das würde ich persönlich mir sparen.


Eine Alternative bei der CPU wäre auch ein Intel Coffee Lake, allerdings sind die schwer verfügbar, der Core i5-8400 kostet bei mindfactory 210€, soll nächste Woche wieder verfügbar sein UND die passenden Boards sind teurer (ab 100€). Ansonsten wäre der i5-8400 derzeit in vielen Games schneller als der Ryzen.
Danke für die Antwort. Über die SSD werde ich nachdenken. Und ich habe doch gar nicht CPU einbauen für 30€ ausgewählt? xD
 
Danke für die Antwort. Über die SSD werde ich nachdenken. Und ich habe doch gar nicht CPU einbauen für 30€ ausgewählt? xD
ach so, sorry - da steht nur "bestellbare Optionen", ich dachte, das wäre schon im Warenkorb.

Was du auch noch überlegen kannst. ein richtiger Kühler für leiseren Betrieb, zB der Ben Nevis von EKL. Nur aufpassen: manche passen nicht auf SOckel AM4. Der Ben Nevis geht.
 
ach so, sorry - da steht nur "bestellbare Optionen", ich dachte, das wäre schon im Warenkorb.

Was du auch noch überlegen kannst. ein richtiger Kühler für leiseren Betrieb, zB der Ben Nevis von EKL. Nur aufpassen: manche passen nicht auf SOckel AM4. Der Ben Nevis geht.
Ok danke
 
Naja, das kommt freilich auf dein Gehäuse an, welches ich jetzt nicht ausmachen kann.

Im Prinzip passen in ein "normal großes" ATX-Gehäuse, etwa Midi- bis Big-Tower, sowohl ATX-, als auch µATX-Boards rein.
Für welches du dich entscheidest, hängt von deinen Anforderungen ab, also, wie viele RAM-Bänke, PCI(e)-Slots, SATA-, m2- , USB- oder Sonstwas-Anschlüsse und -Ports du für deine Hardware brauchst.

Kleinere Gehäuse, etwa in Mini-Tower-Größe, können meist nur ein µATX-Board aufnehmen.

Guck dir einfach die Spezifikationen deines Gehäuses an, dann wird die Frage gleich einfacher zu benantworten.

Über die SSD würde ich persönlich nicht nur "nachdenken", sondern einbauen. Ihre gefühlter Geschwindigkeitschub ist noch immer spürbar, wenn die Grafikkarte schon längst wieder zum alten Eisen gehört. :-D
Irsinnig komfortabel.
 
Was für ein Board ist eine Frage des vorhandenen Towers. Nur anhand der aufgelisteten Komponenten kann das keiner sagen. Die Komponenten müßten bei beiden Boards problemlos passen und sind kein Indiz für das zu verwendende Board. Ich persönlich mag viel mehr die Standard-ATX-Größe, wenn ich den entsprechenden Platz habe. Dann sind die Komponenten nicht so gedrängt eingebaut und viele Boards haben 4 RAM-Steckplätze was bei Micro-ATX in der Regel nicht der Fall ist. Dort sind es in der Regel nur die Hälfte (2 Stück). Da hat man mit 2 x 8 GB RAM die Bänke bereits voll. Und bei 2 installierten RAM-Riegeln hat man dann bei ATX die problemlosere Option einer späteren Aufrüstung. Was bei Micro-ATX teuer würde, weil man den bestehenden RAM verkaufen und RAM komplett neu kaufen müßte und dazu größere RAM-Riegel als wenn man die bestehenden einfach um 2 Stück der gleichen Größe erweitern würde (sprich bei 2 Bänken bräuchte man z.B. für eine Aufrüstung auf 32 GB dann 2 16 GB Riegel während man bei ATX einfach zu den 2 x 8 GB Riegel nochmal 2 x 8 GB Riegel dazu einsteckt.

Aus dem Platzgrund gibt es mittlerweile sogar E-ATX-Mainboards, die dann aber meistens in Bigtowergehäusen ihre Heimat haben und noch mehr "Luft" bieten.

Dann sind Micro-ATX-Boards meistens auch nur in kleinen Towern eingebaut wo man besonders auf die Länge der Grafikkarte aufpassen muß und möglichst die kürzeste Version verwenden sollte weil nicht mehr Luft da ist.

