• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Lautsprecher

Thorim87

NPC
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand sagen was beim Kauf von PC Lautsprechern wichtig ist? Welches Budget muss ich für ein paar gute Lautsprecher denn ungefähr einplanen?
 
Erstmal, es kommt darauf an was du unter Gut verstehst.:-D
Wichtig ist natürlich der Klang, und den nimmt jeder Mensch verschieden war. Der eine mag mehr Bässe, der andere mehr Höhen der andere mag es einfach nur Laut.
Bei Boxen (wie auch bei Kopfhörer), auch wenn es nur ein paar Euros kostet würde ich nie im Internet kaufen ohne vorher im Laden eine Hörprobe gemacht zu haben.
Wichtig ist auch dein Platz. Für ein 2.1 System reicht ja dein PC Schreibtisch. Für ein Größeres 5.1 System sollte schon mehr Platz in der Umgebung vorhanden sein.
Gute Boxen, 2.1, bekommst du schon ab ca. 50€. Mehrere Hundert Euro da auszugeben halte ich eh für nicht so Sinnvoll. Da bringt es mehr, wenn du z.b. Musik hören willst das ganze in eine gute Stereo Anlage zu investieren.
Eventuell würde ich, um Nachbarn zu verschonen auch über einen guten Kopfhörer nachdenken.
 
Lieber mehr Geld für ein gescheites 2.1-System ausgeben, als Geld in ein billiges 5.1 stecken.

Hab von nem günstig Logitech 5.1 zu einem "gehobnerem" 2.1 von Teufel gewechselt.
In allen Bereichen schlagen die neuen drei, die alten sechs Boxen.
 
Kann mich da nur anschliessen. In den Laden gehen und mal probehören.

Es gibt ja oft auch die Möglichkeit mal nen gescheites Stereo system anzuhören. Meist etwas teurer aber so eine Anlage begleitet dich viele viele Jahre lang, im Gegensatz zu PC Hardware.

Lieber 300€ in ein gescheites paar lautsprecher als 300€ für ne Grafikkarte die man nächstes Jahr sowieso wieder austauscht ;).

Aber sonst gibt es im Bereich von 50€-100€ schon 2.1 Systeme, die man kaufen könnte.
Die stinken aber meistens gegen nen gescheites Stereo system deftig ab.

Für 5.1 Sound müsstest du etwas tiefer in die Tasche greifen.
Ich benutze aktuell ein System von Canton (movie 65). Was kleineres würde ich da auf garkeinen Fall kaufen. Und da bist du bei lautsprecher Set + Verstärker auch schon bei 500€.

Ab ist alles Geschmackssache. Geh in einen laden und lass dir was zeigen. Auch mal teurere Sachen damit du den unterschied hören und erleben kannst.
 
Kann mir jemand sagen was beim Kauf von PC Lautsprechern wichtig ist? Welches Budget muss ich für ein paar gute Lautsprecher denn ungefähr einplanen?
Hängt vom Nutzer ab ;) Manche sagen "50€ Surroundsystem - klasse Sound!", andere rümpfen bei einem 500€-Stereoset die Nase...

Du bekommst für 100-200€ einige sehr sehr gute "Nahfeldmonitore", das sind zwei Boxen ohne Sub, die viel klarer und differenzierter klingen als 2.1-Systeme zu dem Preis und auch einiges an Bass, aber einen nicht-dominanten Bass bieten. 2.1 geht weiter runter beim Bass, aber der Sound ist vergleichsweise verwaschen, dumpf, unpräzise und wird von dem an sich völlig übertriebenen Sub kaschiert, weil der dann scheinbar "reinhaut", was du aber erst merkst, wenn du mal ein ordentliches 2.0-System gegenhörst. So ab 200€ werden diese Nahfelder noch besser, aber dann sind es oft zwei getrennte Boxen, die du nicht gemeinsam regeln kannst - da käme dann noch ein Regler dazu, den du brauchst, oder du musst eine externe Soundkarte kaufen, die einen Regler hat. Wobei grad letzteres an sich nicht schlimm wäre, denn so ab 150€ für ein Paar Boxen lohnt sich eine extra Karte sowieso.

Is halt nun die Frage, ob du eher in Bereichen von 30-50€ oder 300-500€ dachtest ^^
 
Naja man kann jetzt nicht sagen das alles was mit 2.1 zu tun hat unpräzise und verwaschen klingt.
Aber bei den günstigen 2.1 Sets kann ich das so unterschreiben.

Aber "echte" lautsprecher würde ich immer vorziehen. Sowas wie oben genannte Monitore oder auch vernünftige Regallautsprecher + Verstärker.
 
Naja man kann jetzt nicht sagen das alles was mit 2.1 zu tun hat unpräzise und verwaschen klingt.
Du musst das genau lesen: im VERGLEICH zu gleichteuren 2.0ern ist das so.

Eine Stereoanlage für 2000€ klingt auch klarer, differenzierter und "besser" als eine gleichteure 5.1-Anlage - das heißt aber nicht, dass die 5.1-Anlage für 2000€ pauschal gesehen "unklar, undifferenziert und schlecht" klingt, sondern in den Punkten nur schwächer als die Stereoanlage ist.
 
Ja ok da gebe ich dir recht. Deshalb hab ich auch vernünftige Standboxen als Frontspeaker im Heimkino gewählt.

Wobei sowas aber auch oft subjektiv ist. Mein Bruder Kann es zb. Garnicht leiden wenn stimmen über einen Tieftöner wiedergegeben werden was bei stereosystemen oft der Fall ist da man sie idR. Mit viel zu viel Bass ansteuert.
 
Ja ok da gebe ich dir recht. Deshalb hab ich auch vernünftige Standboxen als Frontspeaker im Heimkino gewählt.

Wobei sowas aber auch oft subjektiv ist. Mein Bruder Kann es zb. Garnicht leiden wenn stimmen über einen Tieftöner wiedergegeben werden was bei stereosystemen oft der Fall ist da man sie idR. Mit viel zu viel Bass ansteuert.
Die Mini-Boxen bei einem 2.1-Set bringen die Stimmen aber idR viel viel viel dünner rüber, da ist es an sich das kleinere Übel, wenn die Stimmen vlt etwas zu "wuchtig" klingen. Zudem kann es sein, dass es gar nicht an den Boxen liegt, sondern an der Abmischung der Filme, wo die Producer gern mal den Bassanteil der Stimme verstärken ;) und sobald man einen getrennten Mittel- und Tieftöner hat, sollte es eh gegessen sein :-D
 
Hätte sollte ^.^.

Aber ja nen echter 3 Wege lautsprecher kann deutlich besser klingen als kleine 2 Wege Systeme.

Die 2,5 Wege von Canton zb. Machen auch einen echt Guten Job.
Man kann aber auch ganz viel Geld ausgeben. Was mit bei den günstigen Systemen (bis 200€) oft aufgefallen ist das immer nur eins geht. Nen guter Sattelit der auch angenehme mitten bringt ODER Viel Bass ODER immense höhen.

Fällt vor allem bei den Logitech brüllwürfel Systemen auf. Die verbauen nicht mal hochtöner aber nen Riesen Subwoofer mit passiv Membran.

90% der Menschen die ich so kenne drehen am Verstärker erstmal treble und Höhen voll rein. Da ist es dann auch egal was der Toningenieur so abgemischt hat ;)
 
Zurück