• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Macht eine neue Grafikkarte allein Sinn?

Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich mit meinem Rechner eigentlich recht zufrieden bin, was die Leistung angeht, ich aber bei der Grafik in einigen Spielen (spiele derzeit meist BF4) nicht ganz so überzeugt bin, stellt sich mir die Frage, ob ich in mein altes System noch ne neue Grafikkarte stecken sollte, oder mich lieber nach 'nem komplett neuem System umschauen sollte.
Sollte mir mit einer Grafikkarte bereits geholfen sein, bitte ich um ein paar Vorschläge. Preislich kann ich mich nicht genau festlegen, da es dann im Endeffekt beim P/L - Verhältnis liegen wird, wofür ich mich entscheide. Sollte ne Graka ausreichen, so sollte diese dann auch wieder die nächsten Jahre halten.

Hier jetzt mal die Specs meines aktuellen Systems:

Intel Core i7 920 @ 2.67GHz
ASUS P6TSE
12GB G.Skill DDR3-1333 (PC3-10600)
ATI Radeon HD 5850 1024 MB GDDR5
Bequiet Straight Power 500 oder 600W (bin mir momentan nicht ganz sicher - ist schon ne Weile her und bin zu faul das Ding gerade mal eben aufzuschrauben)
128GB SSD + 2TB HDD

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank und beste Grüße

xXxcAsToxXx
 
Auf jeden Fall würde ich es erst Mal mit ner neuen Grafikkarte versuchen. Der i7 920 ist noch ganz okay, auch wenn eine moderne neue CPU ab 180€ mehr bringen würde. Mit ner GTX 970 oder AMD R9 390 wären wieder hohe Details drin, und dann kanns du ja in nem Jahr oder auch die CPU erneuern, wenn sich rausstellt, dass der i7-920 aktuell noch reicht mit ner neuen Karte.

Aber Grafikkarten ganz generell sollte man alle 2 Jahre tauschen, das ist bei Dir an sich überfällig. Es gibt keine Karten, die "sicher" mehr als 2 Jahre halten für mind mittlere Details, außer man gibt wahnsinnig viel aus. Da macht es mehr Sinn, 200-400€ auszugeben und alle 2 Jahre zu wechseln als 1x 500-600€ oder mehr. Denn auch die GANZ teuren sind zwar 20, 30 oder gar 40% schneller, aber nach 2 Jahren sind die auch wieder recht schwach, und die dann wiederum neuen "Mittelklasse"karten nicht schwächer.

Eine CPU aber hält meist um die 4-6 Jahre, wenn man da so 150-300€ ausgibt. Mit ner neuen Graka alle 2 Jahre hat man dann lange Zeit nen PC für hohe Details
 
Zurück