• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC bis zu 1200€. Letzte Tipps vor dem Kauf

EzraSith

NPC
Mitglied seit
13.01.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Gaming PC bis zu 1200€. Letzte Tipps vor dem Kauf

Moin alle zusammen.

Ich wollte mir einen neuen Rechner zusammenbauen. Bin mir aber nicht sicher, ob die Zusammenstellung die richtige (bzw. effizienteste) Wahl ist. Ich brauche den eigentlich hauptsächlich fürs Gaming. Mein Budget würde so bei 1200€ liegen.
CPU: Intel Xeon E3-1231 V3

Kühler: Thermalright MACHO 120 REV.A

Mainboard: MSI H97 GAMING 3 ATX LGA1150

RAM: Kingston HyperX Fury Red 16GB (2 x 8GB)

SSD: Samsung 850 EVO-Series 250GB

HDD: WD Blue 1TB

GPU: Sapphire Radeon R9 390 8GB Nitro

Case: NZXT S340 (Black/Red) ATX Mid Tower Case

Netzteil: SeaSonic G 550W 80+ Gold Certified Semi-Modular ATX Power Supply

Ich wollte mir dazu noch diesen Monitor kaufen:

BenQ XL2411Z 144Hz 24.0"

Würde mit meinem Settup sich ein 144Hz Monitor überhaupt lohnen? Gibt es eventuell bessere? Der sollte schon so unter 300€ liegen wenns ginge.
 
Das passt alles, aber der Macho ist vlt was übertrieben, schadet aber auch nicht ;) ABER der wird mit 162mm Höhe angegeben, beim Gehäuse wiederum werden bis 161mm Höhe für den Kühler genannt - kann also sein, dass der gar nicht passt... nimm vlt die kleinen Bruder, den Macho 120.


Der Monitor wäre gut, 144Hz sind so oder so nicht verkehrt, auch wenn der PC in einem Spiel bei weitem nicht 144FPS schafft. Du hast durch die 144Hz einfach ein "smootheres" Bild, selbst in 2D unter Windows.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich könnte ansonsten auch einfach ein anderes Gehäuse mir nehmen. Gibt es irgendwas auf das man bei Gehäusen eventuell mehr Wert legen sollte (außer das Aussehen :P).

Noch mal so ne allgemeinere Frage sonst, wenn es nicht stört: Wie steht der Xeon eigentlich zu anderen i7 Prozessoren? Er scheint besser zu sein als viele (alle?) i5s.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich könnte ansonsten auch einfach ein anderes Gehäuse mir nehmen. Gibt es irgendwas auf das man bei Gehäusen eventuell mehr Wert legen sollte (außer das Aussehen :P).

Noch mal so ne allgemeinere Frage sonst, wenn es nicht stört: Wie steht der Xeon eigentlich zu anderen i7 Prozessoren? Er scheint besser zu sein als viele (alle?) i5s.
der Xeon ist in vielen Games nicht besser als ein i5, der den gleichen Takt hat. Der Xeon beherrscht 8 "Threads", also pro Kern 2 - ein Thread ist eine "Aufgabe", so dass er quasi wie eine 8Kern-CPU ist, obwohl er nur 4 Kerne hat - das ist auch bei den i7 so. Aber es bringt halt NOCH nicht viel, kann aber für die Zukunft sinnvoll sein, weil die Spielekonsolen 8 Kern-CPUs haben und daher die Games in Zukunft mehr und mehr darauf hin optimiert werden könnten. Und im Vergleich zu einem gleich getakteten i7 ist der Xeon halt genau so schnell, nur dass speziell der 1231 v3 ein gutes Stück weniger kostet als der quasi identische i7-4770. Dem Xeon fehlt nur eine eigene Grafikeinheit, die brauchst aber nicht, wenn du eine Grafikkarte benutzt.

