• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche neuen Lüfter

DKlemenz

NPC
Mitglied seit
20.11.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Suche neuen Lüfter

Hallo Community,

Ich suche ein Lüfter für meinen neuen PC.
Meine erste Frage lautet: sollte ich meinen Standart Lüfter (der bei dem Gehäuse schon mitdrin war) behalten oder ihn ersetzen?
Die zweite Frage: Was für einen Lüfter und wie viele sollte ich mir hollen?

Diese Lüfter kann ich verbauen:

Lüfter 92mm 1
Lüfter 120mm 6
Lüfter 140mm 2

Meine Komponenten:

Intel Core i5-4460 plus CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken ECO
Sapphire Radeon R9 380 Nitro
Shinobi Midi-Tower

Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, dann stellt sie bitte :).

LG Dklemenz
 
Sind denn die vorhandenen zu laut? bzw. wie viele sind denn dabei? Das Shinobi gibt es ja in vielen Ausstattungsvarianten.

Generell reichen eigentlich vorne 1-2 langsam drehende zum Luft reinbringen, da passen beim Shinobi 120mm, und hinten ein schneller, der Luft rausbringt, ebenfalls 120mm. Was wolltest du denn ausgeben?
 
Ja der eine Lüfter ist laut.
Da ich mich selber nicht in diesem Bereich auskenne (Preise) kann ich hier keine genaue Antwort abgeben.
Vielleicht so 50 €.
 
Ja der eine Lüfter ist laut.
Da ich mich selber nicht in diesem Bereich auskenne (Preise) kann ich hier keine genaue Antwort abgeben.
Vielleicht so 50 €.
so viel wird sicher nicht nötig sein. Es ist also nur EIN Lüfter drin? Was für ein Mainboard hast du denn? Das wäre nicht unwichtig um zu überlegen, ob man Lüfter zum Anschluss ans Board nimmt, die man dann auch automatisch nur dann schneller drehen lassen kann, wenn zb die CPU wärmer wird, oder ob man welche nimmt zum Anschluss ans Netzteil, wo ggf. Adapter dabei sind, damit man die auch auf nur 7V betreiben kann (normal sind 12V, bei 7V sind die dann deutlich leiser).

Ich selber habe für meine Wasserkühlung mehrere WingBoost 2 EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Blood Red Plus (84000000107) Preisvergleich | Geizhals Deutschland es gibt auch andere Farben, wobei das ja nur bei nem Gehäuse mit Fenster eine Rolle spielt. Ich hab die zwar eh nur sehr langsam drehen, aber die kann man sehr gut steuern, zB 2 für vorne nur ganz langsam drehen lassen, und den hinteren was schneller. Sehr gut ist auch, dass die Kabel haben, durch die man zwei der Lüfter verbinden kann - somit kannst du zwei Lüfter über den gleichen Mainboardanschluss steuern, allerdings wäre es dann gut, wenn das Board 4pin-Lüfteranschlüsse hat.

Zudem haben die auch Adapter auf 7 und sogar auf nur 5V dabei für den Direktanschluss ans Netzteil, was man dafür nutzen kann, die Lüfter immer gleich schnell, aber eben weit unter deren Maximalspeed laufen zu lassen. Da würden also 3 Stück reichen, dann bist du mit 30€ + Versand dabei. Bei Caseking zB gibt es auch ein 3er Set für 30€, Versand bis 5kg (sind ja weit drunter) kostet 4€.
 
Dann kannst du die genannten Lüfter ruhig nehmen und per BIOS oder Software auch sicher Lüfterkurven selber erstellen, so dass zB die beiden vorderen erstmal nur mit um die 600-700 UPM drehen. Und wenn damit die CPU nicht zu warm wird, dann kannst du auch es dabei belassen. Wird die CPU aber bei Last dann über zB 60 Grad warm, dann teste andere Einstellungen, zB dass es ab 40 Grad CPU-Tempe langsam ansteigt, so dass die Lüfter bei 80 Grad mit 1500 UPM (also Maximum) drehen würden. Denn hinteren kannst du wiederum so oder so bei 800 laufen lassen. Da der ja hinten sitzt, wirst du den trotzdem als leise wahrnehmen.

Wenn du jetzt aber ein EXTREMER SIlent-Freak bist, musst du vlt doch teurere nehmen - aber auf 600 UPM sind die Lüfter für mich "lautlos", und mein PC steht auf Kopfhöhe 40cm neben mir...
 
Zurück