• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Update auf 4K

Constantin34

Anwärter/in
Mitglied seit
04.02.2017
Beiträge
48
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute :)

Ich bin neu hier und ziemlich neu in der gaming Welt. Hab mir letztes Jahr einen Gaming-Pc selber gebaut. Möchte jetzt aber auf 4K gaming aufrüsten und wollte von euch wissen, was ich brauche bzw. ob es überhaupt mit diesem gebastelten Gerät funktioniert ;)

Mein PC:

-ASRock Fatal1ty Z97 Killer Mainboard
-Intel i7-4790K
-Netzteil 630 Watt
-MSI GeForce GTX 970
-Nocuta NH-D15 Lüfter
-G.Skill F3-2666C12D-16GTXD Arbeitsspeicher 16 GB
-Asus VS278Q (27 zoll)
-Crucial CT500MX200SSD1 Harddrive

Wunsch wäre Games auf höchster Qualität mit 4K zu spielen... Aber wie schon gesagt, hab ich nicht viel Ahnung und bevor ich jetzt eine Grafikkarte für 800€ kaufe und irgend ein Bildschirm, dacht ich mir jemand kann mir helfen der was eine Ahnung hat :)

Vielen Dank im Voraus
und liebe Grüße :)
 
Also, 4k kannst du bei aktuellen Games vergessen, außer vielleicht du kaufst direkt ZWEI Grafikkarten. Denn die Spiele werden nun mal für FullHD "optimiert", d.h. man versucht die Grafik SO gut zu machen, dass die in FullHD von einem guten PC noch ganz gut geschafft werden kann, also mit 50-60 FPS und dabei einer einzelnen starken Grafikkarte. Bei 4K hast du aber automatisch ca. nur noch 30-40% der FPS über, d.h. bei nem Spiel, das in FullHD bei 60 FPS läuft, hast du dann vielleicht nur 20 FPS bei 4K.

Und das wird auch noch ne ganze Weile so bleiben, denn mal angenommen, man würde ein Game so gestalten, dass es in 4K bei Max in 60 FPS läuft, dann würde das ja logischerweise bedeuten, dass es bei FullHD mit dem gleichen PC mit 120-150 FPS läuft - und dann würden die ganzen Nutzer von FullHD meckern, weil bei 150 FPS klar ist, dass man die Grafik viel besser hätte gestalten können und immer noch 60-70 FPS hätte.

Wenn du also "höchste" Qualität willst, wäre wohl das günstigste, sich 2x ne GTX 1070 zu kaufen - da kannst du KNAPP mit 800€ hinkommen. Allerdings brauchst du dann ein neues Mainboard, weil das ASRock Fatal1ty Z97 Killer kein SLI hat.

Ich selber rate von 4k derzeit noch klar ab, das lohnt sich einfach nicht. Da würde ich eher in FullHD oder vielleicht auch WQHD spielen, dafür dann mit hohen Details und weniger Geld zum Fenster rauschmeißen. Ganz nebenbei hast du bei WQHD auch Monitore mit Freesyn oder GSync und/oder 144Hz. Bei 4k ist derzeit nur 60Hz drin.
 
Schließe mich an, da brauchst du mind. eine GF 1080 für dann mittlere Detaileinstellungen oder niedrige Frameraten bei vielen Spielen, was die Sache irgendwie ad absurdum führt. 4k lohnt also erst, wenn die alles auf maximalen Einstellungen mit mind. 60FPS zockst und das kriegst du erst mit SLI hin, wobei du dann u.U. Mikroruckler hast.

Wenn du viele Teile von deinem alten Rechner übernimmst, kommst du dann auf mind. 1000 - 1200 Euro + halt noch ein guter, großer Monitor, der nochmal einige Hunderter verschlingt.

Vielleicht fängst du erst einmal klein an, etwa mit einer richtigen Soundkarte und guten Kopfhörern, um mehr Erlebnis aus dem Zocken rauszuholen. Da bist du dann schon ab ca. 200 Euro dabei (50 Euro Soundkarte, 150 Euro Kopfhörer als Einstiegspreise).
 
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Wusste nicht, das 4K noch nicht so "ausgereift" ist.
Das mit der Soundkarte klingt gut, da werde ich mich mal umschauen.
 
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Wusste nicht, das 4K noch nicht so "ausgereift" ist.
Das mit der Soundkarte klingt gut, da werde ich mich mal umschauen.


man wird halt wegen der ganzen 4k-TV-Geräte total "zugemüllt" mit 4k, so als sei das nun ganz klar Standard und überall verbreitet. Ist aber nicht so, die Hersteller wollen halt ihre Geräte verkaufen. Die Konsolen, die mit 4K werben, werden beispielsweise bei vielen Games auch wahlweise "Full HD mit vielen Details" oder "echtes 4K, dafür nur wenig Details" anbieten, und am Ende kommst du grad am PC mit Full-HD oder WQHD und "Ultra Details" billiger weg als mit 4K und nur "mittleren" Details, und es sieht trotzdem super aus ;)

Und wegen Sound: ich persönlich spiele ungern mit Kopfhören, aber falls du mit der Leistung des PCs für FullHD noch zufrieden bist und "Geld über" hast, dann wäre das keine schlechte Idee, oder auch einfach mal gute Boxen - damit meine ich welche für vlt 150€, und zwar ohne Subwoofer, dafür größere Boxen als bei den 2.1-Sets. Viele haben ja 2.1-Sets für 50-70€ und denken, die hätten "guten" Sound, und die wissen gar nicht, wie gut schon ein 150€-Set klingen kann ;)
 
ich dachte 4k qualität gibt es nur bei filmen ^^
Nein, du kannst natürlich ein Spiel in 4K "berechnen" lassen, und dann hast du feinere Grafik als bei Full-HD. Es ist aber so, dass du dann eben wiederum zB die Objekt"beschaffenheit", Texturen usw. niedriger einstellen musst, so dass es insgesamt dann auch nicht besser als Full-HD und maximale Details aussieht.
 
danke für die erklärung
Ach so: natürlich ist es bei vielen aber so, dass die Texturen nicht auf 4k ausgelegt sind - d.h. wenn du relativ nah dran gehst an ein Objekt, hat das halt nur eine Auflösung, die zu Full-HD passt, und selbst da sind viele Texturen ja aus Performancegründen in einer Auflösung nur in einer Qualität, die beim näheren rangehen eher "matschig" ist.

Aber prinzipiell kannst du bei 4K halt "feiner" Berechnen lassen, aber es kostet eben massiv viel Leistung.
 
Zurück