Wegen Kühler/Gehäuse: der Macho 120 reicht auch dicke für einen leisen Betrieb, den "normalen" brauchst du nur zum Übertakten, und das geht mit dem Xeon eh nicht, auch nicht mit nem i7-4770, sondern erst mit nem 4770k oder 4970k.

Wenn du nen "besseren" Kühler als den Macho 120 willst, der aber auch maximal 160mm hoch ist, kannst du den be quiet Shadow Rock 2 SR1 oder Scythe Mugen 4 nehmen. Andere Gehäuse gibt es zwar auch, aber da hast du ne Riesenauswahl, und wenn Dir das NXTZ gefällt, würde ich lieber einfach nen anderen Kühler nehmen.


Andere Gehäuse mit viel Platz und um die 60-80€ wären zB das Corsair Carbide Series 300R, Fractal Design Core 3500 oder Aerocool Aero-1000
 
Interessanter Fakt:

Der HR-02 Macho hat, zusammen mit seinem montierten Lüfter, eine Höhe von etwas über 165mm, nicht wie Thermalright angibt exakt 165mm. Das ist nämlich die maximale CPU-Kühler-Höhe für dass Aerocool-Aero-1000 .. und die Ecke des Lüfters schleift beim auf- und zumachen am Sichtfenster, so dass ich da jetzt eines schöne kleinen Kratzer habe. Kann natürlich auch sein, dass Aerocool beim ausmessen schlampig war, kann auch sein dass ich es verbockt habe bzw. es um einen hundertstel Millimeter geht .. bei 160mm sollte dass aber auf keinen Fall kein Problem sein :)
 
Hi, kurze Frage:

Macht die "refresh rate", also Bildwiederholungsrate (?) was aus? Habe bei meiner Zusammenstellung ebenfalls ein Monitor dabei. Die Angaben laut Hersteller:

8600973 - 24" (60,96cm) LG Electronics 24MB56HQ-B

Frequenzbereich horizontal 30 - 83 kHz
Frequenzbereich vertikal 56 - 75 Hz

Ist das diese refresh rate? Könnt ihr mir ein Monitor mit höherer Rate empfehlen falls nötig, Monitor ist zum zocken gedacht...
 
Meinst du Refreshrates von Beispielsweise 60Hz, 120Hz, 144Hz oder 165Hz .. ? Die werden generell für den potenziellen Kunden nicht zu übersehen in den Titel bzw. der Bezeichnung des Monitors gepackt. Falls nichts dort steht handelt es sich generell um ein 60Hz-Monitor, genau wie bei deinem LG.

Eine höhere "Bildwiederholungsrate" kann ich dir sehr empfehlen, kostet aber teils mehr als das doppelte. Dass Bild wirkt wesentlich weicher, Spiele flüssiger und du brauchst nichtmal zwingend die gleiche FPS-Anzahl wie der Monitor Hertz hat.

Um zu deiner eigentlichen Frage zurückzukehren:

Die besagten Frequenzbereiche geben im Grunde an, wie schnell dass Bild, also die 1920 Spalten horizontal und die 1080 Zeilen vertikal aufgebaut wird bzw. wie schnell die Zeilen "gefüllt" werden können. Da musst du aber auf nichts achten, außer der Wert ist vergleichsweise gering .. dann würde ich mir das näher anschauen.
Aber ich denk dass du mit "diese refresh rate" eben die oben beschriebene Bildwiederholfrequenz meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, diese "von... bis..."-Angaben sind eher Detailinfos - wichtig ist die grundlegende Bildwiederholfrequenz, die ist bei 99% aller Monitore entweder 60 oder 75 oder 144 Hz. 144Hz zum Spielen angenehmer, aber natürlich auch teurer. Und bei der Preisklasse von 120-200€ wirst nur eh nur 60Hz-Modelle finden bis auf 1-2 Modelle mit 75Hz, die aber nicht besser sind als die mit "nur" 60Hz in der Preisklasse.
 
Zurück