• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTX 1060 oder GTX 1070

Mitglied seit
26.11.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hey Leute, kurze Frage:
ich habe mir letztens das neue Assassins Creed gekauft und musste leider festgestellten, dass ich, damit es alles flüssig läuft, die Grafikeinstellungen auf Low stellen muss.

Meine Hardware: 8GB RAM, GTX 960, Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @3.30GHz

Ich habe die Vermutung, dass es an der Grafikkarte liegt, korrigiert mich da bitte falls ich falsch liege. Nun ist meine Überlegung mir eine GTX 1060 oder GTX 1070 zu holen. Welche würdet ihr sagen, würde besser passen? Oder ist bei dem geringen Preisunterschied zwischen 1070 und 1080 vielleicht sogar die 1080 zu empfehlen?
 
Also, es liegt vor allem am Spiel, denn das ist bei höheren Einstellungen einfach sehr fordernd ;)

Aber natürlich würde eine bessere Grafikkarte auch mehr Leistung bringen. Eine GTX 1060 ist schon ca 70-80% schneller als Deine GTX 960. Die GTX 1070 wäre weitere 25% schneller. Das musst dann DU selber wissen, ob du direkt weitere 130-150€ ausgibst, damit du dann länger gut gerüstet bist. Rein rechnerisch wäre der Mehrpreis an sich zu hoch (ca 50% mehr für nur 25% Leistungsplus), aber dafür hast du dann halt direkt schon jetzt mehr Leistung.

Es gibt übrigens auch die GTX 1070 Ti, kostet ca 460€ und liegt etwas näher an der 1080 als an der 1070. Aber da kann man dann auch sagen: 40€ mehr, und dann HAT man eine 1080 ;) Die 1080 ist 15% schneller als die 1070, die 1070 Ti ist ca 10% schneller als die 1070. Hier ein Special zur 1070 Ti: Nvidia GTX 1070 Ti: Leistungsanalyse und Grafikarten-Kauftipps

ach ja: die Aussagen beziehen sich auf FullHD
 
Alles klar, vielen Dank für die Antwort. Bräuchte ich dann auch noch einen neuen Prozessor Ryzen 7 z.B. oder würde eine neue Grafikkarte, dann wahrscheinlich GTX 1070, ausreichen?
 
Alles klar, vielen Dank für die Antwort. Bräuchte ich dann auch noch einen neuen Prozessor Ryzen 7 z.B. oder würde eine neue Grafikkarte, dann wahrscheinlich GTX 1070, ausreichen?
Deine CPU ist an sich noch sehr gut. Ein neuer Ryzen 5 oder 7 oder auch Intel Coffee Lake wäre halt noch schneller, aber der Xeon reicht noch dicke aus. Habe den selber auch, bzw. den 1231, der ja fast identisch ist.
 
Ok, vielen Dank für die Antworten,

wenn ich mich jetzt für die GTX 1070 entscheide, welche könnt ihr da empfehlen bzw. von welcher Marke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine MSI Geforce GTX 1070 Gaming X. Ist quasi eine von Haus aus OC-Version die von der Leistung her ungefähr auf Level einer Vanilla GTX 1080 ist (abgesehen von fehlenden Shader-Einheiten).

Finde die Karte gut und bin voll zufrieden. Bringt ordentlich Leistung, Lüfter sind effektiv und leise.
 
Und die MSI Gaming X ist auch von der Lautstärke her ziemlich leise. Trotz OC. Und die Kühlung ist gut. Hab den Kauf nicht bereut. Würde wieder zu dem Modell greifen.
 
Und die MSI Gaming X ist auch von der Lautstärke her ziemlich leise. Trotz OC. Und die Kühlung ist gut. Hab den Kauf nicht bereut. Würde wieder zu dem Modell greifen.
Die steht ja auch mit bei den Vorschlägen. Aber ich dachte du hast ne 1080 und nicht ne 1070? ^^ Denn es kann durchaus sein, dass die Kühlung bei der einen Grafikkartenserie nicht so leise wie bei der anderen ist. Zudem sind auch etliche andere sehr leise - auch den Kauf einer ordentlichen Palit, Gigabyte, Zotac oder Asus hättest du vermutlich nicht bereut ;)
 
Ich habe genau die 1070 Gaming X. Die liegt aber auf dem Niveau der 1080 Vanilla ungefähr.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich habe genau die 1070 Gaming X. Die liegt aber auf dem Niveau der 1080 Vanilla ungefähr.
Also auch nicht ungefähr. Ne GTX1080 ist Stock ca. 30% schneller als ne 1070, das wird durch das kleine OC bei Weitem nicht herausgeholt. Dazu hat die Karte nur GDDR5 und keinen GDDR5X, das macht auch nochmal was aus.

Ich würde ne Zotac Mini oder MSI Aero für 410€ kaufen. Die sind auch nicht laut wie nen Föhn und das Werks OC jeder anderen Karte schaffen die auch.
 
Zurück