• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC

Rutzki

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
14.05.2016
Beiträge
18
Reaktionspunkte
10
Hi @ all,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Dazu wollt ich euch fragen, ob das ganze in euren Augen so Sinn macht :)

Also hier zu den Komponenten:

CPU: Intel i5 6600K https://geizhals.at/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim BK010 https://geizhals.at/be-quiet-shadow-rock-slim-bk010-a1054903.html
Mainbaord: ASRock z170 Fatality K4 https://geizhals.at/asrock-fatal1ty-z170-gaming-k4-90-mxgyx0-a0uayz-a1306625.html
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133 https://geizhals.at/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk2-16-a1235040.html
Grafikkarte: bei der Grafikkarte ist abzuwarten bis die beiden neuen GTX 1080/1070 auf dem Markt sind, und wie sich dann die Preise entwickeln,derzeit dentiere ich zu der MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G https://geizhals.at/msi-geforce-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
SSD: 250GB Samsung EVO 850 https://geizhals.at/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 7 550W (Das hab ich noch zuhause rumliegen. Daher wär meine Frage, kann man das noch nehmen? Es ist doch schon ein bissl älter.) https://geizhals.at/be-quiet-dark-power-pro-p7-550w-atx-2-2-bn072-a300327.html
Case: Corsair CC-9011075-WW https://geizhals.at/corsair-carbide-series-100r-mit-sichtfenster-cc-9011075-ww-a1215197.html

Das wärn glaub ich mal die wichtigsten Sachen.

Ich bin schon gespannt zu euren Meinungen :)

Liebe Grüße
Rutzki
 
Das ist prinzipiell ganz gut, aber: du willst ja scheinbar übertakten - da würde ich einen etwas besseren Kühler nehmen, zB ein Sythe Mugen 4 oder noch besser einer für eher 45-50€.

Dann hast du da auch was übersehen: ins Gehäuse gehen nur Kühler bis 15cm Höhe - der Rock Slim misst aber 16cm, und überhaupt messen die Kühler, die man zum Übertakten empfehlen würde, eher über 15cm. D.h. da solltest du ein anderes Gehäuse raussuchen. zB das hier Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL) oder SilverStone Precision PS13 schwarz (SST-PS13B)

Bei der SSD kannst du auch eine Crucial BX200 oder Adata SP550 nehmen, sind 15-20€ günstiger nud auch gut.

Beim RAM lohnt es sich durchaus, für 10-20€ mehr welches mit 2800 oder 3000 MHz zu suchen.


Und das Netzteil reicht mehr als dicke. Die GTX 970 ist ne gute Karte, eine 1070 kommt ja erst ab dem 10.Juni und wird dann vermutlich mind 450€ kosten - wenn du so lange warten kannst, bis sich die Leistung und die Preise der 1070 zeigen, dann tu das ruhig. Auch gut wäre eine AMD R9 390, die braucht zwar bei Last viel Strom, ist aber nen Tick besser als die GTX 970 und hat 8GB RAM.
 
Hi, voll cool, dass so schnell eine Antwort kommt :)

Danke für die Tipps.

Beim Lüfter hät ich mir fast scho gedacht, dass der net reicht.
Bei der SSD werd ich wahrscheinlich auch deinem Rat folgen, sowie beim Case :)

Zum RAM hät i allerdings noch eine Frage?
Der i5 6600K unterstützt beim RAM ja nur 2133Mhz. Man kann zwar RAM einbauen der schneller ist und es funktioniert auch, aber die volle Leistung erreicht man trotzdem nicht. Wieso sollte es dann Sinn machen schnelleren RAM zu verbauen?
Prozessorinfos: Intel
Am liebsten würd i jetzt schon bestellen, aber sobald mal die neuen Grafikkarten auf dem Markt sind, werden bei den alten die Preise stark sinken. Somit warte ich doch noch gerne.