Ich bin bei meinem System sogar am überlegen ob ich beim Tower von Midi auf Bigtower wechsle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Board ist eine Frage des vorhandenen Towers. Nur anhand der aufgelisteten Komponenten kann das keiner sagen. Die Komponenten müßten bei beiden Boards problemlos passen und sind kein Indiz für das zu verwendende Board. Ich persönlich mag viel mehr die Standard-ATX-Größe, wenn ich den entsprechenden Platz habe.
es gibt einige ATX-Gehäuse, die enger und kleiner sind als manch ein µATX-Gehäuse ;)

Dann sind die Komponenten nicht so gedrängt eingebaut und viele Boards haben 4 RAM-Steckplätze was bei Micro-ATX in der Regel nicht der Fall ist. Dort sind es in der Regel nur die Hälfte (2 Stück).
Das stimmt so nicht mit "in der Regel". Bei ATX hast du zwar "in der Regel" immer 4 Slots, aber bei µATX hast du schon längst viel Auswahl mit ebenfalls 4 Slots. Für AMD Ryzen Sockel AM4 gibt es ca 45 µATX-Boards. 20 davon haben 2 RA;-Slots, 15 haben 4 Slots, also ca 45%. Und bei Intels Sockel 1151 sind es sogar ca 60% der µATX-Modelle, die 4 Slots haben: es gibt etwa 90 µATX-Boards Sockel 1151 mit 4 Slots und etwa 65 mit nur 2 Slots.

Natürlich sollte man aber trotzdem drauf achten, dass man eher ein Board mit 4 Slots nimmt, falls man ein µATX-Modell nimmt.


Aus dem Platzgrund gibt es mittlerweile sogar E-ATX-Mainboards
Das ist nicht korrekt. E-ATX gibt es schon seit vielen Jahren. Die sind im Server-Sektor eher vertreten, wo du häufig gleich 8 Slots für RAM und viele SATA-Anschlüsse hast. Da braucht man dann in der Tat mehr Platz. Bei den Mainstream-Boards gibt es aber nur ganz wenige mit E-ATX, und wenn, dann nur weil da irgendein Zusatzkram dabei ist wie zB besonders große Kühler für OC oder ein Board vlt besonders viele PCI-Slots oder SATA-Anschlüsse usw. bieten will, nicht aber, weil man "mittlerweile" immer mehr Platz bräuchte. Im Gegenteil: durch immer kleinere Chips für LAN, Sound usw. braucht man immer weniger Platz.

Dann sind Micro-ATX-Boards meistens auch nur in kleinen Towern eingebaut wo man besonders auf die Länge der Grafikkarte aufpassen muß und möglichst die kürzeste Version verwenden sollte weil nicht mehr Luft da ist.
es gibt massenhaft µATX-Gehäuse, die mehr als genug Platz bieten ;) Falls man aber einen "Fertig"-PC hat mit einem µATX-Board, dann ist die Chance groß, dass im Gehäuse nicht viel Raum ist.

Ich bin bei meinem System sogar am überlegen ob ich beim Tower von Midi auf Bigtower wechsle.
Aber wozu? Willst du mehr HDDs einbauen? Oder nun doch auch eine Wasserkühlung? Ansonsten gibt es nämlich keinen Grund, ein Gehäuse zu holen, was größer als ca 50x45cm ist (Höhe und Tiefe) bei einer Breite von ca 20cm. Da passen Grafikkarten bis 30cm locker rein und auch der ganze Rest an Hardware.




Ansonsten zur eigentlichen Frage: µATX-Boards passen auch in ATX-Gehäuse, umgekehrt nicht. Manchmal sind µATX-Mainboards mit einer Ausstattung, die einem persönlich völlig reicht, etwas günstiger als ATX. Dann spricht nix dagegen, µATX zu nehmen.
 
Mir gehts beim größeren Tower um bessere Kühlung (mehr Luft = besserer Durchsatz) so zumindestens in der Theorie. Und bei Micro-ATX bin ich jetzt von Stangenware ausgegangen und da werden bei z.B. Mediamarkt-PC mit Micro-ATX die Gehäuse sicher nicht überdimensioniert sein.
 
Mir gehts beim größeren Tower um bessere Kühlung (mehr Luft = besserer Durchsatz) so zumindestens in der Theorie.
ist aber an sich unnötig. Auch die "kleinen" für Gaming-Hardware gedachten Tower bieten eine super Luftzirkulation. Die Gehäuse sind alle so durchdacht und ausgereift, dass das echt kein Problem ist. Selbst bei Modellen für nur 30€. Wenn es "zu warm" wird, dann liegt es eher an einer falschen Belüftung, zB kann auch ein "dritter" Lüfter, den man nachträglich einbaut, die Luft so stören, dass es wärmer wird als mit nur 2 Lüftern.

