• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Beratung für Alienware 17" Notebook

DarkSpawn81

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
22.08.2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Beratung für Alienware 17" Notebook

Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein 17" Alienware Notebook kaufen und überlege derzeit, ob ich entweder auf 16GB RAM + Geforce 1060 gehe, oder 8GB RAM und die Geforce 1070. Hintergrund ist das Budget - ich möchte nur ungern über 2000€ dafür ausgeben.

Von daher wäre jetzt meine Frage, was hier sinnvoller wäre, auch im Hinblick auf die Zukunft.
Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Markus
 
Ganz klar 8GB + 1070, denn an sich "braucht" kein Game mehr als 8GB, zudem kannst du RAM sehr leicht selber nachrüsten.

Die Frage ist eher: warum ein "Gamingnotebook" ? Für das Geld bekommst du einen besseren Spiele-PC plus noch einen Laptop, mit dem man Spiele auf niedrigen/mittleren Details spielen kann, falls du mal UNBEDINGT spielen willst, wenn du nicht zu Hause bist.
 
Danke für deine Antwort!
Das Problem ist, dass ich für einen PC (auch in absehbarer Zeit) einfach keinen Platz habe, sonst hätte ich mir direkt eine anständige Kiste zusammengestellt. Von daher muss es ein Notebook sein.
 
Weil ich bislang davon ausgegangen bin, dass die Alienware-Geräte abgestimmt sind, sprich: da passt alles zusammen. Davon abgesehen hat Dell einen wirklich guten Kundenservice. Und mit Medion fehlen mir ehrlich gesagt die Erfahrungswerte, ich kenne die Marke bislang nur von Aldi. Davon abgesehen spiele ich primär im Wohnzimmer und möchte meine Frau nicht mit ständigem Lüfterlärm nerven, von daher ist mir eine gute Kühlung sehr wichtig. Die wäre bei Alienware gegeben.
 
Danke für deine Antwort!
Das Problem ist, dass ich für einen PC (auch in absehbarer Zeit) einfach keinen Platz habe, sonst hätte ich mir direkt eine anständige Kiste zusammengestellt. Von daher muss es ein Notebook sein.
Bist Du sicher? Überleg mal: Notebook aufgeklappt, das ist sogar größer als eine normale Tastatur, und nen Monitor kann man auch an die Wand montieren, bzw. selbst wenn man den auf einen Tisch stellt, ist das am Ende nur ein wenig mehr Platzbedarf als mit einem Notebook. Und der PC selbst, da findet man doch immer irgendeinen Platz unter dem Tisch oder neben einem Schrank oder so.

Ansonsten: Alienware ist schon sehr gut bei Qualität und Service. Ist halt die Frage, ob du so sehr damit "rechnest", dass du den Aufpreis zu einem Medion, MSI oder Asus bezahlen willst. Wenn ja, dann isses ok.
 
Tja, mein Problem ist halt, dass ich eigentlich nur auf dem Sofa/Sitzsack zocken kann. Oder ich müsste mich mit meiner Frau anlegen und den Esstisch übernehmen. XD Aber so weit würde ich dann wohl doch nicht gehen... Insofern bleibt mir nur das Notebook. Und in diesem Fall möchte ich einfach was "Richtiges", damit es hoffentlich auch noch lange Freude bereitet. Da gebe ich dann auch lieber 100-200€ mehr aus.
 
Tja, mein Problem ist halt, dass ich eigentlich nur auf dem Sofa/Sitzsack zocken kann. Oder ich müsste mich mit meiner Frau anlegen und den Esstisch übernehmen
habt ihr nen Fernseher, den du beim Gamen benutzen dürftest? PC danebenstellen, kabellose Maus/Tastatur, und fertig ;) man kann auch dank stromeffizienter Bauteile "sogar" einen PC bauen, der kaum größer als eine Playstation oder so wäre.

Überhaupt: was wäre mit ner Konsole? ^^
 
Da hat meine Frau leider etwas dagegen, daher auch der "Freifahrtsschein" mit dem Alienware-Notebook. ;)

Davon ab: hier steht eine XBox und eine Wii U. Ich spiele trotzdem lieber am Notebook/PC. Konsolen sind nicht meine Welt.
 
Kennst du den Laptop, oder kannst du ihn dir irgendwo mal ansehen?
Den Alienware 1060 kenne ich nicht, aber ich hatte mal ein Asus RoG Laptop mit 1080er da. In 2D war der nicht zu hören, aber 3D unter Last machte der einem Föhn Konkurrenz. Das war echt lächerlich!

Dürfte sich bei der Bauart und der Leistung kaum vermeiden lassen. Wenn du im Wohnzimmer dann nur Browser-Spiele zocken kannst ist das wahrscheinlich auch nicht so berauschend. Oder ist die 1060er um so vieles genügsamer? Auf der Seite von Alienware werben sie jedenfalls nicht direkt für flüsterleises Spielen. Sondern, dass der Lautsprecher leistungsstärker ist. ;)


Kein Laptop, aber den hier haben wir schon bei ein paar Kunden untergebracht: Zotac ZBox.
Mit ca. 20x20x12 cm passt der fast überall hin und wassergekühlt ist er flüsterleise. Gibt es vielleicht mit kleinerer Grafik auch günstiger. Fehlt aber natürlich immer noch der Platz für Tastatur/Maus/Bildschirm.