Glg Rutzki
 
Zum RAM hät i allerdings noch eine Frage?
Der i5 6600K unterstützt beim RAM ja nur 2133Mhz. Man kann zwar RAM einbauen der schneller ist und es funktioniert auch, aber die volle Leistung erreicht man trotzdem nicht. Wieso sollte es dann Sinn machen schnelleren RAM zu verbauen?
Du kannst grad beim Übertakten den RAM separat höher einstellen, und das bringt beim Sockel 1151 ein paar Prozent zusätzlich. Beim Sockel 1150 war es noch so, dass es so gut wie nichts bringt. Schau auch mal beim Mainboard, da steht ja extra, dass es bis OC3200 unterstützt. Das würde ja da nicht stehen, wenn ein Wert über 2133 nicht möglich wäre ;)


Am liebsten würd i jetzt schon bestellen, aber sobald mal die neuen Grafikkarten auf dem Markt sind, werden bei den alten die Preise stark sinken. Somit warte ich doch noch gerne.

Glg Rutzki
also, es ist nicht gesagt, dass die Preise der alten Karten sinken werden. Bei den letzten Generationswechseln sind die alten Karten meist "stur" beim alten Preis geblieben, vlt mal LEICHT gesunken, egal ob die an sich für das Geld inzwischen viel zu wenig leisten.
 
RAM würde ich bei einem Z170 Board 3000/3200er nehmen, kostet nicht viel mehr, bringt etwas mehr und sieht meist hübscher aus.
Das uralte Dark Power Pro P7 solltest du für einen modernen PC echt nicht mehr weiter benutzen, das ist schon circa 8 Jahre alt, war technisch nicht so der Hit und das ist heute nicht besser.
Ein Austausch ist mehr als empfehlenswert.
Zum Beispiel gegen ein CoolerMaster G450m, ein SuperFlower Hx Golden Green 450 oder eben ein (sehr gutes) Straight Power E10 500 von Be Quiet.
Ausserdem - was spielst du denn? Evtl. Würde sich eine R9 390 lohnen, denn die hat 4,5GB mehr VRAM und das wird in Zukunft nicht schaden...
MfG Dreiradsimulator
 
Danke für die weiteren Denkanstösse :)

Was will ich zocken?
Ganz verschieden, aber generell ist zu sagen, dass mir 1920x0180 völlig ausreichen und wenn man dann beinahe mit den höchsten Einstellungen kann, reichts vollkommen aus.
Ich bin auch nicht mehr so der "Hardcore Zocker" wie früher.

MIr kommst doch sehr auf Preis/Leistung an. Beim RAM kann ichs voll nachvollziehen da mal 15-20€ und dafür einiges mehr an Geschwindigkeit zu haben.

Das die Radeon R9 390 ein bissl besser ist als die GTX970 hab ich schon oft gelesen, und auch das die 4GB(3,5GB) bei der GTX970 ein kleines Manko sind.
Dennoch bin ich ein Nvidia Fan :) - bzw. habe ich mit Radeon nicht so gute Erfahrungen. Kann sein, dass sich da in den letzten Jahren zwar was geändert hat, dennoch wirds eine Nvidia werden xD
Mal abwarten, wie es sich die Preise entwickeln nachdem die neuen GTX auf dem Markt sind.

Danke noch für den Tipp mit dem Netztteil :)

Lieben Gruß
Rutzki
 
Mit der 970 kann ich dir auch versprechen, dass du glücklich wirst. Die wird oftmals sehr schlecht dargestellt, ist aber dennoch nach wie vor Oberklasse und die 8GB VRAM der 390 bringen dir bei Full HD momentan (!) nichts ... ob sich das ändern wird ist nicht mal sicher.

Trotz schlechten Erfahrungen mit AMD ... vielleicht wärst du ja bereit, ihr doch nochmal eine Chance zu geben. Die 390 und besonders die 390X sind halt einfach schneller, erstere nur unwesentlich teurer. Falls du also nicht unglaublich viel in der Woche zockst .. warum nicht ^^

Wie Herbboy immer sagt: Beide haben ihre Problemchen, aber da sticht keiner raus :)
 
So, hab jetzt mal eine neue Liste zusammengestellt, wo ich eure Ratschläger mit reingenommen hab :)


Die Preise sind nur ca. Angaben, da sich diese natürlich ändern und es zwischen Österreich und Deutschland auch immer Unterschiede gibt.