Es macht auch logisch nicht so viel Sinn, dass ein besonders großer Tower merkbar besser sein sollte. Klar: oben ist mehr Platz für warme Luft. Aber um die Grafikkarte und CPU usw. herum bleibt es genau so eng, egal welche Größe du "oben" noch so hast. Ein "breiteres" Gehäuse bringt da an sich sogar mehr als ein "hohes", aber selbst das ist bei den modernen Gehäusen und Kühlungen nicht nötig. zB die Grafikkarten blasen ja schon längst einen Großteil der Luft direkt nach hinten durch ihr Slotblech raus. Wichtig ist: Luft rein eher "vorne unten", Luft raus eher "oben" in Höhe der CPU oder etwas höher. Wenn du da einen stabilen Luftstrom hast, ist alles ok. Kritisch sind eigentlich nur sehr enge Mini-ITX-Gehäuse, wo du echt kaum Platz um die Hardware herum hast.


Und bei Micro-ATX bin ich jetzt von Stangenware ausgegangen und da werden bei z.B. Mediamarkt-PC mit Micro-ATX die Gehäuse sicher nicht überdimensioniert sein.
ja, mir war halt nicht klar, ob du dass allgemein meintest oder nicht - war nur eine Anmerkung ;)
 
Gaming PC, Maximal 750€

Hab mich da vielleicht auch unglücklich ausgedrückt. [emoji6] Naja mal sehen. Aktuell habe ich ein Coolermastergehäuse (Elite 430).

http://www.coolermaster.com/case/mid-tower/elite-430-black/

Lüfter ist vorn unten. Hinten oben wo die Luft theoretisch heraus geführt wird, sitzen die CPU und deren großer Kühler (Scythe Mugen 4+Lüfter) davor. Der Lüfter bläst aber nach oben.

Dahinter ist relativ wenig Luft. Da wird es mit einem zusätzlichen Lüfter eventuell eng. Oder könnte der Lüfter direkt hinter den CPU-Kühler rein ? Oder stört das eventuell sogar die Kühlung der CPU (würde das die Luftführung eher blockieren/stören) ? Und wenn müßte der Lüfter logischerweise so geschaltet sein, daß er die Luft nach außen transportiert.

Lt. Luftführungsplan soll die Luft aber theoretisch nach oben raus. D.h. "Decken"lüfter installieren ? Aber in dem Fall wäre ja der CPU-Lüfter erst Recht im Weg (der Kühler verdeckt zudem beide Einbau-Lüfterslots nach oben). Und über dem CPU-Kühler ist es noch enger als hinten zu.

Daher ja meine Idee einer Umstrippung auf Bigtower. Damit ich mehr Luft für die Lüfter bekomme. Oder langt der Frontlüfter allein aus ?

Bzw. macht es Sinn zusätzlich zum Frontlüfter seitlich (in der Verglasung) noch einen 120er Lüfter für die Luftzufuhr zu installieren und hinten (sofern er noch hinter dem CPU-Kühler reinpaßt) einen 120er für die Luftabfuhr ? Oder lieber 2 Lüfter für die Luftabfuhr ? Oder würde der seitliche Lüfter mehr stören als helfen ?

Ich nehme mal an ein Lüfter auf dem Bodenblech (wäre auch noch eine mögliche Einbauoption) wäre ziemlich sinnbefreit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich da vielleicht auch unglücklich ausgedrückt. [emoji6] Naja mal sehen. Aktuell habe ich ein Coolermastergehäuse (Elite 430).

Elite 430 Black | Cooler Master

Lüfter ist vorn unten. Hinten oben wo die Luft theoretisch heraus geführt wird, sitzen die CPU und deren großer Kühler (Scythe Mugen 4+Lüfter) davor. Der Lüfter bläst aber nach oben.
wieso bläst der denn nach oben? ^^ Das ist doch ein Tower-Lüfter, der müsste entweder nach hinten oder nach vorne blasen...? oder meinst du "nach hinten" ?

Dahinter ist relativ wenig Luft. Da wird es mit einem zusätzlichen Lüfter eventuell eng. Oder könnte der Lüfter direkt hinter den CPU-Kühler rein ?
Es ist kein Problem, wenn direkt hinter dem CPU-Lüfter schon der Gehäuselüfter kommt. Die cleverste Lösung wäre, wenn man den CPU-Lüfter vorne am Kühler montiert, so dass er die Luft von vorne nach hinten durch den Kühler hindurchbläst. Ich selber hatte sogar mal einen PC, bei dem ich den CPU-Lüfter ganz wegließ, da der hintere Gehäuselüfter nah am CPU-Kühler war. Das war überhaupt kein Problem.

