• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Joystickkauf

McDrake

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.780
Reaktionspunkte
7.202
Ich muss jetzt wirklich mal einen neuen Joystick zulegen.
Meine alter ist noch mit einem USB-Gameport-Adapter.... :P

Eigentlich habe ich mich schon für den Hotas X entschieden,
sofern hier niemand schwerwiegende Bedenken zu dem Teil hat.
Mehr Geld möchte und kann/will ich zZ nicht ausgeben.
 
Für den Preis ist das Ding auf jeden Fall ok. Nachteil ist halt, dass das Ding relativ wenige Knöpfe hat, aber wenn dich das nicht stört, kannst du damit eigentlich nicht viel falsch machen.
 
Wenig Knöpfe? Wenig ist wohl relativ. ;) Ja, es ist keine Tastatur :B
 
Ach waren das noch Zeiten wo es bei Joysticks Force Feedback gegeben hat. :( :( IL2 Sturmovik ohne FF stelle ich mir echt komisch vor. Bin bei dem Game das regelrecht gewöhnt gewesen. Aber Joysticks als Neuware mit FF gibts ja leider schon seit einigen Jahren nicht mehr. :( :(
 
Für den Preis ist das Ding auf jeden Fall ok. Nachteil ist halt, dass das Ding relativ wenige Knöpfe hat, aber wenn dich das nicht stört, kannst du damit eigentlich nicht viel falsch machen.

Da mein jetziger Joystick nur grade mal 7 Knöpfe hat, sind 12 ja schon ein Fortschritt.
;)

Aber danke euch allen.
 
Ach waren das noch Zeiten wo es bei Joysticks Force Feedback gegeben hat. :( :( IL2 Sturmovik ohne FF stelle ich mir echt komisch vor. Bin bei dem Game das regelrecht gewöhnt gewesen. Aber Joysticks als Neuware mit FF gibts ja leider schon seit einigen Jahren nicht mehr. :( :(
Wohl wahr. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich in den Endneunzigern in stereoskopischem 3D mit meiner Elsa 3D Revelator (und Röhre) und Microsoft Sidwinder FF Joystick "Die by the Sword" gezockt habe das war damals echt genial und irgendwie seiner Zeit vorraus. Das Schwert konnte mit dem Joystick "analog" geschwungen werden, die Massenträgheit, als auch die Einschläge wurden spürbar. Und wo stehen wir heute? FF tot, echtes 3D ist schon wieder am Abflauen und VR-Helme werden bestimmt auch ein Nischenprodukt, das bald wieder verschwindet....
 
Zurück