• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüstberatung Bugdet 500€

Specialk

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
11.09.2003
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Aufrüstberatung Bugdet 500€

Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein Mainboard von AsRock 990FX, CPU von AMD 8350FX, 8 GB DDR3 RAM, Graka: Geforce 780 GTX.
Laufwerke, SATA-Festplatten, Netzteil sind auch nicht mehr die Neusten ,könnten aber noch warten.
Was würdet ihr aufrüsten?

Optionaler Gedanke: Nur neue Graka oder nur neue CPU, Win10 und neue SSD-Festplatte.

Danke schon mal im Voraus
 
Ich würde auch nur die Grafikkarte wechseln.

Sicher, der FX8350 ist "langsamer" als ein Core i5. Aber mit einer schnellen Grafikkarte eignet er sich genauso, um alles schnell genug zu spielen.

Allerdings ist deine Grafikkarte noch sehr flott. Willst du die echt schon tauschen? Du müsstest mindestens eine GTX970 oder R9 390 kaufen.
Im Durchschnitt so 340€ teuer, läge der zu erwartende Leistungsanstieg bei vlt. 10-15%. Persönlich wäre mir das einen Tick zu wenig.

In deinem Falle würde ich auf Pascal warten. Oder, falls du es echt nimmer aushältst, eine gebrauchte GTX980 holen.
Deren Straßenpreis hat sich so bei 420€ eingependelt. Da die GTX780 noch für 220€ (oder mehr) weggeht, kostete dich die 980, bei erfolgreichem
Verkauf, so viel, wie eine GTX960 mit 4GB VRAM.
 
Ist Pascal eine AMD-CPU? Wann soll sie rauskommen?
Würde mir dann ein neues Netzteil kaufen. Was wäre hier gut?
Soll man eigentlich auf den Umstieg auf Win10 noch warten?
 
Wenn das alte Netzteil noch funktioniert, macht es keinen Sinn ein neues zu holen. In meinen Augen sieht der PC noch vollkommen in Ordnung aus. Eine SSD würde ich aber sehr empfehlen (alle Infos dazu hier: SSD Test 2015: Bestenliste mit Samsung, Crucial und mehr [November 2015] ). Das Upgrade auf Windows 10 ist ja kostenlos. Zwar ist es bestimmt erst nächstes Jahr für Spiele wirklich nötig, aber es läuft jetzt schon rund.

Pascal ist die nächste GPU-Serie von NVIDIA, die nächstes Jahr kommen wird.
 
Nein, Pascal wird die nächste Generation von Nvidia GPUs, die wohl erst im Q2 nächsten Jahres erscheinen wird.

Was hast du denn aktuell für ein Netzteil? Vlt ist das ja gar nicht notwendig. Solange du nicht zwei Grafikkarten verbauen möchtest, wird Hardware ja generell
eher sparsamer, als stromhungriger.

Und nein, es gibt, soweit ich weiß, keinen Grund, einen Umstieg herausschieben zu müssen. Die Treibersituation ist auch recht gut, zumal oft auch Win 7 oder 8 Treiber
gut unter 10 funktionieren.
 
Leider funktioniert das Update bei mir nicht. Denke mal nur wenn ich das System neu aufsetzte und dachte mir halt wenn schon neu dann nicht erst Win7 drauf und dann Win 10.
Was denkst/ihr von dem Netzteil: Corsair CS550M 550W? Würde mir trotz alledem ein neues holen :)
Bei meinem alten Netzteil (Name müsste ich nachschauen) stört mich dass es ein nicht so gutes Kabelmanagement hat.#
Sollte ich noch den RAM erweitern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du möchtest, kannst du das Netzteil schon holen, macht ja einen guten Eindruck.
Aber schau mal voher nach, welche Kabelstränge mitgeliefert werden und wieviele du davon mindestens benötigst.
Ein unbenützter Strang ließe sich ja einfacher irgendwo zusammenwickeln und verstecken. Falls du, im Endeffekt, aber genauso viel der Kabel anstecken müsstest,
wie auch jetzt schon, brächte selbst ein vollmodulares Netzteil, was das reine Kabelmanagement beträfe, auch nicht viel.
Dann statt der 70€ lieber ein neues geräumiges Gehäuse kaufen, welches genug Platz bietet, um Kabel diskret zu verstauen.

Also, falls du noch keine SSD hast, kauf eine mit ca. 250GB Speicherplatz. Falls du bereits einen gültigen Windows 7 Key hast, würde ich aber trotzdem neu aufsetzten und Upgraden.
Das dauert halt per Download eine Weile, aber warum 100€ zusätzlich ausgeben, wo der Upgrade ja nichts kostet.
Und falls Windows frisch auf der Platte wäre, voll gepatcht und die Treiber auf aktuellstem Stand, würde ich von der Systempartition sowieso gleich ein Backup machen, sodass du
dein System in 15 Minuten wieder auf "frisch installiert" zurücksetzten könntest.
 
Du hast recht:)
Habe mir die Crucial CT250MX200SSD1 250 GB ausgesucht. ( Danke @BiJay)

Noch eine letzte Frage die mich beschäftigt: Hab noch ein ca. 6 Jahre altes CD/DVD-Brenner Laufwerk und ein ca. 4 Jahre altes DVD-Laufwerk. Was würdet ihr ersetzen?
 
Falls alles SATA und nicht kaputt ist, gar nichts. Wozu auch. Für das bissele installieren reichte auch ein zehn Jahre altes Laufwerk.
Und nicht wenige Spiele zwingen dich sowieso, alles aus dem Netz zu ziehen.

Statt auf CD/DVD gebrannt, werden Daten heute sowieso auf einen USB Stick geschoben, geht ja auch schneller und ist wiederbeschreibbar.
 
Leider funktioniert das Update bei mir nicht. Denke mal nur wenn ich das System neu aufsetzte und dachte mir halt wenn schon neu dann nicht erst Win7 drauf und dann Win 10.
Man kann auch direkt Windows 10 neuinstallieren (siehe Windows 10: Clean Install ohne vorheriges Upgrade ), habe ich auch so gemacht. Aber ich glaub eigentlich gar nicht, dass ein normales Upgrade bei dir gar nicht möglich ist. Hast du Windows 10 direkt von Microsoft geladen (hier: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 )? Denn damit sollte es immer gehen.
 
Geht leider auch nicht. Nicht mal das "Fix-Programm". Werde dann Windows neu aufsetzen. Ist besser denke ich
 
Zurück