Bei einem Gaming Laptop bin ich mir aber fast sicher, dass du mit der Konfiguration Frau-Wohnzimmer-Zocken nicht glücklich wirst. Naja, oder sie... aber das läuft ja auf dasselbe hinaus.
 
Da hat meine Frau leider etwas dagegen, daher auch der "Freifahrtsschein" mit dem Alienware-Notebook. ;)

Ah, das macht die Verhandlung natürlich kompliziert. :-D

Laptop klingt da wirklich vernünftig. Aber ohne ihn zu testen wäre ich bei der Lautstärke erstmal sehr misstrauisch.
Mit dem Asus 1080 auf der Couch zocken würde sie jedenfalls erstmal herunterfegen - und dir danach überraschend etwas über die Wange fegen. ;)
 
Also in Testberichten/Videos zum Alienware 17 R4 war bislang immer die Aussage, dass das Gerät auch unter Last nicht zu laut wird. In einem Video hatte einer einen Geräuschpegel von um die 45-47db gemessen, das finde ich persönlich ok. Und wenn ich mir da mein altes Notebook anschaue, kann es eigentlich nur besser werden. ;) Insofern brauche (und erwarte) ich kein flüsterleises Gerät, so realistisch bin ich. Aber mobil muss es sein, von daher bringen mir stationäre Lösungen derzeit leider nichts.
 
Also in Testberichten/Videos zum Alienware 17 R4 war bislang immer die Aussage, dass das Gerät auch unter Last nicht zu laut wird. In einem Video hatte einer einen Geräuschpegel von um die 45-47db gemessen, das finde ich persönlich ok. Und wenn ich mir da mein altes Notebook anschaue, kann es eigentlich nur besser werden. ;) Insofern brauche (und erwarte) ich kein flüsterleises Gerät, so realistisch bin ich. Aber mobil muss es sein, von daher bringen mir stationäre Lösungen derzeit leider nichts.

Verglichen mit alter Hardware sind die neuen Teile eher leiser geworden, das stimmt. Zumindest bei meinen Desktops. Und die 1080er brauchte sicher nicht umsonst 2 Netzteile. :B
Mit Erfahrung beim Notebook-Wohnzimmer-Zocken wisst ihr ja dann beide, dass es ein Kompromiss bleibt.

Würde mich Herbboy anschließen: lieber die bessere Grafik und dafür weniger Speicher. Kann man RAM bei dem Gerät nachträglich erweitern?
 
Ja, das sollte kein Thema sein. Man kommt scheinbar sehr gut an die wichtigsten Teile, auch RAM-Slots, ran. Insofern wäre Aufrüsten wohl kein Problem.
Nun gut, dann werde ich auf die 1070 und 8GB RAM setzen. Wie ist das mit der Taktrate vom Speicher? Machen die 2400 bzw. 2666 einen großen Unterschied?
 
Ja, das sollte kein Thema sein. Man kommt scheinbar sehr gut an die wichtigsten Teile, auch RAM-Slots, ran. Insofern wäre Aufrüsten wohl kein Problem.
Nun gut, dann werde ich auf die 1070 und 8GB RAM setzen. Wie ist das mit der Taktrate vom Speicher? Machen die 2400 bzw. 2666 einen großen Unterschied?
nö, nur bei wenigen Dingen kann es vlt mal 10% bringen.
 
Alles klar, wunderbar. Dann habt ihr mir doch sehr geholfen. Vielen, vielen Dank dafür! :)
 
Also ich würde in gar keinem Fall ein Alienwaregerät kaufen, das ist einfach nur absolut überteuert. Da steht die gleiche Hardware drin wie in anderen Laptops auch, nur verkauft Alienware es exorbitant teuer.
Nur auf einem Sitzsack mit nem Laptop ist aber auch beschissen, denn zocken mit nem Touchpad kannste vollkommen vergessen, eine Maus muss angeschlossen werden, das ist auf der Couch halt schwer.

Ich würde zum Beispiel das Gerät hier empfehlen:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-gl502vs-fy042t-90nb0dd1-m00550-a1494938.html?hloc=at&hloc=de

Kostet 1500€ hat eine 512Gb SSD, eine 1Tb HDD, 16Gb RAM, eine GTX1070 8Gb und nen 6700HQ drin.
 
Mag ja alles sein, aber dein vorgeschlagenes Notebook hat nur ein 15"-Display. Da wäre ein Alienware auch günstiger. ;)
Ich möchte aber die 17"-Variante.

Und was das Zocken auf dem Sitzsack angeht: keine Angst, ich bekomme das schon eine ganze Weile hin, das klappt schon ganz gut. :)
 
Mag ja alles sein, aber dein vorgeschlagenes Notebook hat nur ein 15"-Display. Da wäre ein Alienware auch günstiger. ;)
Ich möchte aber die 17"-Variante.

Und was das Zocken auf dem Sitzsack angeht: keine Angst, ich bekomme das schon eine ganze Weile hin, das klappt schon ganz gut. :)
ein kleiner Beistelltisch wäre ja auch noch eine Option, wenn du eine Maus nutzen willst. Heutzutage kann man aber fast jedes PC-Spiel auch gut per Gamepad spielen.
 
Zurück