Meine Grenze sind bisher eig. € 1000,- gewesen, aber das Ganze gefällt mir eig. ziemlich gut fürs Preis/Leistungs Ergebnis :)

Was meint ihr dazu?

Lg Rutzki
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard und insbesondere Netzteil sind schon etwas zu viel des Guten, würde aber so passen.

Beim Netzteil bekommst du beispielsweise für weniger Geld 530W und vor allem abnehmbare Kabel (CM) von be quiet!, das hat "nur" eine Bronze-Zertifizierung, die reicht aber vollkommen aus wenn der Rechner nicht 10 Stunden am Tag auf Volllast läuft:

http://m.mindfactory.de/product_inf...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html

Corsair bietet noch günstigere Netzteile, meist dann aber ohne abnehmbare Kabel. Die dienen übrigends dazu nicht benötigte Kabel wie Festplatte/Molex einfach abzuziehen, dann hast du nur die wichtigen Kabel zu verstauen.
 
Die abhnehmbaren Kabel find ich jetzt nicht so wichtig und da der Aufpreis gerade mal € 14,- beträgt beim Straight Power 10 wirds wohl das werden :). Danke trotzdem für den Tipp.

Welches Mainboard würdeset du empfehlen?

Lg Rutzki
 
Das L8 ist technisch ein ganzes Stück schlechter, das lohnt nicht. Das E10 ist eines der besseren Netzteile heutzutage, während das L8 allenfalls mittelmäßig ist.
 
Das Mainboard ist völlig okay, wenn du auch übertakten willst. Aber der Kühler ist jetzt wiederum viel zu extrem ;) wenn du gern nen bq willst, dann nimm den be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014) der reicht dicke auch zum Übertakten gut aus.
 
Zu "schlechterer Technik" kannst du ja mal ein paar Quellen posten, habe ich noch nie was davon gehört.
14€ sind 14€.

Mainboard-Empfehlung keine explizit, wenn du deines wegen der Optik ausgewählt hast kannst du es auch ruhig bei dem belassen. Gäbe halt auch günstigere Modelle, wie zum Beispiel das hier:

http://m.mindfactory.de/product_inf...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1026944.html

Aber wenn dir die 14€ egal sind, was man bei einer solchen Investion verstehen kann, dann werden die 25€ wohl auch nix ändern ^^
 
Ganz einfach, es ist eine alte gruppenregulierte HEC Plattform mit 80+ Bronze. Spannungsregulation eher mäßig und Dank Gruppenregulierung handelt das schlechter mit asymmetrischen Lasten.
Das Straight Power E10 500 ist eine aktuelle FSP Plattform, Indy reguliert, daraus resultierend kommt es mit asymmetrischen Lasten besser zurecht als ein gruppenreguliertes. Dazu auch noch 80+ Gold. Folglich ist das L8 530 schlechter. Übrigens ist es eine ganze Klasse unter dem E10 und 3 ½ Jahre älter.
Wenn du am Netzteil eine Stange Geld sparen willst, kannst du ein System Power B8 450 kaufen. Da sparst du noch mehr. Ist halt hässlich, aber die Technik ist nicht arg viel schlechter als die des ollen L8
 
Wichtig ist, dass es stark genug ist - der Rest sind Dinge, die man sich halt selber überlegen muss, ob sie wichtig sind. Schlecht ist die 8er Reihe ja nicht, wir reden ja dabei nicht von nem Noname-Modell mit angeblichen 750W für40€... die 10er-Reihe ist halt besser - dafür auch teurer. Wenn der PC oft lange an ist, lohnt sich der Aufpreis halt immer mehr. Ansonsten ist es aber ja nicht so, dass das 8er völlig reicht und es sehr viel Pech sein muss, wenn es Dir in der Nutzungsdauer von 5-6 Jahren oder auch 7-8 Jahren kaputtgeht.
 
@Dreiradsimulator
Klingt ja alles wahnsinnig interessant, aber wie wirkt sich das ganze dann im Betrieb aus?

