• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus pg248q oder acer XB241Hbmipr

Hat ein fx8320 genug power für 2k?
Mit 2k hat das wenig zu tun, denn die CPU macht bei verschiedenen Auflösungen relativ wenig aus. Aber es kann sein, dass du halt wegen der CPU in einigen Games eine maximale FPS-Zahl von zb 60 FPS hast, egal ob in Full-HD oder WQHD, und mit nem Intel Core i5 hättest du vlt 80 FPS.
 
Aber würde es gehen?
ja klar, wenn es in Full-HD läuft, dann auch in WQHD. Du hast dann weniger FPS, aber nicht WEGEN der CPU. Wenn du natürlich bei Full-HD schon nur 40 FPS hast, wird es in WQHD unter 30 FPS fallen. Aber wenn du in Full-HD so 50-60 FPS und mehr hast, dann kannst du die gleichen Einstellungen idr auch in WQHD mit mind. 40 FPS und somit ruckelfrei spielen.
 
Ich werd höchstwahrscheinlich mitte nächsten Jahres auf den i5 6500 umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder soll ich es anders rum machen?
Erst pc upgraden dann neuer Bildschirm.
 
Schwer zu sagen. Aber WENN eine neue CPU, dann lieber einen i7 nehmen. Ansonsten kann ein FX-8000er nämlich teils sogar schneller als ein i5 sein.
 
Also, ein Tipp wäre der hier Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland der ist quasi ein i7-4770 ohne eigene Grafikeinheit, aber dafür eben auch günstiger. Und der i7-4770 ist wiederum fast genau so stark wie ein Core i7-6700 für den neuen Sockel 1151. Dazu ein Mainboard Sockel 1150 für 60-80€, zB das hier Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland und das RAM kannst du behalten - du hast doch aktuell nen AMD Sockel AM3-Prozessor, oder nicht?
 
Ich werde ende nächsten Jahres was auf x99 Basis machen.
Sockel 2011-3 würde ich nicht machen, der Sockel ist viel zu teuer. Der 6800K zB ist in Spielen nicht schneller als ein i7-6700K, aber allein das billigste Mainboard kostet 60€ mehr als ein gutes Board für den Sockel 1151, und die CPU auch noch mal 80-90€ mehr. Der 6800K hat zwar mehr Kerne, aber weniger Takt - und Games profitieren von den Kernen nicht, so dass Du am Ende eine ca gleiche Leistung hast, in vielen Games ist der 6700K sogar schneller, weil der Takt da wichtiger ist als die Kerne.


Aber die kommenden neuen CPUs für Sockel 1151 der "Kaby Lake"-Familie könnten evlt. dann die beste Wahl sein. Oder "sogar" die neuen AMD-CPUs mit neuem Sockel, die kommen ja auch.
 
be quiet! Dark Base 900
Asus ROG Xonar Phoebus PCIe
MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB Corsair Vengeance LED rot DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
Intel Core i7 6700K
be quiet! Silent Loop 280mm
 
Bin mal gespannt ob ich es dann wenn es soweit ist schaffe den selbst zusammen zu schrauben.
 
Zurück