• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung zum neuen Computer

D-Hamster

NPC
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte mir gerne einen Pc zusammenstellen. Budget liegt bei ungefähr 1500-2000Euro.
Monitor ist vorhanden, Maus und Tastatur lasse ich erstmal außen vor.
Was würdet ihr mir für eine zusammenstellung empfehlen, für Spiele welche in Richtung
MMORPG (Tera u.ä.)
MOBA (League of Legends u.ä.)
gehn.
Hättet ihr vorschläge?
MfG
D-Hamster



CPU |
------------------------------------------------------------------------------------
Arbeitsspeicher |
------------------------------------------------------------------------------------
Mainboard |
------------------------------------------------------------------------------------
Stromversorgung |
------------------------------------------------------------------------------------
Grafikkarte |
------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem |
 
Betriebssystem WINDOWS 10 ! ;) Falls du auch ältere Spiele zocken möchtest, empfiehlt sich eine Partition mit Win XP oder Win 7.

War der Name XHamster denn schon vergeben ? :-D
 
ok, Das mit Windows 10 hätte ich mir eigentlich schon denken können ^^ liegt preislich bei? :o

Hab nicht dran gedacht :-D mochte den Namen Hamster ^^
 
ok, Das mit Windows 10 hätte ich mir eigentlich schon denken können ^^ liegt preislich bei? :o

Die Preise variieren stark, auch je nach Version von Win 10. Dazu muss man halt schauen aus welcher Quelle du kaufst.

Eine VOLLVERSION Win10 PRO so um die 130 Euro...ein Upgrade Key kommt für dich wohl nicht mehr infrage...läuft ja in ein paar Tagen aus das Gratis-Update.
 
Was willst du mit einem 1500 - 2000 Euro Rechner wenn du (nur) Games wie Tera oder League of Legends spielst? Da reicht jeder 500 - 700 Euro Rechner mit Einsteiger-Grafikkarte.

Hättest du jetzt im MMORPG Bereich so was wie Final Fantasy XIV oder Elder Scrolls Online genannt, dann hätte das schon wieder anders ausgesehen, da wären Rechner im Bereich 1000 Euro durchaus angebracht.

Die 1500 - 2000 machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du Actionspiele wie Rise of the Tomb Raider, RPGs wie Witcher 3 oder Shooter wie Doom entweder mit WQHD bzw. 4k Monitor und / oder mehr als 60 FPS (entsprechender Monitor vorausgesetzt) zocken willst oder dir bald noch eine VR Brille holen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: svd
Selbst für Top-Games sind allein die Untergrenze von 1500€ schon beinah "Luxusklasse" und nicht wirklich nötig.

Daher mal die Fragen: legst du einen GROSSEN Wert darauf, dass das Mainboard modernste Technik hat? Willst du auch übertakten? Wenn beides "nein", dann ist immer noch der Sockel 1150 eine gute Wahl, und zwar der Xeon E3-1231 v3. Der ist grad in Games fast so stark wie ein Core i7-6700 (Sockel 1151), hat wie der i7-6700 ebenfalls 8 Threads verwalten, arbeitet also wie eine Acht-Kern-CPU, kostet aber nur 250€, du sparst ca 60€. Mainboard mit H97-Chipsatz ca 80€, 2x8GB DDR3-1600-RAM ca 60€ - das ist ähnlich viel wie ein zum i7-6700 passendes H170-Sockel1151-Board und 16GB DDR4-RAM. Die Vorteil vom neueren Sockel 1151 sind an sich nur Dinge, die ein Durchschnittsuser nicht braucht, zb M.2-Slot und USB3.1 auch "nativ", d.h. viele Boards können das "natürlicherweise", beim Sockel 1150 geht das eher erst per Zusatztreibern

Solides Gehäuse mit guter Durchlüftung 50-80€, gutes Netzteil 70-80€, ne SSD mit 480-512 GB ca 110€, Festplatte 1000GB ca 50€, DVD-Laufwerk 15€. Dann bist du bei insgesamt ca 700€. Wenn du dann eine der beiden neuen Grafikkarten Nvidia GTX 1060 oder AMD RX 480 nimmst, bist du bei 1000€ und könntest jedes aktuelle Game sehr gut auf hohen Details spielen. Für so was wie LOL reicht auch eine Nvdia GTX 960 (190€ ) DICKE aus. Und die gute CPU wäre eine Grundlage, mit der du auch in 3-4, vermutlich sogar 5-6 Jahren einfach mit einer neuen Grafikkarte die dann neuesten Games auf hohen Details spielen kannst.

Windows kannst du derzeit noch günstig bei eBay bekommen als Win7-Lizenz und damit einfach Win10 installieren, das geht ja noch ein paar Tage, dass ein Win7-Key auch Win10 "freischaltet". Ansonsten: Win10 als OEM-Version mit Installations-DVD neu kostet so ab 70-80€.


Dann bist du bei vlt. 1200€ und hast nen super PC. Mehr auszugeben lohnt sich kaum. Die nächste wirklich bessere Karte ist eine GTX 1070, die kostet dann direkt ca. 200€ Aufpreis. Die bringt dann zwar auch direkt ca 30% mehr Leistung, aber "nötig" ist die echt nicht, außer du spielst schnelle und moderne Actiontitel auf sehr hohen Details und verlangst dabei auch nicht nur 50 FPS.
 
Zurück