• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Erster PC Zusammnebau IM Moment bitte um Beistand

hibana

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
11.04.2017
Beiträge
213
Reaktionspunkte
6
So Cpu ging Problemlos.

Bei Ram bin ich der anleitung des Handbuches gefolgt also steht D1mma und D2mmb - eines ins 2 er Slot anderes ins 4 er Slot glaube dürfte passen
smiley.gif


Beim Cpu Kühler war keine Wärmeleitpaste dabei ABER sieht so aus als wäre er am Boden bereits draufgeschmiert ist das üblich? Ist ja ein neuer Ryzen und Kühler war dabei. Nicht das es mir abfackelt
biggrin1.gif


Deswegen frage ich lieber nach denn die dummen fragen sind die nicht gefragten
smiley.gif


und werde es erweiter sobald ich auf ein Problem stosse

Wäre für jede Hilfe sehr Dankbar






Teile sind :


1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 MSI B350 Tomahawk (7A36-002R)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
 
jo, bei den Box-Lüftern ist die Paste als Schicht schon drunter.
 
Also muss ich keines mehr extra draufschmieren sondern kann ichs so draufschrauben, bin ein wenig verwirrt da ich das extra grfragt habe und ja ist dabei wurde mir gesagt....
 
Also muss ich keines mehr extra draufschmieren sondern kann ichs so draufschrauben, bin ein wenig verwirrt da ich das extra grfragt habe und ja ist dabei wurde mir gesagt....

nur bei Kühlern, wo keine paste schon am Kühlkörper ist, muss man selber Paste draufmachen. ODER wenn man unbedingt WILL, dann macht man die Standardpaste weg und trägt selber dazugekaufte Paste auf. Aber nötig ist das nicht, denn der Kühler von AMD ist natürlich so beschaffen, dass er völlig ausreicht mit DER Paste, die schon drauf ist. Wichtig ist eben nur, dass du nicht eine vlt vorhandene Schutzfolie übersiehst.
 
Also folie ist keine oben hab mich schon angeschmiert......, okay neues problem hab die schrauben am mainboard entfernt die hielten so plastik teiile fest laut beschreibung weg damit und kühler einfach draufschrauben aber joa 2 seiten bekomm ich rein die anderen hängen bzw würden nur mit kraft reingehen ist das normal?
 
jz rinnt mir die sauce schon raus wenn ich seitlich reinkucke :(
 
Wie muss ich die Lüfter anschliessen vom gehäuse ? verzweifle da grade das erste ging leicht da hinten oben kabel und anschluss gleich daneben, die anderen 2 vorne keine ahnung hab insgesamt

Fan 1,2,3 A
Fan 1,2,3 B

und noch einen 4 poligen????
 
Hast du den Kühler denn nun korrekt drauf? Der Stecker kommt an den "CPU_FAN"-Anschluss des Mainboards. Der ist meist rel. nahe beim Sockel. Welches Board hast du nochmal?
 
b350 tomahawk ich verzweifle kein playn von den 2 lüftern im gehäuse der hinten hat nur einen anschluss den hab ich an system fan 1 gesteckt kabel ist auch nicht länger die beiden anderen lüften haben 6 anstücke und ein molex wtf ich glaub binde die kabel zusammen und fertig passen e nirgends
 
da ist auch noch ein kurzes kabel vielleicht 20 cm lang beide seiten 8 pins und stoffumantel ....wo dieses kabel herkommt keine ahnung laut anleitungen hab ich das nie gesehn wurde nie erwähnt aber es scheitert e an den geilen lüftern i geh mal eine rauchen bevor ich das ganze teil aus dem fenster schemisse
 
b350 tomahawk ich verzweifle kein playn
Der CPU-Anschluss scheint hier auf dem Bild http://alejapc.pl/userdata/gfx/9265d1671dfc5489a40310c0a07b1773.jpg direkt links neben dem Oberseite des linken RAM-Slot zu sein.

von den 2 lüftern im gehäuse der hinten hat nur einen anschluss den hab ich an system fan 1 gesteckt kabel ist auch nicht länger die beiden anderen lüften haben 6 anstücke und ein molex wtf ich glaub binde die kabel zusammen und fertig passen e nirgends
Bei den Gehäuselüftern musst du mal schauen, was die für Stecker haben. Manche Gehäuse haben da noch "Molex", dann kommen die direkt ans Netzteil. Wenn die aber kleine Stecker haben, so wie der vom CPU-Lüfter, mit 4 oder 3 Pins, dann kommen die an einen freien "FAN"-Anschluss des Boards. Du kannst einen 3Pin-Stecker auch auf einen 4Pin-Anschluss stecken, der passt auch nur auf eine Art und Weise drauf, das geht aber. Der Lüfter hat dann halt kein PWM, was den Lüfter anders ansteuern könnte. Und auch nen 4Pin.Stecker auf nur 3Pin-Anschluss klappt, dann läuft der Lüfter eben ohne PWM, obwohl er es unterstützen würde.


da ist auch noch ein kurzes kabel vielleicht 20 cm lang beide seiten 8 pins und stoffumantel
wo ist das dabei?
 
So nein Cpu steckt eh im cpu fan und cpu 8 pin der passt.