Lt. Luftführungsplan soll die Luft aber theoretisch nach oben raus. D.h. "Decken"lüfter installieren ? Aber in dem Fall wäre ja der CPU-Lüfter erst Recht im Weg (der Kühler verdeckt zudem beide Einbau-Lüfterslots nach oben). Und über dem CPU-Kühler ist es noch enger als hinten zu.
das ist nur optional, es reicht aber völlig aus, wenn du hinten und vorne je einen Lüfter hast plus den CPU-Lüfter.

Daher ja meine Idee einer Umstrippung auf Bigtower. Damit ich mehr Luft für die Lüfter bekomme. Oder langt der Frontlüfter allein aus ?
einer Front und einer hinten. WENN man nur einen Gehäuselüfter hat, dann eher einen "hinten" als nur vorne. Und selbst wenn du mehr Raum willst: das muss bei weitem kein "Big Tower" sein. Es gibt etliche Midi-Tower, die über dem Board einfach nur 5-6cm mehr Platz haben als bei deinem, und schon würde das sogar ein Radiator für ne Wasserkühlung reinpassen ;) Bei Dir fehlen ja grad mal 2-3cm, damit du völlig problemlos auch oben Lüfter hinmachen könntest - ein "Big"-Tower wäre da weit übertrieben.

Ich nehme mal an ein Lüfter auf dem Bodenblech (wäre auch noch eine mögliche Einbauoption) wäre ziemlich sinnbefreit.
nicht unbedingt: der kann frische Luft nach oben bringen, die dann "Mitgerissen" wird und zur Graka und zur CPU geht. Aber da muss man aufpassen mit der Drehzahl: wenn der zu stark ist, bringt der die Luft eher nur durcheinander. Aber wie gesagt: einer vorne unten und einer hinten eher oben reicht dicke
 
Naja laut der Skizze bei Coolermaster geht der Luftaustritt nach hinten oben (Heckblech) oder eben direkt nach oben (in der hinteren Hälfte des Towers raus. Oben hat aber der Kühler einen Abstand von gefühlt 2 cm zum Deckenblech. Der CPU-Lüfter sitzt direkt oben auf dem Kühler und bläst schon in der Richtung nach oben heraus. Richtung "Decke" des Towers. Von daher. Werde mir wohl mal 2-3 120er Lüfter kaufen und "tüfteln".

An der Seite gibt es auch noch eine Einbauoption. Die würde aber vermutlich den Luftstrom eher stören denn positive Effekte bringen ?

Die Frage ist halt nur welche Lüftertypen/hersteller ?
 
Persönlich mag ich die bequiet Shadow Wings, Noiseblocker NB-eLoops oder den Noctua NF-P12 und F12 gern.
 
Naja laut der Skizze bei Coolermaster geht der Luftaustritt nach hinten oben (Heckblech) oder eben direkt nach oben (in der hinteren Hälfte des Towers raus. Oben hat aber der Kühler einen Abstand von gefühlt 2 cm zum Deckenblech. Der CPU-Lüfter sitzt direkt oben auf dem Kühler und bläst schon in der Richtung nach oben heraus. Richtung "Decke" des Towers. Von daher. Werde mir wohl mal 2-3 120er Lüfter kaufen und "tüfteln".
ich würde vlt einen in der Decke an der "hinteren" Position reinmachen und halt dann einen hinten. Für vorne würde ich einen 140mm mit 600-800 UPM nehmen statt 120mm. Mehr macht echt keinen Sinn.

An der Seite gibt es auch noch eine Einbauoption. Die würde aber vermutlich den Luftstrom eher stören denn positive Effekte bringen ?
Bei nem SLI-System könnte vlt was bringen. Aber sonst?

So oder so: auch FALLS es mit nem Lüfter vlt. 2-3 Grad kühler wird, muss man bedenken, dass vlt auch lauter wird und sich gar nicht lohnt.


Die Frage ist halt nur welche Lüftertypen/hersteller ?
Da gibt es viele. Scythe ist gut, BeQuiet, EKL, Noiseblocker... wenn du viele Lüfter nimmst, würde ich aber möglichst sehr langsame nehmen bzw. welche, wo ein Adapter auf 5 oder 7 Volt dabei ist.


zB könntest du vorne den hier nehmen https://www.caseking.de/noiseblocker-blacksilent-fan-xk1-140mm-luno-025.html und 2x den https://www.caseking.de/scythe-slip-stream-sy1225sl12l-luefter-800rpm-120mm-lusy-022.html


Falls es Dir wichtig ist, wie und ob du die direkt am Board anschließen kannst, müsste man halt noch mal genauer nachhaken
 
Zurück