• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Festplatte

Da gibt es nur eine Gesamtübersicht von Artikeln, aber nichts spezielles. Und ja, zum Gamen reicht im Normalfall jede normale interne Festplatte aus.
 
Ich habe ein ähnliches Setup. Eine SSD für's System und das ein oder andere Spiel, eine HDD für den Rest. Spiele auf SSD laden halt schneller, aber zu 100% darauf zu setzen ist mir einfach zu teuer.

Eine Alternative, die du dir überlegen könntest, wären Hybrid-Festplatten. Das ist eine normale HDD plus Flash-Speicher in einem Gehäuse. Da werden die am meisten genutzten Daten automatisch in den Flash-Bereich gelegt. Sie bietet also günstigen Speicherplatz, aber mit einem beachtlichen Boost.

Gekauft habe ich mir das (noch) nicht, also bei Interesse lieber selber ein paar Reviews suchen. Aber unter MacOS (und Linux) kann man eine SSD und HDD zu einem virtuellen Hybrid verbinden, und ich hatte noch eine alte 64GB SSD wo ich das gemacht habe. Das Ergebnis war echt beeindruckend. Platz wie eine normale HD und Geschwindigkeit in Richtung SSD.
Bringt natürlich wenig, wenn du jeden Tag ein anderes Spiel zockst. Aber sie merkt recht schnell was gerade dein Favorit ist.
 
Da gibt es nur eine Gesamtübersicht von Artikeln, aber nichts spezielles. Und ja, zum Gamen reicht im Normalfall jede normale interne Festplatte aus.

War eine 1TB WD Green mit 7.200 Umdrehungen.
 
Reicht diese auch zum gamen oder besser eine andere Festplatte kaufen?
Zum Spielen ist die Art der Festplatte größtenteils irrelevant.

Normalerweise sieht das ja so aus:

A Du startest das Spiel.
B Ladezeit, in der Spieldateien in den Speicher geladen werden
C Du startest einen Level
D Ladezeit, in der Leveldateien in den Speicher geladen werden
E Du spielst den Level und erreichst das Levelende
F Ladezeit, in der Leveldateien des nächsten Levels in den Speicher geladen werden
...

Für das Spielen selbst (E) ist die Festplatte dabei völlig irrelevant. Während dem Spielen des Levels wird ja nichts davon geladen. Aber bei einer SSD verringern sich die Ladezeiten (B,D,F).


Nun gibt es aber auch Open World Spiele, bei denen man ohne Ladebildschirm von einem Ende der Spielwelt zum anderen laufen kann (zB Assassins Creed Städte). Da werden während dem Spielen neue Daten nachgeladen. Allerdings ist es vorhersehbar, welche Daten bald benötigt werden (Bist du ganz im Osten, werden demnächst wohl Daten der umliegenden Gegend gebraucht, aber nicht die aus dem Ende im Westen), so daß die Festplatte noch nicht eine so starke Rolle spielt.


Wenn du jetzt ein MMO wie WoW spielst, sieht das schon wieder ganz anders aus. Für die Landschaft und die NPCs gilt hier das Gleiche wie bei den Open World Spielen, aber da gibt es dann ja noch die Items, die aus den verschiedensten Ecken der Spielwelt kommen.
So kannst du ja beispielsweise auf einen Mitspieler treffen, der in der aktuellen Highend Gegend unterwegs ist (Patch 7.2), auf einem Reittier aus Patch 2.0 sitzt, seine Waffen das Aussehen einer Waffe aus 3.0 hat, sein Gürtel aus 5.0, sein Haustier aus 4.0 und das Spielzeug, das ihm Flügel auf den Rücken zaubert, ist aus 6.0. Und somit muß das Spiel quasi jede größere Container Datei des Spiels öffnen, um an die entsprechenden Daten heranzukommen.
Und jetzt stell dir mal vor, du kommst gerade in eine Hauptstadt, in der 50 solcher Spieler stehen ...

