• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüstungspaket Skylake steht

M

MichaelG

Gast
Aufrüstungspaket Skylake steht

Hab nun bestellt

Mainboard ATX MSI Z170A Gaming M3
Intel Core i7 6700k Tray
Kühler Scythe Katana 3
16 GB DDR4-RAM 2666 Mhz Crucial Ballistics Elite (2 Riegel á 8 GB)

Das ganze für rund 600 EUR brutto.

Geforce folgt in 1-2 Monaten (wäre sonst in dem Monat zu viel). Hab gerade erst ein neues Navi und eine neue Kamera geholt.
 
Sieht schon ganz gut aus, aber beim RAM kriegst du doch sicher auch 2800 oder 3000 MHz für nen ähnlichen Preis? Und beim Board mal schauen: MSI ist da ein wenig knausrig... Gigabyte spendabler, zb gibt es für das hier Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 50€ Cashback mit Kauf eines 6700k


Und wenn du auch übertakten willst, dann lieber nen Scythe Mugen 4 oder so. Der Katana 3 ist schon IRRE alt, der ist auf dem Level eines aktuellen 20€-Kühlers... Was für ein Gehäuse hast du denn?
 
Gehäuse ist ein Coolermaster Elite. Ist ein Gehäuse von ca. 2009. Wegen dem RAM muß ich mal sehen. Kann ja noch umtauschen. Wegen dem Mainboard schau ich mal. Wollte halt ein ATX mit 4 RAM-Steckplätzen wegen späterer Erweiterung. Sollte auch OC-tauglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehäuse ist ein Coolermaster Elite. Ist ein Gehäuse von ca. 2009. Wegen dem RAM muß ich mal sehen. Kann ja noch umtauschen. Wegem dem Mainboard schau ich mal. Wollte halt ein ATX mit 4 RAM-Steckplätzen wegen späterer Erweiterung. Sollte auch OC-tauglich sein.
da gibt es ja viele Boards. Aber du hast ja schon bestellt - also, das passt schon. Extra wieder umtauschen musst du nicht ;)
 
Thx. :-D Klingt gut. :-D

Naja hab meinen Verkäufer mal angefragt ob die Komponenten noch austauschbar sind (zumindestens RAM+Kühler). Mal sehen was sich machen läßt. Die Basis (Mainboard+RAM+CPU) sollen ja möglichst wieder lange durchhalten. Der aktuelle Grundstock hat jetzt rund 7 Jahre gehalten. Ähnliches erhoffe ich bei dem neuen. Daß die Grafikkarte wahrscheinlich bei ca. 50% Lifetime des Grundstocks wieder rausfliegen wird ist mir auch klar. Und daß eventuell später vielleicht auch mal der RAM wieder aufgestockt werden muß. Aber der Rest sollte schon durchaus wieder rund 7 Jahre durchhalten.


PS: MAL NOCH EINE FRAGE:

Lohnt sich der Kauf eines neuen Towers ? Oder ist der Coolermaster Elite gut genug ? Foto ist mein Modell 1:1 bis auf einen verbauten Cardreader im oberen der beiden schmaleren Slots und im obersten breiten Slot sitzt bei mir der DVD-Brenner.
 

Anhänge

  • 06-coolermaster-elite-430-black.JPG
    06-coolermaster-elite-430-black.JPG
    261,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lohnt sich der Kauf eines neuen Towers ? Oder ist der Coolermaster Elite gut genug ?
Wenn alles rein passt und du bisher auch mit Kühlung und so keine Probleme hattest, warum ein Neues holen? Oder kannst du den alten Kasten nicht mehr sehen.:-D
 
Bei der Kühlung bin ich mir eben unschlüssig, worin bei meinem aktuellen System das Problem besteht. Habe in letzter Zeit häufig/er mal einen Bluescreen der auf Überhitzung hindeutet. Zumindestens wenn ich dann bei mir die Temps checke. (ein bis 2 Kerne von den 8 der AMD-CPU 90 °C, HDD 70 °C, SSD 60-70 °C, AMD-GPU 85-90 °C)

Könnte an verbrauchter Wärmeleitpaste liegen, an einer schlechten Towerkühlung, daran daß AMD-Hardware zusätzlich wärmer wird als Intel. Dazu die DG-Wohnung im Sommer ohne Klima.... Ich weiß es eben leider nicht. Daher die Frage ob jemand diesen Towertyp kennt und mir sagen kann paßt (Ursache für Überhitzung liegt woanders) oder Tower ist kompletter wärmetechnischer crap. Hol einen anderen. Will halt nur nicht 5000 mal umbauen wenn sich dann herausstellt, daß die Ursache für die warme Technik doch beim Tower zu suchen ist. Und deswegen an 100-150 EUR sparen wäre auch Blödsinn. Die kratze ich diesen Monat schon noch zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, eigentlich sollten ja die neuen Komponenten weniger warm werden als Deine alten.

