• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Gaming PC

Mitglied seit
17.11.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,
Ich möchte mir einen Gaming PC zulegen, habe mich belesen und mir da ein bisschen was zusammengebastelt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221cb7c59a18eb5e3cad282221855fea045c32f0dc4b0


  1. Presilich bewegt sich das Ganze so um die 1000€, dabei soll es auch bleiben. :B
  2. Ich will ihn hauptsächlich für Spiele in FHD auf hohen-ultra Settings benutzen (Fallout 4, GW2, Witcher 3 und Skyrim)
  3. Es ist bei mir noch irgendwo ein alter Rechner vorhanden, wo ich aber nur noch das Gehäuse benutzen könnte. Das ist ein ThermalRock OceanDome. Graka müsste reinpassen, habe da knapp 33cm in der Länge Platz und bestimmt 16-17cm für den Lüfter
  4. Ich habe bereits eine Samsung EVO 850 250GB.
  5. Der Rechner sollte schon eine Weile halten, ich denke da so an 2-4 Jahre. Mit dem Prozessor sollte ich gut fahren, hat zwar kein HT wie der Xeon (an den ich auch kurz gedacht habe), aber sollte trotzdem ausreichen, was meint ihr?
  6. Es ist momentan noch eine R9 390 drin, die ich wahrscheinlich gegen eine 380X austauschen werde. Sollte die TDP tatsächlich geringer sein als 220W.
  7. Ich weiß, dass das Board nur 2133 Ram unterstzützt, aber ich wollte schon gerne den Ballistix Sport haben, habe nur Gutes da gehört. Gibt es da eine Alternative?
  8. Zusammengebaut wird selber und Übertakten spielt für mich keine Rolle, geht ja mit dem Prozessor sowieso nicht. :-D

Ich freue mich von Euch zu hören!
MFG
 
Der Rechner sollte schon eine Weile halten, ich denke da so an 2-4 Jahre. Mit dem Prozessor sollte ich gut fahren, hat zwar kein HT wie der Xeon (an den ich auch kurz gedacht habe), aber sollte trotzdem ausreichen, was meint ihr?
Derzeit sind beide CPUs ziemlich gleichstark, der Xeon hätte halt einen Vorteil FALLS in den nächsten 2-3 Jahren die Games wg. der Spielekonsolen (die haben ja 8Kern-CPUs) davon profitieren, wenn auch eine PC-CPU 8 Kerne/Threads beherrscht. Aber so oder so wird auch der i5 sehr lange halten, denn die CPU-Anforderungen steigen immer nur seeeeehr langsam an, die Fortschritte werden eher bei der Grafik gemacht, so dass du mit 1-2 Grafikkarten-Upgrades vermutlich selbst in 4-5 Jahren noch hohe Details spielen kannst.



Ich weiß, dass das Board nur 2133 Ram unterstzützt, aber ich wollte schon gerne den Ballistix Sport haben, habe nur Gutes da gehört. Gibt es da eine Alternative?
Naja, der würde dann halt einfach runtertakten und evlt. beim CL-Wert dafür mit CL15 statt CL16. Aber warum nur 8GB bei Deinem Budget? Ich würde den hier nehmen 8635019 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX , 2x8GB und DDR4-2133 mit CL13, was ein guter Wert ist und schneller als wenn der 2400er-Riegel mit nur CL 14 oder 15 läuft. Und wenn 16GB zu teuer sind, dann nimm halt den hier 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Single CL14.


Wegen der Grafikkarte: meinst du jetzt, dass du noch warten willst, oder willst du die R9 390 kaufen und dann ersetzen?
 
Naja, der würde dann halt einfach runtertakten und evlt. beim CL-Wert dafür mit CL15 statt CL16. Aber warum nur 8GB bei Deinem Budget? Ich würde den hier nehmen 8635019 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX , 2x8GB und DDR4-2133 mit CL13, was ein guter Wert ist und schneller als wenn der 2400er-Riegel mit nur CL 14 oder 15 läuft. Und wenn 16GB zu teuer sind, dann nimm halt den hier 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Single CL14.
Okay, gucke ich mir an.
Wegen der Grafikkarte: meinst du jetzt, dass du noch warten willst, oder willst du die R9 390 kaufen und dann ersetzen?
Ich wollte warten bis die 380X rauskommt und mir die Werte angucken. Sie wird natürlich nicht ganz so viel Leistung bringen wie die 390 aber ich vermute, dass sie ähnliche Speichertakte, wenn auch nur 4GB VRAM haben wird. Sollte die TDP eben unter 220W liegen, nehme ich die 380X.
 
