• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe beim Monitorkauf

Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
6.664
Reaktionspunkte
2.450
Hallo zusammen! :)

Ich habe mal ein paar Fragen bezüglich des Kaufs eines neuen Monitors.

Folgendes UHD-Modell fand ich ganz interessant:
https://www.amazon.de/dp/B00WUACE4S/ref=cm_sw_r_cp_api_U0pSzbG305E43

Mein PC ist mit seiner 970GTX wahrscheinlich noch nicht bereit für UHD, aber ich könnte damit natürlich in die Zukunft investieren und habe ja auch noch eine PS4Pro daheim stehen.

Ist es sehr ungünstig, einen solchen Monitor dann in Full HD zu nutzen, solange mein PC nicht mehr schafft?

Sind 27 Zoll für den "Schreibtischgebrauch" zu krass? Ich sitze dann ja nicht zwei Meter weit weg. :-D

Die Bewertungen sind ja teilweise auch etwas mittelmäßig, aber für knapp 300€ sind sie vielleicht noch ok.

Eventuell könnt ihr mir ja diesbezüglich etwas auf die Sprünge helfen, oder abraten, falls das Teil völlig sinnlos oder nicht empfehlenswert ist.

Edit: Öhm. Tapatalk macht aus meinem Link einen englischen Amazon-Link. Hä? :-D
Es ist der Samsung U28e590d für 299€. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Größe für das Geld. Aber 28 Zoll wären mir persönlich zu wuchtig, und zu 60 Hertz würde ich heutzutage nicht mehr anraten.

Sollten schon 144 sein, meiner Meinung nach. Allerdings kostet der nächste TFT in derselben Größe, Auflösung und 4K knapp über nem Hunni mehr.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0182...888uhsu-b1&dpPl=1&dpID=51aBLZARc2L&ref=plSrch

Ansonsten hast du nicht sonderlich viel Auswahl, wenn deine Schmerzgrenze bei 300 Steinen liegt, trotzdem 4k gewünscht sind.


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Hmmm. Meine Schmerzgrenze wäre bei 300€ noch nicht erreicht; der Samsung bot sich halt wegen des Preises und der Größe an.

Würde mir ein 144er überhaupt Vorteile bringen, wenn ich nicht ständig Shooter spiele? ;)

4K ist mir nicht immens wichtig, ich möchte hauptsächlich eine größere Version haben mit einem entsprechend guten Display. Und da stieß ich auf den Samsung. ;)
 
Ich sags mal so:
Mit 144 Hz hättest du weniger Bewegtunschärfe im Spiel als mit mickrigen 60, was dir bei so einer Zoll-Größe schnell negativ auffallen würde. Ich meine du spielst doch u.a. Borderlands, nicht? ;)

Also ICH würde keinen 60er mehr nehmen, erst recht nicht bei 27/28 Zoll.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ich sags mal so:
Mit 144 Hz hättest du weniger Bewegtunschärfe im Spiel als mit mickrigen 60, was dir bei so einer Zoll-Größe schnell negativ auffallen würde. Ich meine du spielst doch u.a. Borderlands, nicht? ;)

Also ICH würde keinen 60er mehr nehmen, erst recht nicht bei 27/28 Zoll.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Hmmmm. :-D

Und wie wichtig ist bei 144 Hz die Leistung des PCs?

Verdammt. Das wird doch nix mit einem heutigen Besuch im Saturn. ;)
 
Hmmmm. :-D

Und wie wichtig ist bei 144 Hz die Leistung des PCs?
Die spielt eher ne untergeordnete Rolle - wobei deine 970er je nachdem ohnehin noch gute Raten in FHD liefern müsste -, die 144 Hz verschaffen die einfach ein "flüssigeres", viel ruhigeres Bild, und wie gesagt, du wirst es vor allem dann merken wenn du schnelle Bewegungen machst oder in Spielen die virtuelle Kamera drehst. Details und Texturen verschwimmen nicht so stark wie mit gängigen 60 Hz.

Ich finde einfach man sollte mit zunehmender Bildschirmgröße auch eine Hertzzahl im dreistelligen Bereich haben. Gut den Augen und bringt das Gamer-Herz zum Jauchzen. 60 Hertz sind doch sowas von 2000... ;)



Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Das gilt auch für mich. Im Moment scheint es unmöglich zu sein, ein AMVA-Panel in mindestens WQHD mit GSync zu kaufen, da der Markt das schlicht nicht hergibt.

Zum Thema Größe:
Ist persönliche Geschmackssache, würde ich sagen. Ich habe jetzt schon seit etwa drei Jahren einen 27-Zöller und würde tatsächlich *noch* größer gehen.
Im Zweifelsfall am besten austesten.
 
Öhm. Ich hab sogar einen 24Zoll-Monitor, wie ich gerade bemerke. :-D

Ok, also müssen es 27 sein. Dann werde ich die Augen mal offen halten.
 
In der aktuellen DigitalProduction wurde der hier recht gut getestet:
LG IT Products 27UD88-W.AEU

Eher für Filmproduktion und mit 60Hz, aber ansonsten nicht übel und ein cooler Preis. Bin monitortechnisch nicht auf dem Laufenden, aber gerade über den Artikel gestolpert. ;)
 
Also, bei schnelleren Games sind 144Hz schon fein, und selbst bei Office bewegt sich Maus einfach etwas "weicher". Der Paneltyp hängt auch vom Anspruch ab. Manche tun so, als sei TN so schlecht, dass man es nicht ertragen kann, dabei haben die weitaus meisten Nutzer TN und merken rein gar keinen Nachteil, sofern es ein ordentlicher TN ist (es gibt auch billige, die echt nen klaren zB Blaustich haben oder so). Wenn man dann einen richtig guten Monitor danebenstellt, merkt man halt was, aber da ist die Frage, ob das einem der Aufpreis wert ist. Andere Paneltypen wie VA oder IPS haben halt eher ein tieferes Schwarz, bessere Kontraste und die Blickwinkelstabilität ist besser, was aber nur eine Rolle spielt, wenn man auch mal eher seitlich vom Monitor sitzt.

Je nach dem, was du bisher für nen Monitor hast, ist das Gerede aber eh egal. Wenn du einen stinknormalen TN-Monitor hattest und mit dem Bild an sich zufrieden warst, brauchst Du Dir nicht unbedingt ein "besseres" Panel als "Muss" vornehmen ;)


Wg 4K: die PS4 Pro hat ja auch nur Pseudo 4k, und ob das am Ende echt merkbar besser aussieht als WQHD...? Ich persönlich würde für den PC WQHD nehmen und dann TN, dafür dann 144Hz und/oder noch eine "Sync"-Technik. Oder ein "besseres" Panel, dafür aber auf die Gamingfeatures verzichten. Und wenn man richtig Asche hat, geht halt gutes Panel UND Gaming-Features ;)
 
Zurück