• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming-Stühle

Inbroso

NPC
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Gaming-Stühle

Hey,
ich habe vor mir dieses Jahr (Mai/Juni) mir einen neuen Schreibtischstuhl zuzulegen. Dafür bräuchte ich aber ein paar Tipps. Ich hätte jetzt den hier rausgesucht:
Racing RC01: https://www.caseking.de/dxracer-racing-rc01-gaming-stuhl-stoff-schwarz-gazu-346.html

Ich habe mir auch den Vertagear SL4000 angeschaut, aber der scheint ein paar Probleme laut Nutzerreviews zu sein, wenn ich richtig geschaut habe. Ich würde am liebsten 250€ ausgeben und maximal 300€, da ich selber nur Schüler bin :-D
Er sollte auf jeden Fall auch noch bequem sein und ein Nacken sowie Beckenkissen haben.
Ich freue mich auf gute Antworten.

Grüße :)
 
Ich bin da skeptisch - warum genau sollte es einen speziellen "Gamer"-Stuhl geben, also was kann der, was ein normaler Bürostuhl nicht kann? Ist der vielleicht wegen der Vermarktung als "Gamingstuhl" teurer als gleichgute Bürostühle, bzw. bekommst du fürs Geld nicht vlt einen besseren "normalen" Stuhl? ^^ Da würde ich an Deiner Stelle auch mal in ganz normalen Möbelhäusern schauen. Wenn die "Gamerstühle" jetzt zB ne Mausablage hätten oder so, okay, aber das scheinen ja einfach nur ganz normale Stühle mit einem Touch "Racing"-Sessel-Design zu sein.
 
@Herbboy: Gerade hochwertige, wirklich ergonomische, "reguläre" Bürostühle kosten oftmals 400-600 Euro. Da ist so ein Gamer-Stuhl die deutlich bessere Wahl. Von Ikea fangen wir jetzt aber erst gar nicht an... :P

@Inbroso: Ich habe mich Anfang des Jahres derselben Frage gestellt gehabt, mich dann letzten Endes aber nach viel Recherche für ein Produkt der deutschen Marke Need for Seat entschieden. Konkret den Maxnomic Pro Chief TBE für 309,-
Hilfreich bei der Entscheidungsfindung waren dabei auch einige YT-Vids, u.a. dieses hier:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich bereue den Kauf nicht mal ansatzweise, ganz im Gegenteil. Das Ding ist ein wahrer Traum an Qualität, hochwertiger Verarbeitung und v.a. Sitzergonomie! Alles erdenkliche ist dreh- und verstellbar, dazu eine Lordosen- wie Nackenstütze.
Ein Traum!

Der DX Racer soll ja, das sagt auch der Kollege in obigem Video, eine sehr schmale, enge Sitzfläche und Rückenlehne haben. Da haben die sich für meinen Geschmack zu stark an Sportsitzen aus Fahrzeugen orientiert ;)
Der Maxnomic ist für mich jeden Cent wert und nun seit Anfang Februar bei mir (während intensiven Zocksessions) im Einsatz, selbst nach mehreren Stunden drückt und schmerzt nichts und ich wüsste bis dato nicht eine Sache, über welche ich mich bei dem Teil beschweren könnte :X
 
Ich bräuchte allmählich auch nen neuen Stuhl.

Ich finde es schade daß ich keinen finde bei dem die Armlehnen klappbar oder abnehmbar sind. Das ist mir persönlich sehr wichtig da ich ab und an auch Gitarre auf meinem Stuhl spiele (wenn ich z.B. auf YT ne Lektion anschaue oder Liederakkorde suche). Gitarre zu spielen mit den Armlehnen ist nicht wirklich toll ;)
 
Ich bräuchte allmählich auch nen neuen Stuhl.

Ich finde es schade daß ich keinen finde bei dem die Armlehnen klappbar oder abnehmbar sind.
Vielleicht mal die Oberstufen-Schulen abklappern. Zu meiner Schulzeit gab es Holzstühle mit rechtsseitig runterklappbarer Armlehne. Sicherlich nicht sehr ergonomisch, und ob du deinen Hintern da reinquetschen kannst ist auch die Frage... Aber hey, immerhin die Armlehne... ^^


gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Vielleicht mal die Oberstufen-Schulen abklappern. Zu meiner Schulzeit gab es Holzstühle mit rechtsseitig runterklappbarer Armlehne. Sicherlich nicht sehr ergonomisch, und ob du deinen Hintern da reinquetschen kannst ist auch die Frage... Aber hey, immerhin die Armlehne... ^^


gesendet von meinem Asus Fonepad

Mein jetziger Bürostuhl hat auch klappbare Armlehnen auf BEIDEN Seiten, das ist mir wichtig, allerdings quitscht er und ist ansonsten nicht das Wahre...