Das muß dann alles irgendwie von der Festplatte in den Hauptspeicher. Ist der voll, geht's weiter in die Auslagerungsdatei, sprich: wieder auf die Festplatte.
Das Problem hatte ich mit dem letzten WoW Patch, da waren meine 8 GB regelmäßig am Limit und es gab regelmäßig kurze Ruckler - eben weil gerade was in die Auslagerungsdatei geschrieben wurde.
Jetzt habe ich 16 GB Speicher und keine Ruckler mehr.


Fazit: je größer die (Ladebildschirmfreie) Spielwelt und je individueller die zur Darstellung benötigten Spieldaten sein können, desto eher lohnt es sich, auf eine SSD (und ausreichend Speicher) zu setzen.

Ich habe momentan 2 SSDs: eine für Windows und eine für Online Spiele
 
Danke für die vielen Antworten, denkt ihr also dass meine 1TB WD Green mit 7.200 Umdrehungen also noch dicke ausreicht? Die ist ja schon etwas älter ca. von 2008, denke es gibt bestimmt schon etwas schnellere normale HDDs :)
Hat heute morgen bei DOOM zB etwas länger geladen aber eigtl schon noch im Rahmen.

Eine 500 GB SSD würde mir ja generell reichen aber auch die sind leider teuer :/

MMOs zocke ich keine :)
 
Danke für die vielen Antworten, denkt ihr also dass meine 1TB WD Green mit 7.200 Umdrehungen also noch dicke ausreicht? Die ist ja schon etwas älter ca. von 2008, denke es gibt bestimmt schon etwas schnellere normale HDDs :)
Hat heute morgen bei DOOM zB etwas länger geladen aber eigtl schon noch im Rahmen.

Eine 500 GB SSD würde mir ja generell reichen aber auch die sind leider teuer :/

MMOs zocke ich keine :)

Also, SSDs sind halt seit ein Monaten, genau wie RAM, teurer geworden. im letzten Herbst hättest du für 100€ schon 480-512GB bekommen... eine SSD bringt halt vor allem im Alltag was, wenn du dann auch Windows auf die SSD machst. Bei Spielen bringt es aber wie gesagt nur beim Laden was, und das Laden hängt auch nicht nur den MB/s ab: ein Spiel lädt zB 1000 MB, aber die 2Gb werden dann auch erst entpackt, verarbeitet, organisiert usw. - d.h. wenn ein Spiel per Festplatte 30 Sekunden lädt für die 1000 MB, dann sind nur 10-13 Sekunden davon wirklich "Daten laden". Und eine SSD macht das halt schneller UND hat keine "Suchzeiten" - eine Festplatte muss mit ihren mechanischen Teilen erst die Daten "suchen", da sind Arme ähnlich wie bei einem Plattenspieler, die dann die Metallscheiben absuchen, die sich in einer Festplatte ja drehen. Dann hast du halt vlt statt 13 Sekunden lade zeit nur noch 4 Sekunden, aber in der Summe trotzdem immer noch 18 Sekunden Ladezeit statt 30 Sekunden - da sollte man nicht denken, dass alles "sofort" lädt. Und je nach Spiel sind es mal nur 5% Ersparnis, mal aber auch 70%.

Ne SSD würde ich an Deiner Stelle erst kaufen, wenn die wieder günstiger werden. Oder halt eine mit 256GB, Windows und 1-2 Lieblingsgames drauf, wobei viel mehr als Doom vermutlich nicht passt ;)
 
Danke für die vielen Infos.
Also ich mach es jetzt so SSD ist Windows drauf + 1,2 Lieblingsspiele, kann ja notfalls hin und her verschieben was gerade aktuell ist sodass ich immer das was ich gerade spiele auf die SSD ziehe.

Hab aktuell zB GTA V auf der HDD und eigtl reicht es auch aus, nur ab und zu habe ich ruckler drin wenn was nachgeladen wird, weil die oben genannte HDD doch glaube ich sehr sparsam ist was die schnelligkeit angeht.

