• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gtx Titan x upgrade auf Gtx 1080

Mitglied seit
01.06.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hey ich wollte fragen was ihr dazu denkt über einen Titan x Sli konfig upgrade auf eine Gtx 1080 Sli konfig
Falls es das Thema schon gibt dann sorry bin neu in diesem Forum.
 
Hey ich wollte fragen was ihr dazu denkt über einen Titan x Sli konfig upgrade auf eine Gtx 1080 Sli konfig
Falls es das Thema schon gibt dann sorry bin neu in diesem Forum.
Die Frage ist, wofür du das brauchst. Eine GTX 1080 ist ca 25% schneller als eine Titan X, d.h. auch im SLI wären es 25% mehr. Und wenn du zwei Titan X hast, dann scheint ja die Frage Preis-Leistung völlig egal zu sein - insofern wäre ein 1080er-SLI eine Steigerung, die durchaus Sinn macht, WENN du die Leistung brauchst.
 
Bei mir geht es so gut wie in alle Richtungen Bildbearbeitung Videobearbeitung und ein Gaming, aus diesen Gründen bin ich am überlegen ob es sich schon lohnt oder ich doch lieber warten sollte auf die nächste Generation oder doch jetzt schon die jetzige Generation nehmen soll.
 
Bei mir geht es so gut wie in alle Richtungen Bildbearbeitung Videobearbeitung und ein Gaming, aus diesen Gründen bin ich am überlegen ob es sich schon lohnt oder ich doch lieber warten sollte auf die nächste Generation oder doch jetzt schon die jetzige Generation nehmen soll.
meinst du jetzt die 1180er-Karten, oder meinst du die 1080 Ti, die noch kommen wird?

Was die bessere Wahl ist, kannst du an sich nur selber beantworten, da selbst EINE 1080 oder Titan für die meisten normalen Gamer&co schon mehr als genug ist ;) Die Frage ist: reichen Deine beiden Titan denn nicht aus? Dann kauf die 1080er. Bist du an sich zufrieden? Dann warte noch ab. Für so was wie Videoediting bringt so viel Power ja eh nichts, außer du meinst damit ganz extrem aufwendige 3D-Render-Arbeiten, die ins Video einfließen.
 
Ich meine die 1180er Karten dann.
So an sich bin ich schon zufrieden nur es geht mir auch so um die Sicherheit für die Zukunft da ich schon einmal richtig investieren wollte oder will und dann ein paar Jahre meine Ruhe haben möchte.
Jetzt mit der neuen Generation wird die ganze zeit gesagt das die so unglaublich stark ist, dass mir die Zweifel aufgekommen sind, ob die Titans die ich habe nicht doch sehr schnell zu schwach werden könnten. (Wie die erste Titan-Generation).
 
Ich meine die 1180er Karten dann.
So an sich bin ich schon zufrieden nur es geht mir auch so um die Sicherheit für die Zukunft da ich schon einmal richtig investieren wollte oder will und dann ein paar Jahre meine Ruhe haben möchte.
Jetzt mit der neuen Generation wird die ganze zeit gesagt das die so unglaublich stark ist, dass mir die Zweifel aufgekommen sind, ob die Titans die ich habe nicht doch sehr schnell zu schwach werden könnten. (Wie die erste Titan-Generation).
es ist halt so, dass die GTX 1080 ca 30% schneller als die GTX 980 Ti ist - daher die Tests, die zurecht sagen, dass die Karte extrem stark ist, zumal es ja "nur" die 1080 und keine 1080 Ti ist. Aber für ihren Preis wiederum ist sie "okay" - denn die GTX 980 Ti ist ja an sich eh schon viel zu teuer gewesen. Die Titan sowieso - da hast du ca 50% mehr Leistung als für eine GTX 970, aber zahlst das dreifache. Es ist aber nicht so, dass die GTX 1080 nun der neue "Standard" ist, also dass nun die Games plötzlich viel anspruchsvoller werden. 2x Titan X werden also sicher nicht "zu langsam" sein im Vergleich zu 2x 1080. Eine Grafikkarte (oder ein SLI) hält immer so lange, wie DU zufrieden bist - völlig egal, was es da inzwischen für neue Karten gibt ;)

Wenn du nun 2x 1080 holst, was dann vermutlich 25% schneller als 2x Titan X ist, kannst du halt länger damit auskommen, aber dafür hattest du dann halt auch früher schon aufgerüstet. Wenn du immer nur im Blick hast "soll möglichst lange halten", dann müsstest du ja ständig das holen, was neu und besser ist - das ist aber ja nicht sinnvoll. Außer du kannst es Dir locker leisten, dann isses halt ein Luxus, den man sich gönnt.


Und wegen "ein paar Jahre Ruhe": WENN du die Leistung eines Titan X-SLIs nicht mehr so dolle findest und deswegen 2x 1080 "brauchst", dann wirst du nicht "ein paar Jahre" zufrieden sein. Dann wird eine 1180 kommen, oder eine 1280, und spätestens dann wirst du wieder denken "soll ich kaufen?" - und die Antwort ist da immer: nur wenn es Dir aktuell nicht reicht ODER du sicher bist, dass 20-25% mehr FPS dich sehr glücklich machen.


Mir persönlich reichen immer Karten für 250-400€, mit denen man 2 Jahre lang auf "hohen Details" in FullHD bei 40-60 FPS spielen kann. Und nach 2 Jahren kommt ne neue Karte. Das macht für MICH mehr Sinn, als EINE "HighEnd"-Karte für 600-1000€ zu nehmen, die dann halt ein Jahr länger hält...


Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen, ist Deine Entscheidung. Da gibt es kein "richtig" oder "falsch" in DEN Preissphären, um die es geht. Wenn die 1080 jetzt nur 5-10% schneller wäre, dann würde man ganz klar sagen "Schwachsinn, lass es sein" - aber bei 25% kann man durchaus sagen, dass man es merkt, aber ob es sich "lohnt", ist dann eine individuelle Sache.
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Der Teil mit, erst aufrüsten wenn man selber nicht mehr zufrieden ist, hat mich dazu am meisten gestimmt so lange meine Titans noch zu behalten bis ich merke, dass die Leistung die geboten wird nicht mehr reicht. (Für meinen Anspruch)
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Der Teil mit, erst aufrüsten wenn man selber nicht mehr zufrieden ist, hat mich dazu am meisten gestimmt so lange meine Titans noch zu behalten bis ich merke, dass die Leistung die geboten wird nicht mehr reicht. (Für meinen Anspruch)
ja, so würde ich es auch machen. Falls die schon JETZT zu wenig wären, würden 2x 1080 nämlich auch nicht DEN Riesensprung bringen ;)
 
Zurück