Und nimm mal diese blöde "gesendet von meinem Fonepad" Signatur raus du oller Proll ;)
 
@Herbboy: Gerade hochwertige, wirklich ergonomische, "reguläre" Bürostühle kosten oftmals 400-600 Euro.
ja und? darum ging es doch gar nicht...

Da ist so ein Gamer-Stuhl die deutlich bessere Wahl.
Wieso sollte ein "Gamer"-Stuhl denn besser sein als ein gleichteuer als "Bürostuhl" vermarkteter Stuhl? Darum ging es mir... ich habe den Verdacht, dass ein als "Gamerstuhl" vermarktetes Produkt ggf. sogar schlechter sein kann als ein gleichteuer "normaler". Daher sollte man sich eben auch mal in Möbelhäusern andere "normale" Stühle ansehen - wo ist da das Problem? Es gibt nämlich auch viele "Bürostühle", die rein optisch so ähnlich aussehen, also "Racingsessel"-artig, aber nicht als "für Gamer" angeprisen werden. ist ja an sich auch völliger Schwachsinn, Stühle als "für Gaming" zu bezeichnen, außer die haben spezielle Gimmicks wie zB ne Mausablage oder so was.

Und auch wenn ein RICHTIG guter Bürostuhl 600€ kostet oder mehr: einer für 250€ ist trotzdem deutlich besser als einer für 100€... was meinst du, wie viele Leute lange nur ein 50€-Billigteil hatten und dann mal einen für 200€ nehmen und denken, es ginge gar nicht besser? ;)

Wenn die Gamingstühle SO gut sind, wie du es empfindest: warum setzen die sich nicht als Bürostühle durch? Wieso sind die dann nicht ein "Geheimtipp", wenn die sogar besser als teurere Stühle sind? HAST du Deinen denn mal mit anderen, normalen Bürostühlen zu ähnlichen Preisen vergleichen? Und zwar zu vielen anderen? Denn es gibt auch viele, die völlig überteuert sind ;)

Daher eben: anschauen, probesitzen, vergleichen. Wenn die "Gaming"-Stühle dann von Preis-Leistung her gut sind, dann ruhig nehmen - um mehr geht es nicht.
 
@Herbboy: Gerade hochwertige, wirklich ergonomische, "reguläre" Bürostühle kosten oftmals 400-600 Euro. Da ist so ein Gamer-Stuhl die deutlich bessere Wahl. Von Ikea fangen wir jetzt aber erst gar nicht an... :P

@Inbroso: Ich habe mich Anfang des Jahres derselben Frage gestellt gehabt, mich dann letzten Endes aber nach viel Recherche für ein Produkt der deutschen Marke Need for Seat entschieden. Konkret den Maxnomic Pro Chief TBE für 309,-
Hilfreich bei der Entscheidungsfindung waren dabei auch einige YT-Vids, u.a. dieses hier:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich bereue den Kauf nicht mal ansatzweise, ganz im Gegenteil. Das Ding ist ein wahrer Traum an Qualität, hochwertiger Verarbeitung und v.a. Sitzergonomie! Alles erdenkliche ist dreh- und verstellbar, dazu eine Lordosen- wie Nackenstütze.
Ein Traum!

Der DX Racer soll ja, das sagt auch der Kollege in obigem Video, eine sehr schmale, enge Sitzfläche und Rückenlehne haben. Da haben die sich für meinen Geschmack zu stark an Sportsitzen aus Fahrzeugen orientiert ;)
Der Maxnomic ist für mich jeden Cent wert und nun seit Anfang Februar bei mir (während intensiven Zocksessions) im Einsatz, selbst nach mehreren Stunden drückt und schmerzt nichts und ich wüsste bis dato nicht eine Sache, über welche ich mich bei dem Teil beschweren könnte :X

habe mir genau das selbe Modell gekauft vor ca. 4 Monaten und hätte es schon viel früher tun sollen. Hatte sonst immer diese 100€ Bürostühle aus den bekannten Möbelhaus-Ketten. Dachte aber Anfang des Jahre, dass mal was neues hermuss.
Habe mich dann auch intensiv damit beschäftigt. DXRacer, AKRacer, Maxnomic etc. Es ist ein Traum. Zocken oder einfach mal nen Film schauen, könnte nicht komfortabler sein. Klar, der Preis schreckt wahrscheinlich viele in erster Linie ab, aber ich würde Ihn definitiv wieder kaufen und bin hellauf begeistert =)
 
habe mir genau das selbe Modell gekauft vor ca. 4 Monaten und hätte es schon viel früher tun sollen. Hatte sonst immer diese 100€ Bürostühle aus den bekannten Möbelhaus-Ketten. Dachte aber Anfang des Jahre, dass mal was neues hermuss.
Nochmal, da ja manche offenbar nicht richtig lesen, was ich schrieb: es ging darum, ob zum gleichen Preis nicht ein "normaler" Bürostuhl doch besser sein kann und dass man sich nicht schon im Vorfeld so sehr auf "Gamingstuhl" versteifen sollte. Ich hab NIE so was geschrieben wie "wieso ein 300€ Gamerstuhl, kauf doch nen 100€-Bürostuhl?" oder so was. NATÜRLICH sollte dieser Stuhl besser als ein 100€-Möbelhausstuhl sein, das wäre ja sonst mehr als bescheuert...