Solltest Du trotzdem noch Probleme haben, könntest Du ja zusätzliche Lüfter verbauen - oder sind bereits alle Plätze belegt? Ab Werk sind bei Deinem Gehäuse ja nur 2x120mm verbaut, richtig?

Was mir nicht gefällt, sind die seitlichen Einlässe; ich hatte früher ein Gehäuse mit "Seitenauslass", ich hatte immer das Gefühl, dass das eher den "Airflow" stört, denn fördert.

Ich persönlich setze jetzt auf das seit Jahren bewährte Konzept, vorne rein und hinten & oben raus. Dazu nutze ich 180mm und 140mm Lüfter - keine Kühlprobleme, auch nicht an heißen Tagen.
 
Thx. Jepp. Das hatte ich mir auch (fast) gedacht. Lüfter sind noch die Originalen. D.h. keine Erweiterungen verbaut. Werde da wohl erst einmal zusätzliche Lüfter einbauen. Mal sehen vielleicht langt das. D.h. vorn ein 180er rein und hinten ein 140er oder umgekehrt ? Die dürften ja theoretisch ins Gehäuse passen.
 
Thx. Jepp. Das hatte ich mir auch (fast) gedacht. Lüfter sind noch die Originalen. D.h. keine Erweiterungen verbaut. Werde da wohl erst einmal zusätzliche Lüfter einbauen. Mal sehen vielleicht langt das. D.h. vorn ein 180er rein und hinten ein 140er oder umgekehrt ? Die dürften ja theoretisch ins Gehäuse passen.

Laut Specs passen bei Deinem Gehäuse keine 180mm Lüfter (Cooler Master: Elite 430 (USB 3.0)),
aber wenn Du vorne einen 140mm verbaust und oben 1-2x 120mm, solltest Du damit den Luftstrom spürbar verbessern.
 
Thx. Werde die Gehäuselüfter definitiv gleich mit auf die maximale Zahl optimieren.

...und noch ein Tipp, ausgehend von dem, was ich weiter oben geschrieben habe:

Kleb mal die "Lüftungsschlitze" im Seitenfenster provisorisch luftdicht ab und beobachte, ob die Kühlung dann besser, oder schlechter wird.
 
Bei der Kühlung bin ich mir eben unschlüssig, worin bei meinem aktuellen System das Problem besteht. Habe in letzter Zeit häufig/er mal einen Bluescreen der auf Überhitzung hindeutet. Zumindestens wenn ich dann bei mir die Temps checke. (ein bis 2 Kerne von den 8 der AMD-CPU 90 °C, HDD 70 °C, SSD 60-70 °C, AMD-GPU 85-90 °C)
Oha ... das ist aber deutlich zu heiß, im Grunde sind quasi alle Komponenten überhitzt. :O :confused:

Ich finde ja schon die ~42-43°C bei meinem NAS mit drei von vier belegten Slots warm & IMO sind 50°C das max. für HDDs, wo die Hersteller noch Garantie geben.
 
Da brauch ich mich über die Aussetzer also auch nicht zu wundern.... Werde mal die Kühlung optimieren. Ob die zusätzlichen Lüfter dann die Temperaturen so drastisch senken kann ?
 
Drastisch sei mal dahin gestellt, aber ich denke ein größeres Gehäuse mit einem ggf. besserem 'air flow' würde hier Wunder wirken.

Ich hab ein Lian Li, eigentlich Midi-Tower, der aber schon ohne Probleme als Big-Tower durchgehen kann. Die finde ich wirklich sehr gelungen was die Luftströme betrifft, damit hatte ich noch nie Probleme.
 
Aufrüstungspaket Skylake steht

Jepp. Wenn kommt eh eine 1070 oder 1080 ins System. ;) Es sei denn AMD kommt mit einem Knaller in der 500-600 EUR-Preisklasse um die Ecke.
 
Drastisch sei mal dahin gestellt, aber ich denke ein größeres Gehäuse mit einem ggf. besserem 'air flow' würde hier Wunder wirken.

Ich hab ein Lian Li, eigentlich Midi-Tower, der aber schon ohne Probleme als Big-Tower durchgehen kann. Die finde ich wirklich sehr gelungen was die Luftströme betrifft, damit hatte ich noch nie Probleme.

Drastisch wären schon -15 bis 20 °C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage wäre halt, ob die Temps am Gehäuse liegen oder einfach nur wegen verstaubter Teile, Kühler, Lüfter UND schon längst überfälliger neuer Wärmeleitpaste ;)

Moderne Bauteile mit einem modernen Kühler werden aber selbst bei mäßiger Durchlüftung nicht mehr so heiß. Ich würde halt wie gesagt aber nicht den uralten katana 3 nehmen.
 
Zurück