• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAM aufrüsten aber was ist besser ?

Sagnafain

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
129
Reaktionspunkte
7
RAM aufrüsten aber was ist besser ?

Hallo zsm,

ums kurz zu machen. Ich will 16 GB haben DDR4 und von der Spannung so hoch wie möglich, was man so für ca. 100 € bekommen kann.


Jetzt die eigl. Frage

?

nehme ich 2x 8 GB oder wäre 4x 4 Gb besser
macht das überhaupt einen unterschied

?
 
Warum "Spannung so hoch wie möglich" ? Oder meinst du den Takt? Hast du denn ein Z170-Board? bzw. falls Sockel 2011-3 ein X99-Board? Hast Du eine K-CPU?

Ich würde 2x8 nehmen, weil du dann später bei Bedarf noch Platz hast UND für den Fall, dass ein CPU-Kühler "Ärger" macht, nicht zwingend den ersten Slot nutzen MUSST.


Das günstigste mit 3000MHz wäre derzeit ein Angebot bei Alternate: https://www.alternate.de/Patriot/DI...product/1232130?campaign=DDR4/Patriot/1232130 inkl. Versand 100€. Ansonsten bekommst du ohnehin derzeit bis 100€ kein RAM mit mehr als 2400MHz. Die Preise haben in den letzten Wochen sehr angezogen. Bis auf das bei Alternate hab ich kein zeitnah lieferbares Angebot unter 100€ gefunden, wenn man mehr als 2400MHz will, und selbst bei 2400MHz gibt es nur ganz wenige unter 100€
 
Ja die Frequenz/Takt mein ich ^^

Als Mainboard habe ich mir das Asus ROG Maximus Vlll mit dem Sockel 1151 geholt. CPU habe ich noch keine, soll aber der i7 6700K werden und als CPU-Kühler habe ich eine Custom Wasserkühlung

RAM später aufrüsten ist bei mir eher nicht der Fall, da ich nicht wüsste wozu. Rändern oder solche Späße mache ich nicht.

LG Sagnafain
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich würde trotzdem 2x8 nehmen. Zudem sind 4x4 auch nicht günstiger.

Und wenn du eh SO viel ausgibst, dann ruhig auch auf 110€ gehen für eine Auswahl an RAM mit 3000 oder 3200 MHz - falls du nicht eh das Patriot nimmst.
 
, dann ruhig auch auf 110€ gehen für eine Auswahl an RAM mit 3000 oder 3200 MHz

Ich schrieb ja ca. 100€ , auf 20 oder 30 € mehr kommt es nicht drauf an.

ist es eigl. normal das die latenzen da so hoch sind ? CL 16 oder sowas hört sich extrem hoch an für meine jetzigen DDR3 1833 mit einer CL von 9
 
Ich schrieb ja ca. 100€ , auf 20 oder 30 € mehr kommt es nicht drauf an.

ist es eigl. normal das die latenzen da so hoch sind ? CL 16 oder sowas hört sich extrem hoch an für meine jetzigen DDR3 1833 mit einer CL von 9
Das ist normal, weil bei dem Takt die Latenzen "leiden". Das hast du ja auch innerhalb von DDR3/4, dass mehr Takt idR höhere Latenz bedeutet. Das ist auch mit ein Grund dafür, warum ein Skylake mit DDR4 bis auf ganz wenige RAM-lastige Anwendungen nicht schneller als ein Ivy Brigde mit gleichem Takt und DDR3 ist.
 
Wäre es dann mit besser mit dem Takt etwas runterzugehen um somit eine bessere Latenz zu haben ?
Mit nem Übertakterboard würde ich ruhig den höheren Takt nutzen, denn da gibt es Tests, bei denen das durchaus ein wenig was bringen kann im Vergleich zu niedriger getaktetem RAM, welches wiederum eine bessere Latenz hat. Bei vielen Dingen hast du aber keine nennenswerten Unterschiede, das sind Differenzen, die man nur messen, aber nicht merken kann. Oft gleicht sich der Vor/Nachteil von Takt und Latenz einfach aus.
 
Zurück