• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt ein Upgrade oder muss neues her?

FoXXXen

NPC
Mitglied seit
16.01.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

mein Rechner kommt mir auch nach dem Neu Aufsetzen sehr langsam vor. Ich bin gelegenheitszocker
, freue mich doch aber wenn die Spiele ruckelfrei laufen!
:)

Könnt ihr mir anhand meiner Hardwarekomponenten sagen ob ein Upgrade reicht oder ob ich komplett neu machen muss?
Ich habe mich durch diverse Threads geschuftet, werde aber nicht wirklich schlau draus!

meine Hardware:Intel Core i5-2320 3000 1155 box sandybridge

MSI P67A-GD53 (B3) P67

D3 8GB 1600-999 Vengeance

MSI 1GB D5 X N 560GTX Ti// Twinfrozr II/OC

ich sag schonmal danke!
Wenn ihr vielleicht noch erklären könntet wieso ihr das oder jenes machen würdet, nehme ich noch ne Ecke wissen mit. Wäre supi! :)

LG
ein Technik-Fremder

 
Also, eigentlich gehört nur die Grafikkarte gewechselt, die ist wirklich alt.
Gelegenheitsspielern würde ich eine GTX960 empfehlen, vlt mit 4GB VRAM, weil der Aufpreis mittlerweile vernachlässigbar ist.
Sie sind sparsam, einfacher zu kühlen und im normalen Betrieb einfacher handzuhaben.
Aber übertrieben mehr als 200€ würde ich, in dieser Leistungsklasse, nicht ausgeben wollen.

Der Rest vom PC ist noch topp. Natürlich hat sich, seit SandyBridge, eine Menge getan und aktuelle Architekturen sind, bei gleichem Takt,
schon mehr als 20-40% schneller, aber manchman ist "immer noch schnell genug für 90% der Spiele", eben das. :)
 
Das heisst, ich kann mit der neuen Graka auch aktuelle Titel ohne große Ruckler spielen?

so verstehe ich den Text! :) lohnt es sich noch einen RAM Riegel mehr zu holen?
 
Also, der SandyBridge-Core-i5 wäre sicher in der Lage, weitaus stärkere Grafikkarten als die GTX960 zu fordern. Im Endeffekt ist es aber eine reine Budget-Frage.
200€ entsprechen momentan einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis für "Gelegenheitsspieler". "Alles auf Ultra" geht freilich nicht, aber mindestens auf "sehr hoch".

Die nächst höhere Leistungsklasse liegt, bei Nvidia, nämlich schon bei ca. 320€. Das ist, je nachdem wie wichtig Spielen ist, gleich ein großer Haufen mehr...

Falls du einen zweiten RAM-Riegel mit den gleichen Spezifikationen findest, kannst du das machen. Die Preise für Arbeitsspeicher sind aktuell recht niedrig. Aber notwendig ist es nicht.

edit: Naja, eigentlich kannst du dir die 40€ für den RAM sparen. Gerade bei Spielen scheinen 8GB noch mehr als genug zu sein. Dann die 40€ lieber in eine SSD stecken.
 
Würdest Du mir vielleicht noch sagen welche NVIDIA Karte das wäre um die 320€?
 
Weil es bei Nvidia-Karten ab der GTX970 derzeit auch einen "Rise of the Tomb Raider" Steam-Key dazu gibt, sich der Preis der GTX970 damit quasi auf etwa 270€ reduziert,
wäre das auch ein günstiges Angebot.

Falls dich ROTR weniger interessierte, könntest du "Typhalt" auch seine MSI GTX970 abkaufen, der Preis bewegt sich im üblichen, eigentlich weit unteren, Rahmen für diese Top-Karte.
(Sie fiept doch nicht, Typhi? :-D)
 
Zurück