Btw. danke für die Quellen :)
 
Nun, im Betrieb macht sich vor allem die geringere Effizienz bemerkbar. Denn je geringer die Effizienz ergo mehr Hitze ergo mehr Lüfter Geschwindigkeit. Ich hab hier selber ein Straight Power E10 500 und ein L8 630( schenkt sich zum 530er wenig) (neben einem Xilence Performance A 430, einem Silverstone SST ST50F ES, einem Cougar A350 und einem Corsair TX650 V2).
Das L8 ist schon im Idle deutlich lauter, während das E10 kaum hörbar ist. Unter Last bleibt das E10 unhörbar, während das L8 gut aufgedreht und hörbar wird. In meinen Falle ist das mit dem Aufdrehen nicht weiter schlimm, da in dem Pc eine Referenz GTX470 drin ist.
Die Gruppenregulierung ist halt bei sehr asymmetrischen Lasten (= Gaming PC) nicht wirklich gesund für Festplatten und Co. , da hier die abfallende 12v Leitung durch hochreissen ALLER Spannungen abgefangen wird. So. Und nun kommen Grafikkarten, die innerhalb weniger Millisekunden (=Maxwell V.A.) ihren Last Zustand ändern, von 15 auf mal eben 250 Watt... Da passiert das mal öfter.
Bei einem Indy reguliert (=unabhängig voneinander geregelte Spannungen) wird dann nur 12V nachgeregelt . ergo entfällt oberes Prozedere.
Zudem, hat das E10 deutlich bessere Garantie (= 1 Jahr Abholung, 5 Jahre) statt 3 Jahre ohne Abholung.
Zudem würde ich kein technisch circa 7-8 Jahre altes Netzteil mehr kaufen wollen, die wurden ja nur ein klein wenig renoviert.
@ Herbboy theoretisch ist auch ein SuperFlower Hx Golden Green 350 aus (aber das ist dann wieder Indy) oder ein FSP Hexa+400.
Die Pure Power Serie ist ihr Geld einfach nicht wert, es gibt für gleiches oder ähnliches Geld deutlich besseres.
 
SSD Ist die Samsung sehr gut! und viele Zeitschriftenhaben sie auch ausgezeichnet! ich hab die acuh drin! super geil! nimm nen i7 6700K =)
 
Du bist irgendein User in diesem Forum, also tut mir leid aber ohne jegliche "Beweise" oder QUELLEN in denen deine Punkte bestätigt werden glaub ich sowas grundsätzlich erstmal nicht. Schließlich kannst du hier auch die Story vom Pferd erzählen.

Natürlich besitze ich selbst ein Pure Power L8, daher interessiere ich mich energisch dafür. Und das erste, was mir bei diesem Netzteil aufgefallen ist, ist die Lüftergeschwindigkeit. Selbst wenn ich mit dem Ohr rangegangen bin habe ich nichts gehört. Das wird von sehr vielen Usermeinungen bestätigt, du willst denen doch nicht unterstellen, dass sie alle schwerhörig sind?
Zu Festplatten etc. kann ich nichts sagen, das ganze Teil läuft erst seit knapp einem Jahr.

Entweder du hörst Dinge die viele nicht hören - solls ja geben - oder der Vergleich des E10 und L8 ist für den Betrieb nicht interessant, da sich die Unterschiede in einem Bereich abspielen, der sich sowieso im unhörbaren Bereich für den Nutzer des Rechners abspielt.
Schließlich befindet sich das Netzteil hinten unten am Gehäuse ..

Wenn die Sache mit Gruppenregulierung etc. stimmt, Stimme ich ja nicht gegen einen Kauf des E10. Generell war das L8 ja auch nur ein Tip, genau wie ein Corsair Netzteil einer gewesen wäre, um einfach hier und da noch ein bisschen was rauszuholen.
Mich verwundert/interessiert jetzt nur, dass ich mich nach langer Recherche damals für das L8 entschieden habe, eigentlich nur Gutes darüber gelesen habe, und jetzt einer daherkommt und es als sonst was dahin stellt ;)
 
Zurück