• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Low-Performance: CPU oder GPU?

Kaogoth

NPC
Mitglied seit
24.05.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Nerd-Gemeinde.

Ich spiele derzeit hauptsächlich WoW, und wundere mich über starke fps einbrüche, obwohl mein Setup noch recht neu ist.
Derzeit besitze ich: einen Intel i5 4460 CPU (4x3,2ghz), eine Radeon RX 480, eine 256GB SSD (auf der auch das Spiel installiert ist) und 8 GB Ram.

Zu den gennanten Einbrüchen kommt es immer dann, wenn ich in einer gut besudelten Stadt, oder in einem Gebiet bin, in dem viele Animationen und hohe Partikeldichte am Start sind.
Meine Frage also: liegt das hauptsächlich an meine CPU oder meiner Grafikkarte?

PS: Taskmanager zeigt beim Spielen eine CPU-Auslastung von ca. 50-75%. GPU ist nicht abrufbar.

Vielen Dank für eure Antworten!

LG Kaogoth.
 
also, es könnte sein, dass die CPU wegen anderer Aufgaben ein WENIG stockt - zB wenn du noch nen Messenger an hast, Virenscanner usw. - die Grafikkarte aber kann es an sich nicht sein. Vlt hat es auch mit dem RAM zu tun, da weiß ich nicht, ob man bei WOW vlt auch lieber mehr als 8GB haben sollte gerade wenn man nebenbei noch andere Dinge laufen hat.

Du solltest aber mal schauen, ob du für alle Komponenten aktuellste Treiber drauf hast. Natürlich wäre es auch denkbar, dass nur Deine Internetleitung ein wenig stockt, weil zu viele Infos von anderen Spielern gleichzeitig ankommen.
 
Ok, habe gerade noch mal nachgeschaut, wie die RAM-Auslastung aussieht.
da bin ich bei 7,1 GB von 8 GB. Ich denke aber, neue RAM-Riegel für ein DDR3 System kaufen, würde sich wohl kaum lohnen.
 
Ok, habe gerade noch mal nachgeschaut, wie die RAM-Auslastung aussieht.
da bin ich bei 7,1 GB von 8 GB. Ich denke aber, neue RAM-Riegel für ein DDR3 System kaufen, würde sich wohl kaum lohnen.
naja, würde ich nicht so sagen. Die CPU reicht noch eine Weile, und idR kannst du "altes" RAM noch ganz gut wiederverkaufen, wenn du nicht ZU lange wartest. Die Frage ist halt, ob es daran liegt. Prüf mal die anderen Dinge. Ich bin gleich aber leider wech ;)
 
Hm... ok. Also treiber sind aktuell und laufen.
Also, keine Ahnung woran genau es liegt.
Sehr gutes internet habe ich derzeit tatsächlich nicht, allerdings waren diese Probleme auch mit einer sehr stabilen internetverbindung vorhanden. (hatte in meiner alten Wohnung eine 100k Leitung, spiele jetzt mit einer 16k Leitung.)
 
Die WoW Engine ist halt schon sehr betagt und Blizzard schraubt die Grafik da immer höher. Sowie ich es mitbekommen habe sollen selbst Leute mit den schnellsten PCs gelegentlich Einbrüche haben.

Ich vermute, mit 16GB RAM wirst du aber zumindest ein wenig Linderung bekommen können.
 
Ja, über das problem habe ich auch schon gelesen. Dachte mir eher, dass sei ein ausnahmefall, aber scheint wohl so, als ob das sehr häufig vorkommen soll.
Also werd ich mir mal 8gb Ram holen, um das System so gut es geht zu entlasten.
 
Zurück