Vielleicht sollte ich hier zumindest eine schnellere HDD kaufen, welche hat sich da immer bewährt?
 
Danke für die vielen Infos.
Also ich mach es jetzt so SSD ist Windows drauf + 1,2 Lieblingsspiele, kann ja notfalls hin und her verschieben was gerade aktuell ist sodass ich immer das was ich gerade spiele auf die SSD ziehe.

Hab aktuell zB GTA V auf der HDD und eigtl reicht es auch aus, nur ab und zu habe ich ruckler drin wenn was nachgeladen wird, weil die oben genannte HDD doch glaube ich sehr sparsam ist was die schnelligkeit angeht.

Vielleicht sollte ich hier zumindest eine schnellere HDD kaufen, welche hat sich da immer bewährt?
also, eine WD Blue zB würde nicht so sehr auf "stromsparen" achten, aber kann sein, dass die green, wenn sie arbeitet, auch nicht langsamer ist. Auch von Toshiba oder Seagate gibt es solche HDDs, einfach schauen, dass die 7200 U/Min haben. Eine dann wirklich merkbar schnellere HDD gibt es an sich nicht, außer für nen dicken Aufpreis, und da wäre ich mir auch nicht sicher, dass man es merkt.

Es KÖNNTE per SSD besser werden, es kann aber auch sein, dass es gar nicht die HDD schuld ist - vlt muss auch die Grafikkarte ihr RAM entleeren , und daher ruckt es kurz, wenn Gebiete nachgeladen werden...
 
Kann mir jemand kurz erklären welche ich benötige? SSD oder HDD??
Und wie viel davon? Für einen Einsteiger natürlich...

LG
 
Kann mir jemand kurz erklären welche ich benötige? SSD oder HDD??
Und wie viel davon? Für einen Einsteiger natürlich...

LG

Ja, wofür denn? Server, Gaming PC, Backup, Video Schnitt und Konvertierung und schon gibt es vier verschiedene optimale Platten bzw verschiedene Eckdaten, die für die Verwendung wichtig sind. Von deinem Speicherbedarf, von dem wir bisher keinerlei Ahnung haben, mal ganz abgesehen.
 
Kann mir jemand kurz erklären welche ich benötige? SSD oder HDD??
Und wie viel davon? Für einen Einsteiger natürlich...

LG

256GB SSD reichen für Windows und alle "normalen" Programme und noch ne Menge an Platz für Bilder, Dokumente, vlt auch MP3 und ein paar Videos, und/oder 2-3 Games (je nach Größe). gut und günstig sind da oft SanDisk-SSDs, die es auch mal bei MediaMarkt oder Saturn im Angebot gibt.

und HDD: da hab ich ja welche genannt. Wo würdest du denn kaufen wollen?


und benötigen: das hängt davon ab, wie viele Daten und Games du hast.
 
Hilft es vielleicht die zweite Festplatte mal in Windows zu defragmentieren wo die games drauf sind um ein bisschen mehr speed wieder rauszukriegen, die Festplatte ist alt und wurde viel drauf geschrieben und wieder gelöscht soweit ich weiss wurde eine defragmentierung auch noch nicht oft vorgenommen :-D
 
Hilft es vielleicht die zweite Festplatte mal in Windows zu defragmentieren wo die games drauf sind um ein bisschen mehr speed wieder rauszukriegen, die Festplatte ist alt und wurde viel drauf geschrieben und wieder gelöscht soweit ich weiss wurde eine defragmentierung auch noch nicht oft vorgenommen :-D
Bei nicht-SSDs hilft das, ja.
 
Danke dann werde ich das mal demnächst mal machen, nach der Analyse von Windows sind aber angeblich nur 5% Fragementiert.

Desweiteren war bei der SSD die Automatische Defragmentierung aktiviert :/ diese habe ich nun unverzüglich deaktiviert...
 
Zurück