• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Laptop-Externe Kühlung

Heina91

NPC
Mitglied seit
28.12.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Laptop-Externe Kühlung

Hallo Leute,
ich hoffe Ihr hattet alle geruhsame Festtage!
Nachdem ich hier schon länger stiller Mitleser bin, ist nun eine Frage aufgetaucht die die Suchfunktion nicht beantworten konnte.
Und zwar bin ich auf der Suche nach ner externen Kühlung für meinen Laptop. Top Hardware, aber der Lüfter und die daraus resultierende Kühlung überaus mangelhaft. Da ich ganz gern mal länger eine Runde zocke, muss ich mir immer riesen Konstrukte aus Büchern und Kühlpads bauen damit er nicht ausgeht oder gar schmilzt. Temperatur habe ich nie gemessen, aber die fassungslosen Gesichter von Leuten die den Laptop angefasst haben zeigen, dass das nicht normal ist. Laptop ist erst ein Jahr alt, wird also nicht am Staub liegen.
Frage ist nun, jemand erfahrung mit solchen Kühlern? Stehe zwischen 2 verschiedenen Modellen.
Der erste ist klassisch, legt man unter den Laptop.( AMNIE AE-CP1501)
http://www.amazon.de/Bester-Laptop-K%C3 ... %C3%BChler[/img]

Der zweite pumpt wohl Luft genau in die Schlitze an der Seite.( HAVIT HV-F2061)
http://www.amazon.de/HAVIT-HV-F2061-ver ... %C3%BChler

Jemand nen Plan? Danke schonmal im vorraus
 
Also, ich würde eher diesen Kühler-Sockel, also das zum drunterlegen nehmen, und wenn es dann nichts bringt oder nicht genug bringt, dann auch (ggf zusätzlich) noch das andere Teil. Wobei ich von so einem Teil noch nie gehört hab - da muss man auch ein bisschen aufpassen, dass das nicht die vorhandene Lüftung "überfordert" und die eingebauten Lüfter schneller drehen lässt, als es denen guttut. Zudem hält das vlt. nicht, wenn du den Laptop auf einem Sockel hast, und etwas "höher" lagern allein um Luft besser reinzuziehen sollte der Laptop halt schon, selbst wenn er nicht auf einem Kühler-Sockel steht.
 
Ich würde auch eher zum Pad mit den Lüftern tendieren.

Allerdings sind, bei uns im Hause, derer zwei von zwei hopps gegangen. Verrichten sie anfänglich recht gut ihren Dienst, hält die Freude in der Regel nicht lange an.
Die Lager der Lüfter sind meist unter aller Sau. Erst fangen sie an zu quietschen, bis sie dann total ausfallen.

Aber auf das "tote" Pad gelegt, bekommt der Laptop trotzdem besser Luft, als zB direkt auf der Tischplatte. :P
 
Ich würde auch eher zum Pad mit den Lüftern tendieren.

Allerdings sind, bei uns im Hause, derer zwei von zwei hopps gegangen. Verrichten sie anfänglich recht gut ihren Dienst, hält die Freude in der Regel nicht lange an.
Die Lager der Lüfter sind meist unter aller Sau. Erst fangen sie an zu quietschen, bis sie dann total ausfallen.

Aber auf das "tote" Pad gelegt, bekommt der Laptop trotzdem besser Luft, als zB direkt auf der Tischplatte. :P
vlt. schauen, ob man ein Pad findet, wo normale Lüfter passen - dann kann man die ersetzen.
 
Danke für die Tipps. Ich habe mich für das zweite Modell entschieden. Hoffen wir mal, dass ich damit dann erstmal eine Ruhe habe :)
Dankeschön und guten Rutsch!
 
Zurück