• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Komponenten Kaufberatung

derConz

NPC
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich würde gerne meinem aktuellen Rechner:

Prozessor: I5-4440
Board: irgendein msi
RAM: 16GB 1600mhz
Grafik: GTX 980ti
SSD: Samsung EVO Pro 250GB

etwas mehr leben einhauchen.

Die Platte und die Grafikkarte bleiben, mir geht es eigentlich hauptsächlich um ein Prozessor-Board-RAM-Bundle welches einigermaßen aktuell ist und welches ich in den nächsten 3-4 Jahren nicht wieder upgraden muss.

Bin durch Kind und Arbeit mittlerweile eher ein Gelegenheitsspieler geworden. Selten spiele ich topaktuelle Spiele, Shooter sowieso nicht mehr, meistens bin ich da so ein Jahr hinten dran.

Budget hätte ich zwischen 600 und 700€ zur Verfügung.

Aktuell geht meine Präferenz in die Richtung i5-7600k mit nem ordentlichen Board Asus strix gaming-f und wieder 16GB RAM.
Eigentlich wären für mich auch die neuen Intel Prozessoren interessant, aber die Verfügbarkeit ist eben mies. :(
Keine Ahnung, wie die Verfügbarkeit in 4-6 Wochen aussieht, so lange könnte ich zur Not noch warten.

Für Anregungen und Vorschläge bin ich dankbar. :)

LG
 
Ich würde eher einen Coffee Lake als CPU nehmen, sechs Kerne. Der Core i5-8600K kostet derzeit ab ca 300€, man muss nur, wie du ja merkst, manchmal schauen, ob der auch zu dem Preis lieferbar ist. Bei Caseking zB gibt es grad die Tray-Version, also ohne die "bunte Verpackung" für 290€ ab Lager.

Als Board dann eines mit Z370-Chipsatz, steht an sich bei allen Modellen im Namen mit drin. Die gibt es ab ca 100€, aber mehr als 130-140€ braucht man nicht ausgeben, außer es ist einem SEHR wichtig, ob man beim Übertakten nochmal ein bisschen mehr Optionen hat und noch mal 2-3% drauflegen kann. zB das MSI Z370 Tomahawk für 140€.

Dazu dann 2x8GB DDR4-2666-RAM oder auch schneller. zB G.Skill RipJaws V DDR4-3000 kostet als 16GB-Kit ca 170€.



Dann bist du bei guten 600€, wenn du nen guten Kühler dazuholst bei 640-660€.



Eine Alternative wäre ein AMD Ryzen 5 1600X, der hat acht Kerne und im Gegensatz zu den Core i5-CPUs auch Hyperthreading, so dass er 12 Threads verwalten kann. Der i5 hat halt sechs Kerne und Threads - es KÖNNTE sein, dass in 2-3 Jahren acht Kerne bzw. Threads wichtig werden bei Games, da die Konsolen alle 8 Kern-CPUs nutzen und Games daraufhin immer mehr optimiert werden könnten. Da die Games im Kern ja für Konsole und PC gleich sind, hätte das auch Auswirkungen auf die PC-Version. Aber man kann nicht genau sagen, ob das wirklich so kommen wird.

Derzeit sind die Coffee Lake-Intels schneller als die Ryzen, allerdings kostet der Ryzen 5 1600X auch nur 210€, ein teurerer Ryzen 7 lohnt sich eigentlich nicht wirklich. Beim Board kannst du auch schon mit Modellen ab 70-80€ sehr gut arbeiten/spielen, beim RAM gibt man etwas mehr aus, da man für Ryzen lieber Dual Rank-RAM nimmt, was aber auch ca 10-15% teurer ist. Trotzdem wäre das Ryzen-Paket in der Summe nur bei 500€, mit nem Top-Board für 150€ bei 550€.
 
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Einschätzung.
Bei den tray Prozessoren bin ich immer etwas zwiegespalten.
Wenn ich mich Recht erinnere ist die Chance dort Rückläufer zu bekommen die bei oc-experimenten nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben, wohl gegeben und Intel gibt wohl auch nur 1 Jahr Garantie darauf.
Ob das jetzt stimmt, oder nicht, weiss ich leider nicht. Ist da was dran?

Ansonsten würdest du auf die 7te Intel Generation verzichten und dann eher zum ryzen tendieren?

LG
 
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Einschätzung.
Bei den tray Prozessoren bin ich immer etwas zwiegespalten.
Wenn ich mich Recht erinnere ist die Chance dort Rückläufer zu bekommen die bei oc-experimenten nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben, wohl gegeben und Intel gibt wohl auch nur 1 Jahr Garantie darauf.
OC-Experimente und darauf folgende Rückgaben hast du unabhängig davon, ob tray oder nicht. Du könntest lediglich bei Box leichter erkennen, ob es ein Rückläufer ist oder nicht. Und meines Wissens ist es auch nicht mehr so extrem mit den CPUs wie früher, wo es wegen der "passenden" CPU gleich 10-20% mehr Takt gab als mit einer "normalen".

Und die Garantie: FALLS eine CPU wegen OC einen Schaden erlitten hat, merkst du das sehr früh. Das kann eigentlich gar nicht sein, dass ne CPU wegen OC irgendein Problem bekommt, das aber erst nach 1,5 Jahren dann zu Fehlern führt. Zudem hast du ja sowieso 2 Jahre Gewährleistung gegenüber dem Händler, egal was der Hersteller als "Garantie" festlegt. Grad CPUs gehen GANZ selten mal kaputt. Und wenn, dann schon sehr früh oder erst nach vielen Jahren.


Wegen Ryzen: der 1600x hat ein super Preis-Leistungsverhältnis inkl. der 12 Threads für die "Zukunft" - aber DERZEIT wird der in Spielen teils auch von dem etwas günstigeren Core i5-8400 oder gar einem Core i3-8000er geschlagen. Das ist also sehr schwer zu sagen...
 
OC-Experimente und darauf folgende Rückgaben hast du unabhängig davon, ob tray oder nicht. Du könntest lediglich bei Box leichter erkennen, ob es ein Rückläufer ist oder nicht. Und meines Wissens ist es auch nicht mehr so extrem mit den CPUs wie früher, wo es wegen der "passenden" CPU gleich 10-20% mehr Takt gab als mit einer "normalen".

Und die Garantie: FALLS eine CPU wegen OC einen Schaden erlitten hat, merkst du das sehr früh. Das kann eigentlich gar nicht sein, dass ne CPU wegen OC irgendein Problem bekommt, das aber erst nach 1,5 Jahren dann zu Fehlern führt. Zudem hast du ja sowieso 2 Jahre Gewährleistung gegenüber dem Händler, egal was der Hersteller als "Garantie" festlegt. Grad CPUs gehen GANZ selten mal kaputt. Und wenn, dann schon sehr früh oder erst nach vielen Jahren.


Wegen Ryzen: der 1600x hat ein super Preis-Leistungsverhältnis inkl. der 12 Threads für die "Zukunft" - aber DERZEIT wird der in Spielen teils auch von dem etwas günstigeren Core i5-8400 oder gar einem Core i3-8000er geschlagen. Das ist also sehr schwer zu sagen...

Hm. Okay...
Das ist wohl wahr. Ich hatte in 20 Jahren in denen ich meine Rechner mittlerweile zusammenbauen auch bisher nur einmal den Fall, dass die CPU defekt war. Und da funktionierte sie auch direkt ab Händler nicht.

Ich denke, dann wird es wohl der 8600k werden.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

LG
 
Zurück