• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc Teile Kompatibilität

Mitglied seit
31.03.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Pc Teile Kompatibilität

Servus!
Ich bin im Moment dabei mir einen Rechner zusammen zu stellen und habe mir da einige Teile herausgesucht die eigentlich zusammen passen müssten allerdings bin ich mir nicht zu 100% sicher und würde gerne auf nummer sicher gehen bevor ich mir die Teile bestelle also bräuchte die Hilfe von jemandem der sich damit auskennt! =D Vielen dank im voraus :)

Hier die Teile :
ASUS GeForce STRIX-GTX1060-O6G-GAMING OC
MSI Z170A GAMING PRO CARBON
Kingston HyperX FURY Black DDR4 2400MHz
be quiet! Shadow Rock Slim
Intel Core i7-6700K
be quiet! System Power 8 80+
 
Zusammenpassen tut das alles sehr gut, allerdings ist der Shop recht teuer. Vorallem die Grafikkarte find ich viiiiiel zu teuer.
Ne Geforce 1060 kriegst schon für 250-260 Euro, und selbst wenn du die Strix OC nimmst die du da verlinkt hast, gibts die zb bei Mindfactory für fast 30 Euro weniger.
350,- würd ich für ne 1060 nie zahlen, nur mal als Vergleich - für 390 Euro kriegst du "schon" ne 1070..
 
Ja, die Grafikkarte ist schon echt sehr teuer. Der Rest passt - willst du denn die CPU auch übertakten?

Du könntest auch noch auf die AMD Ryzen 5-CPUs warten, die kommen in 10-15 Tagen raus. Da könnte es für 200-250€ CPUs geben, die ähnlich stark wie der i7-6700k sind, ebenfalls vier Kerne und 8 Threads haben.
 
Also erst mal dickes Dankeschön! =) Ich würde mir alles nochmal bei Mindfactory in den Warenkorb legen und dann vergleichen!

Mit dem übertakten bin ich mir noch nicht ganz sicher muss ich gestehen...
 
Also erst mal dickes Dankeschön! =) Ich würde mir alles nochmal bei Mindfactory in den Warenkorb legen und dann vergleichen!

Mit dem übertakten bin ich mir noch nicht ganz sicher muss ich gestehen...
wenn du es vlt. mal machen willst, wäre halt ein besserer Kühler sinnvoll, außerdem vlt. RAM mit 2800, 3000 oder 3200 MHz. Und wenn du nicht übertakten willst, dann wäre wiederum ein Mainbaord für 80€ völlig ausreichend. Und auch mal schauen, was der i7-7700K kostet - der ist etwas besser, aber halt auch ein bisschen teurer. Wenn du den 7700er nimmst, dann nimm ein Board mit Z270-Chipsatz, oder nen anderen 200er-Chipsatz für Sockel 1151, falls du NICHT übertaktest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du mal bei MSI nachsehen, ob die ein neues BIOS anbieten. Denn du brauchst bestimmt ein Update, damit der 7700 erkannt wird. Bei MSI solltest du im Supportbereich eine Liste finden, welche CPUs kompatibel sind, und da steht auch dabei, ab welcher BIOS-Version es geht
 
Gut! Das passt alles soweit :) Wenn ich jetzt alles zusammengebaut habe und den Pc das erste mal starte sollte ich dann erst mal im BIOS Einstellungen vornehmen oder kann ich direkt Windows Installieren?
 
Gut! Das passt alles soweit :) Wenn ich jetzt alles zusammengebaut habe und den Pc das erste mal starte sollte ich dann erst mal im BIOS Einstellungen vornehmen oder kann ich direkt Windows Installieren?
also, du brauchst da normalerweise nix einzustellen, das ist ab Werk immer so, dass alles auf Standard ist. ABER: falls das Board noch ein zu altes BIOS hat, dann weiß ich nicht, ob du mit dem i7-7700k starten kannst oder ob der nur "nicht erkannt" wird, also ob der PC startet, aber die CPU einfach nur nicht kennt, du aber in Ruhe das BIOS updaten kannst. Vlt. beim Shop informieren, welche BIOS-Version drauf ist, ODER eben ein Board mit nem neueren 200er-Chipsatz nehmen. ODER einen core i7-6700K, der etwas weniger Takt hat, aber auch günstiger ist.
 
Zurück