Dieser Stuhl aus dem Video kostet aber eben ab 300€, nicht 100€ - da musst du natürlich "normale" Bürostühle zwischen 250 und 350 Euro als Vergleich nehmen und dann entscheiden, welcher der beste ist. Und ich könnte mir eben vorstellen, dass die Sache von wegen "für Gaming" viel Marketing ist und die Dinger vielleicht gar nicht besser sind als normale Bürostühle zu DEM Preis. Echte "Gamer"-Features bieten die ja nicht, die werden einfach nur "für Gamer" vermarktet, ohne dass ersichtlich ist, warum die jetzt speziell für Gaming geeignet sein sollen und nicht einfach nur für einen PC-Arbeitsplatz ganz allgemein. Daher sollte man sich ruhig auch "normale" Stühle anschauen, bevor man sich von dem Label "Gaming" zu sehr einlullen lässt und nichts anderes mehr im Blick hat - mehr sage ich doch gar nicht! Wenn dann am Ende der "Gamingstuhl" der beste ist, und sei es nur aus optischen Gründen, dann ist doch alles bestens! Aber man sollte sich auch andere Stühle anschauen, ob die nicht bei gleichem Preis mehr Sitzkomfort bieten - so oder so isses ja eh individuell, denn manch ein absoluter Top-Stuhl ist für manch eine Person total ungemütlich...
 
Nochmal, da ja manche offenbar nicht richtig lesen, was ich schrieb: es ging darum, ob zum gleichen Preis nicht ein "normaler" Bürostuhl doch besser sein kann und dass man sich nicht schon im Vorfeld so sehr auf "Gamingstuhl" versteifen sollte. Ich hab NIE so was geschrieben wie "wieso ein 300€ Gamerstuhl, kauf doch nen 100€-Bürostuhl?" oder so was. NATÜRLICH sollte dieser Stuhl besser als ein 100€-Möbelhausstuhl sein, das wäre ja sonst mehr als bescheuert...

Richtet sich mein Kommentar in irgendeiner Weise an deine Aussage? Ich wollte doch lediglich 'Meinen' Senf dazugeben, weil ich halt persönliche Erfahrung gemacht habe.
 
Ich habe mir vor 2 Monaten einen DxRacer gekauft und bin wirklich mehr als zufrieden damit. Allein die ergonomischen Kissen, die man optional an Kopf- und Rückenpolstern anbringen kann, waren für mich eine 100%ige Verbesserung zu meinem Bürostuhl von vorher. Da ich leider sehr oft dazu neige, krumm zu sitzen, kommt mir da so ein Stuhl "zum anlehnen" ganz recht, ontop kommt noch das sehr leichte Verstellen von Armlehnen und Sitzposition, da hatte ich in der Vergangenheit auch immer meine Probleme mit. So kann ich nun DS3 auch mit Gamepad zurückgelehnt genießen ohne mich krummmachen zu müssen, so mag ichs. :)

Der war definitiv sein Geld wert, wenn ich überlege, das mein damaliger Bürostuhl knapp 50€ günstiger war.
 
Kurz vor letzter Weihnacht hab ich mir diesen hier gegönnt nachdem mein alter Obi-Stuhl zwar über 10 Jahre gehalten, die Sitzfläche aber ihre besten Tage hinter sich hatte.

https://www.zurbrueggen.de/shop/zurbrueggen-chefsessel-45746.html

Reicht für meine Bedürfnisse und gefällt mir, musste aber auch fast 3 Monate auf Lieferung warten. Die gepolsterten Armlehnen möchte ich nicht mehr missen. :-D

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
slb ... einmal Chef sein, wa? :finger:

;)

Aber ich bin auch im Moment auf der Suche nach einem guten Stuhl fürs "Arbeitszimmer" ... wir verstehen uns.

Lohnen sich solche ausgesprochenen Gamingstühle für mehrere hundert EUR wirklich?

Edit: grad mal nach DxRacer geschaut, wieviele verschiedene Stühle haben die eigentlich?! Die sehen ja fast alle gleich aus. :confused: :O
 
Bin ich zu fett für ... bricht zusammen.
 
Bin ich zu fett für ... bricht zusammen.

Du kannst es Dir doch sicherlich leisten eine Sonderanfertigung aus Stahl in Auftrag zu geben, oder noch besser, aus Platin mit vergoldeten Armlehnen ;) Alles für den Rücken ;)

Bei so einem Stuhl könntest du Dich vor Praktikantinnen noch weniger retten als jetzt schon :-D
 
Zurück