• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC, 1500 Euro

Derkum

NPC
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin,

hab da mal für was gespart:

Tower - be quiet! PURE BASE 600 Window
Mainboard - MSI X370 GAMING PRO CARBON
CPU - AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz
CPU-Kühler - be quiet! Pure Rock Slim
Grafikkarte - GIGABYTE GeForce GTX 1060
RAM - Corsair DIMM 16GB DDR4-2400
SSD - Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB
HDD - Western Digital WD20EZRZ 2 TB
Netzteil - be quiet! Pure Power 10 CM 600W

Passt so? Würde im Zweifel eher up- als downgraden.

Danke!
 
Was genau möchtest Du den mit dem PC machen?

Das Board ist ok, aber für nen Ryzen 5 1600 brauchste kein so teures.
Der Kühler ist beschissen, der kann auf AMD nur um 90° gedreht montiert werden. Nimm besser den Alpenföhn Brocken Eco mit AM4 Kit.
Graka nicht die Gigabyte die ist laut, besser die Palit JetStream
RAM dafür schnellen 3000Mhz DR RAM, das bringt richtig was bei Ryzen.
SSD brauchste keine teure Pro, die bringt Dir nix, die 850 EVO reicht vollkommen aus.
Netzteil ist viel zu groß, 400 Watt reichen mehr als aus.

Wo willste das ganze kaufen und selber zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
Moin,

der PC soll mich drei Jahre in Ruhe zocken lassen (TW, EU4 etc.), bis ich ihn nachrüste. Werde den zusammenbauen lassen.

Danke für deine Tipps. Hab Mainboard, RAM und SSD mal ausgetauscht und auch ein kleineres Netzteil, dazu Ryzen 7 1700:

Gehäuse - be quiet! SILENT BASE 600 Window
Mainboard - ASUS PRIME B350M-E
CPU - AMD Ryzen 7 1700
CPU-Kühler - Scythe Mugen 5 PCGH
Grafikkarte - GIGABYTE GeForce GTX 1070 WINDFORCE
Arbeitsspeicher - G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000
SSD-Festplatte - Crucial MX300 525Gb
HDD-Festplatte - Western Digital WD Blue 2TB
Netzteil - be quiet! Pure Power 10 CM 500W

So langsam wird's. ;)
 
Das Board würde ich net mit nem Ryzen Achtkerner verbauen. Die Spannungswandler werden dort 0 gekühlt.
Mit der CPU sollte es schon ein Asus X370 Pro sein. Zum zocken ist der 1700 ohne X wegen des geringen Taktes auch net so dolle. Da muss entweder Übertaktet werden der den 1700X nehmen, wenn das zu teuer ist den 1600X.
Wie gesagt die Gigabyte ist immer noch laut, Palit JetStream oder Gainward Phoenix ist da deutlich besser.

Das mit dem Dual Ranked RAM ist korrekt, darauf sollte man achten.
 
Danke euch. :)

Wegen RAM: Hab viel Gutes über Corsair Vengeance LPX (16GB DDR4-3200) gelesen, aber da scheint unklar zu sein, ob das dual oder single rank ist.

Auch frage ich mich, ob ich die Unterschiede bei den Komponenten dann auch wirklich merken werde, also z. B. mit einem 370er MB von MSI/Asus statt des MSI 350, das ich zuvor im Sinn hatte. So langsam wird mir die Sache nämlich etwas teuer. :-D Andererseits lege ich auch hier und da noch ein paar Taler drauf, wenn es sich lohnt. Ich lasse auch die GeForce fallen, wenn es sinnvoll ist.

Im Moment sieht der Plan so aus (ändert sich ständig):

Tower - be quiet! SILENT BASE 600 Window
Mainboard - MSI X370 Gaming Pro Carbon
CPU - AMD Ryzen 7 1700X
CPU-Kühler - Thermalright HR-02
Grafikkarte - GIGABYTE GeForce GTX 1070 WINDFORCE
RAM - Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Vengeance LPX
SSD - Crucial MX300 525Gb
HDD - Western Digital WD Blue 2TB
Netzteil - be quiet! Pure Power 10 CM 500W Mainboard
 
Also, ich weiß nicht, ob ein Ryzen 7 da wirklich was bringt im Vergleich zum Ryzen 5. Ansonsten passt es, die Frage ist nur, ob du die Grafikkarte zu einem angemessenen Preis bekommst, denn viele Karten sind ausverkauft oder VIEL teurer als noch vor 2-3 Monaten, da so genannte "miner" den Markt leergefegt haben, da man mit den Grafikkarten recht gut Rechenpower "vermieten" kann, für die man dann virtuelle Währung kassiert. Die Währung war stark im Kurs gestiegen, so dass dann viele eben solche Karten nur fürs "Mining" weggekauft haben.
 
Ja, aber die Preise sind jetzt eben so und für mich immer noch zu stemmen. Wozu geht man schließlich arbeiten... ;)

Danke für den Tipp zu Ryzen 7 bzw. 5. Werde darüber noch mal nachdenken.
 
Zurück