• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming / Streaming PC

Bollobo

NPC
Mitglied seit
06.03.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Heyho,

ich möchte mir nach längerer Zeit endlich einen neuen PC zulegen.
Vor ca. 1 Jahr habe ich mich hier stellvertretend für einen Kumpel beraten lassen.
Dieser Kumpel ist bis heute sehr zufrieden mit seinem PC, daher hoffe ich ihr könnt auch mich jetzt wieder beraten.

Mein Ziel ist es einen Gaming-PC aufzustellen der auch auf Streaming ausgelegt ist. (Ja ich weiß den Wunsch haben viele und 99% haben am Ende 10 Viewer.. egal, solange man spaß hat.)
Ausserdem hätte ich gerne einen dieser 27' Gaming Monitore die mehr als FHD können.

Das erste Spiel wird The Division sein. Wenn ich also in mehr als FHD und mit hohen Settings streamen will. Wie viel Power brauche ich?

Ich gebe bewusst kein Budget an, da kein konkretes Budget vorliegt.
Wenn ihr mir also sagen könntet was ich mindestens ausgeben müsste um das oben genannte zu erreichen, wäre ich euch sehr dankbar!
 
Also, das ist schwer zu sagen, aber: zum Streamen würde ich einen Intel Core i7, also mit Hyperthreading nehmen, so dass du bei 4 Kernen 8 Threads verwalten kannst. Dabei hast du an sich zwei Optionen:

1) Xeon E3-1231 v3 => der ist quasi ein core i7-4770, nur ohne eigene Grafikeinheit und beim Turbotakt nicht merkbaren 0,1GHz weniger Takt. Vorteil zum i7: er kostet nur 260€. Eventueller Nachteil: der ist für den so langsam veralteten Sockel 1150, aber er ist trotzdem quasi gleichschnell zum modernen Skylake i7-6700 (Sockel 1151). Du musst aber halt selber wissen, ob du unbedingt die "modernere" Plattform willst, auch wenn du da bei der Leistung erstmal keine Vorteile hast und als nennenswerte Zusatzfeatures lediglich natives M.2-PCIe für sehr schnelle (aber auch teure) M.2-SSDs sowie USB3.1 ab Werk. Ansonsten wäre beim Sockel 1150 halt die CPU deutlich günstiger, es gibt auch mehr völlig ausreichende Boards 10-20€ günstiger, und beim RAM sind DDR3 und DDR4 inzwischen sehr ähnlich vom Preis her
2) Core i7-6700K => übertaktbare Variante des i7-6700 mit schon mehr Takt ab Werk selbst im Standardtakt. Du hast dann die genannten Vorteile von Skylake und kannst durch Übertaktung noch mehr Leistung rausholen, was EVENTUELL fürs Streamen nützlich sein kann. Bei Games bringt "mehr Takt" aktuell nicht viel, da ist die Grafikkarte VIEL wichtiger. Nachteil: die CPU allein kostet 360€, ein passendes Board sollte man nicht unter 120€ suchen (für den Xeon nimmt man eines für 60-90€), und fürs Übertakten nimmt man einen Kühler für um die 50€ (Xeon: 20-30€ ).

Als Grafikkarte bietet sich eine AMD R9 390 8GB oder GTX 970 4GB an. Die GTX 980 zB kostet direkt 460-500€ und bringt nur 15% mehr... wirklich nennenswert mehr Leistung bringt erst die GTX 980 Ti, die kostet aber an die 700€.

Dann würde ich für Windows eine SSD nutzen und da auch das Spiel draufmachen - da wäre eine mit 240Gb das Minimum, besser 480GB (ab ca. 120€ )

RAM: 2x8GB DDR3 oder DDR4 je nach CPU


Monitor: 27 Zoll und WQHD kriegst du ab 300€, zB iiyama ProLite B2783QSU-B1, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Mit 144Hz geht es direkt über die 500€-Grenze.



und nebenbei: ganz wichtig ist auch die Internetleitung, denn normalerweise hast du auch bei Tarifen mit sehr schnellem Download oft nur einen sehr sehr kleinen Upload, so dass Streamen inkl. mind 25 Bilder/Sekunde nur mit geringer Auflösung klappt.
 
Zurück