• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte aufrüsten

Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Grafikkarte aufrüsten

Moin,

Habe meinen PC vor 3 Jahren selbst zusammengestellt und langsam merke ich, dass ich vielleicht wieder nen Upgrade vertragen könnte. Besonders BO3 zieht aus irgendeinem Grund extrem viel Leistung...

Habe einen I5-3450 Prozessor mit einem besseren Lüfter. Eine XFX Radeon 6950 2GB. 8 Gbit Arbeitsspeicher. Sowie ne 120 Gb SSD und ein 550Watt Netzteil. Das Gehäuse müsste für alle Upgrades groß genug sein.

Wie viel Perfomance verbesserung könnte ich mit nur einer neuen Grafikkarte bekommen und wie weit kann ich meinen Prozessor im alltagsbetrieb übertakten? Habe mich leider die letzten 3 Jahre lang gar nicht mehr mit der Hardware beschäftigt.


Gruß,
Thomas
 
Der i5-3450 lässt sich so weiters gar nicht übertakten, ist aber auch nicht notwendig. Noch bietet der genug Leistung für alle Spiele.

Also, falls du eine neue Grafikkarte suchst, würde ich zur "GTX 970" oder der gleichwertigen "R9 390" greifen. Du kannst davon ausgehen, dass sich deine
Bildwiederholraten mehr als verdoppeln, beinahe verdreifachen, werden.

edit: Bei der GTX 970 würde ich persönlich zur kleinen Zotac GTX 970 greifen. Legtest du bei geringer Last (wie Desktopbetrieb) Wert auf Lautlosigkeit,
müsstest du da zu Modellen greifen, welche die Lüfter in diesem Fall komplett abdrehen. Wie ua. die MSI Gaming 4G, ASUS Strix oder Palit JetStream.
(Ein Preis über 350€ wär mir das aber nicht wert, muss ich sagen.)

Falls dein Gehäuse Platz für über 30cm lange Grafikkarten böte, dann nähme ich, falls es eine R9 390 werden sollte, die Sapphire Nitro.
Muss sie kürzer sein, dann evtl die Gigabyte G1 Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die CPU reicht noch sehr gut. Ich würde ebenfalls ne GTX 970 oder R9 390 nehmen. Mehr macht keinen Sinn (zu wenig Leeistungsplus bzw. VIEL zu teuer, bis es mal doch merkbar mehr Leistung gibt), und wenn du weniger ausgibst geht es gleich ca 30% runter (AMD R9 380X für 240€ ).

Wären denn 320-350€ okay? Wenn es zu viel ist, dann wäre eine GTX 960 4GB (ca 210€ ) oder eben die R9 380X gut, wobei die AMD mehr Strom braucht, aber auch ein Stück stärker ist.

Auch bei der GTX 970 vs R9 390: die Nvidia ist deutlich sparsamer beim Strom, aber die hat "nur" 4GB RAM, von dem nur 3,5GB auch schnell verwendet werden können - die R9 390 hat 8GB und is nen Tick schneller.
 
Danke schonmal für die Info. Ist das Verhältnis bei einer Gtx 970 mit meinem prozessor denn noch gegeben?

Wie sieht es aus mit einer etwas günstigeren Variante? Hatte eigentlich gehofft um die 200 Euro was zu finden, was gut genug ist für die momentane Generation.
 
Danke schonmal für die Info. Ist das Verhältnis bei einer Gtx 970 mit meinem prozessor denn noch gegeben?

Wie sieht es aus mit einer etwas günstigeren Variante? Hatte eigentlich gehofft um die 200 Euro was zu finden, was gut genug ist für die momentane Generation.
Wie gesagt: GTX 960. Nimm aber eine mit 4GB, auch wenn die vlt 10-20€ mehr kostet. Bei AMD wäre die R9 380 gleichteuer, etwas schneller, aber auch stromhungriger, was vlt relevant ist wenn du im Schnitt jeden Tag im Jahr mehr als 1-2Std spielst
 
gtx 960 klingt echt ganz vernünftig. Gibt es da spezielle Modelle zu empfehlen? Bei einer Auswahl von 20 Stück bin ich leicht überfordert.
 
gtx 960 klingt echt ganz vernünftig. Gibt es da spezielle Modelle zu empfehlen? Bei einer Auswahl von 20 Stück bin ich leicht überfordert.
die hier von Gigabyte gibt es bei alternate für nur 200€, ist wohl ein Angebot - das ist ein sehr guter Preis, die kostet woanders ca 20€ mehr Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zumal die auch ab Werk noch was übertaktet ist, und zwar im Vergleich zu anderen Karten auch recht stark.
 
Zurück