Ich hab molex gehört das nur an das netzteil passt e nur an hdd/dvd teil dürfte aber passen muss ich nur den für strom anschliessen, da sind ja noch 6 wie gesagt A und B je 3 mal oder brauche ich das gar nicht da diese stecken nicht aufs mainboard passen also von dem was ich gesehen habe......

glaube das kabel ist nur eine verlängerung also kann es nicht wichtig sein :-D

EDIT: selbst wen es sind 6 stecker so viele fan anschlüsse habe ich gar nicht
 
So nein Cpu steckt eh im cpu fan und cpu 8 pin der passt.

Ich hab molex gehört das nur an das netzteil passt e nur an hdd/dvd teil dürfte aber passen muss ich nur den für strom anschliessen, da sind ja noch 6 wie gesagt A und B je 3 mal oder brauche ich das gar nicht da diese stecken nicht aufs mainboard passen also von dem was ich gesehen habe......
Du brauchst von den Netzteilkabeln nur den langen 24poligen Hauptstomstecker, den 8Pin-Stecker, der links oben beim Board hinkommt, und 1-2 Kabel, wo die Stromstecker für SSD und/oder Festplatte dran sind. Den Rest brauchst du erstmal nicht. Wenn du ne Grafikkarte einbaust, dann brauchst noch ein oder zwei der beiden Kabel, wo am Ende ein 6Pol-Stecker ist, an dem noch ein 2Pol-Teil ist, damit du daraus einen 8Pol-Stecker machen kannst.

Und FALLS die Lüfter vom Gehäuse einen Anschluss per Molex haben, dann brauchst du halt noch ein Kabel, wo ein passender Stecker dran ist. Oft hast du auch an einem Kabel 1x Molex und 2x Sata, dann kannst du mit dem einen Kabel vlt. Festplatte + SSD + Lüfter versorgen.


Dann musst du aber auch noch an die Kabel denken, die von der Gehäusevordeseite kommen - das sind bunte, eher sehr dünne Kabel. Die müssen beim Mainboard drauf, die sind zB für den Ein/Ausschalter, den Reset-Schalter und die "Laufwerk arbeitet"-LED da. Da musst du genau auf die Stecker schauen, da sind kleine Beschriftungen drauf, und dann im Handbuch des Boards nachsehen, wo die hinkommen. Das kann echt tricky sein.
 
Glaube du hast mich falsch verstanden es ist alles soweit angeschlossen bis auf die, Lüfter was mich so verwirrt ich schliese die moles jz ans netzteil an wo Dvd/HDD oben steht da nur der passt!

und bunte es ist alles Schwarz!

Auf was mus ich achten beim ersten mal einschalten ? Muss der stick mit Windows schon drinstecken beim start? Und woher weis ich das alles funktioniert wie es soll mache mir wegen Cpu gedanken nicht das es zu heiss wird wobei spiele ja e nicht denke das dürfte klappen auch wenn die paste ziemlich verschmiert war habs dann mit ner karte wieder verteilt aber najah sicher nicht optimal...
 
Glaube du hast mich falsch verstanden es ist alles soweit angeschlossen bis auf die, Lüfter was mich so verwirrt ich schliese die moles jz ans netzteil an wo Dvd/HDD oben steht da nur der passt!
die Molex-Stecker waren früher halt für DVD, HDD usw. gedacht, passen aber auch bei einigen Lüfter-Anschlüssen, die manche Gehäuse anbieten. Auch zb die Pumpe einer Wasserkühlung ist oft per Molex-Stecker verbunden.



und bunte es ist alles Schwarz!

Auf was mus ich achten beim ersten mal einschalten ? Muss der stick mit Windows schon drinstecken beim start? Und woher weis ich das alles funktioniert wie es soll mache mir wegen Cpu gedanken nicht das es zu heiss wird wobei spiele ja e nicht denke das dürfte klappen auch wenn die paste ziemlich verschmiert war habs dann mit ner karte wieder verteilt aber najah sicher nicht optimal...
normalerweise hast du ein Bild vom Startbildschirm des PCs, über das du auch ins BIOS des Mainbaords reingehen kannst, und/oder ist ne Meldung da, dass kein Betriebssystem gefunden wurde. hast du denn jetzt GAR kein Bild? Monitorstecker ist richtig drin? Monitor auch ggf. auf den richtigen Eingang umgeschaltet? Laufen die Lüfter?
 
ne hab noch nicht eingeschaltet weil ich wissen will ob was kaputt gehen kann dabei wenn ich was falsch gemacht habe
 
Also kann ich ihn jetzt einschalten ohne sorge haben zu müssen das was kaputt geht?
 
Also kann ich ihn jetzt einschalten ohne sorge haben zu müssen das was kaputt geht?
ach so meinst du das. Also, wenn die CPU korrekt drin ist, was man an sich nicht falsch machen kann, das RAM richtig drin sitzt, dann kann man an sich nichts falsch machen, außer dass vlt das Kabel zum Einschalten falsch steckt. Dann passiert halt einfach nur "nichts" ;)

SOLLTE der Kühler nicht richtig sitzen und die CPU zu heiß werden, schalten moderne Mainboards einfach ab.
 
Zurück