• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue CPU Ja/Nein?

johnxero

NPC
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Tag Leute,

ich bin am überlegen, ob ich eine neue CPU für die kommenden Spiele bräuchte.
Derzeit besitze ich folgendes:

Intel Core I5-4460
Asus Maximus VII Ranger
Geforce GTX1060 6GB
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3
BeQuiet Pure Power L8 530W
Intenso High Performance SSD 120GB
Benq XL2410T

Spielen tue ich überwiegend Rainbow Six Siege. Ab und an auch mal Battlefield 1, The Long Dark, Doom oder WoW.
Im September möchte ich mir dann gerne Destiny 2 zulegen und im November dann CODWII.
120 FPS und 1080p sind mir gerade bei den Shootern besonders wichtig, möchte aber auch nicht um dies zu erreichen unbedingt mit low-details durch die Gegen stampfen.
Deshalb kam mir der Gedanke, ob ich nicht eine neue CPU bräuchte. Gedacht habe ich dabei an einen Ryzen 5 1600 und natürlich an ein neues Mainboard, RAM und CPU-Kühler.
Geldmäßig würde ich so ungefähr 400€ ausgeben wollen. Aber ob sich das überhaupt lohnt weiß ich halt nicht. Über Vorschläge wäre ich dankbar!
 
In den geannten Spielen schafft weder deine Graka noch deine CPU 120FPS auf guten Settings. a müsstest Du quasi nen neuen PC für kaufen.
 
Also, 120 FPS sind Utopie. Denn die Games sind ja auch so ausgelegt, damit sie Grafisch was bieten, dass sie einen bei Release aktuellen guten PC auf "hohen" Details richtig fordern - da kann man dann mit 60-70 FPS rechnen mit einem GUTEN PC. zB Black OPs III: das gehen selbst mit einer GTX 1080 "nur" 80 FPS auf Full-HD und max Details. Und das sind schon 60% mehr als eine GTX 1060 schafft: https://www.ht4u.net/reviews/2016/nvidia_pascal-architektur_geforce_gtx1060_gtx1070_und_gtx1080_im_test/index26.php

Und bei Deinem PC: das kann man JETZT noch nicht sagen, ob nun CPU oder Grafikkarte dann was bringen. In mehrspieler-Modi von Shootern KANN es sein, dass eine CPU mit acht Kernen/Threads oder mehr Vorteile bringen, es kann aber auch sein, dass du ne neue CPU kaufst und es am Ende gar nichts bringt.


Und so oder so werden 120 FPS mit ner GX 1060 UND hohen Details eh nicht gehen, eben weil die "hohen" Detailmodi wie schon erwähnt dem Spieler was bieten sollen. Würde das neue CoD mit ner GTX 1060 auf 120 FPS laufen, würden (zurecht) Spieler meckern, weil ja dann logischerweise eine bessere Grafikqualität drin gewesen wäre bei immer noch 60 FPS.
 
Summa summarum, warte ca. 3-4 Jahre, dann bist Du in der Lage, mit einer (dann aktuellen) Mittelklasse-Grafikkarte die genannten Spiele mit 120fps @FullHD zu genießen. :)
 
Bei BF1 komme ich bei Dx 11 und Ultra-Details unter Full HD auf 120-140 FPS. Das geht schon. ;) Unter Dx 12 komme ich aber nur auf 60-70 fps.
 
BF 1 ist halt auch sehr "benutzerfreundlich" was die benötigte Grafikpower angeht und sieht durch die Engine trotzdem sehr gut aus, aber in aller Regel läuft ein Spiel auf hohen / Ultra Details eben mit ner "guten" Grafikkarte wie zB ner GTX 1080 eher mit maximal 70-80 FPS, da man die aktuellen Grafikkarten ja auch ausreizen will.

so oder so sollte man aber halt erstmal abwarten, bis die Games draußen sind, und dann entscheiden, was und ob man wechselt
 
Zurück