Okay, gucke ich mir an.

Ich wollte warten bis die 380X rauskommt und mir die Werte angucken. Sie wird natürlich nicht ganz so viel Leistung bringen wie die 390 aber ich vermute, dass sie ähnliche Speichertakte, wenn auch nur 4GB VRAM haben wird. Sollte die TDP eben unter 220W liegen, nehme ich die 380X.
okay. Weiß du denn, wann die 380X kommen wird? Und was ist denn mit einer R9 290? Die gibt es noch als Restposten für 270-300€. Und du weißt aber, dass die R9 390 schon ein gutes Stück mehr Strom braucht als eine GTX 970? Dafür hat die halt 8GB RAM, wobei die Frage ist, ob das wirklich was bringt außer für das ein oder andere "HD-Texturen-Pack", was beim Spielen nicht besser aussieht als normale Texturen... ;) Denn für besonders große Auflösungen brauchst du das Grafik-RAM ja nicht, da du ja nen FullHD-Monitor nimmst.

Und vergiss nicht, auch ein HDMI-Kabel mitzubestellen, falls beim Monitor keines dabei ist.
 
okay. Weiß du denn, wann die 380X kommen wird?
Die soll offiziell am 19.11. vorgestellt werden (hoffentlich, will eigentlich nicht länger warten)

Und was ist denn mit einer R9 290? Die gibt es noch als Restposten für 270-300€. Und du weißt aber, dass die R9 390 schon ein gutes Stück mehr Strom braucht als eine GTX 970? Dafür hat die halt 8GB RAM, wobei die Frage ist, ob das wirklich was bringt außer für das ein oder andere "HD-Texturen-Pack", was beim Spielen nicht besser aussieht als normale Texturen... ;) Denn für besonders große Auflösungen brauchst du das Grafik-RAM ja nicht, da du ja nen FullHD-Monitor nimmst.
Die 290 bietet weniger Leistung zu noch mehr Stromverbrauch.
Die GTX 970 habe ich mir natürlich auch angeguckt, bin mir aber unsicher, wie das mit den 3.5GB VRAM + 512 MB in Zukunft funktioniert. Da nehme ich lieber ein bisschen mehr Stromverbrauch in Kauf.

Und vergiss nicht, auch ein HDMI-Kabel mitzubestellen, falls beim Monitor keines dabei ist.
Hab schon eins, aber danke! :)
 
Die 290 bietet weniger Leistung zu noch mehr Stromverbrauch.
also, in den Tests, die ich so gelesen hab , verbraucht die R9 290 eigentlich etwas WENIGER ^^ Siehe hier AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase Wobei es aller Erfahrung nach natürlich auch von der Treibereinstellung und der Werkseinstellung abhängt, wie du wiederum hier sehen kannst, wo einige R9 390 je nach Modell 40-50W Unterschied aufweisen Neun Radeon R9 390(X) Partnerkarten im Test (Seite 4) - ComputerBase Aber selbst wenn die R9 290 etwas mehr brauchen würde: die ist halt so oder so 50€ günstiger, daher eben mein Hinweis als Alternativce. Die ist von der Leistung her knapp unter einer GTX 970, also nun wahrlich nicht schlecht ;)


Die GTX 970 habe ich mir natürlich auch angeguckt, bin mir aber unsicher, wie das mit den 3.5GB VRAM + 512 MB in Zukunft funktioniert. Da nehme ich lieber ein bisschen mehr Stromverbrauch in Kauf.
naja, es ist schon mehr als "ein bisschen". Pro Stunde zocken um die 10€ mehr pro Jahr sind da durchaus zu erwarten. ;) und ich vermute, dass es für die Games und Grafikeinstellungen, in denen eine GTX 970 oder R9 390 gut reicht, keine Rolle spielt, ob man 3,5 oder 8GB hat, bis eben auf manche Texturen-Qualitäten, bei denen die 8GB ein Vorteil wären.
 
Oh ja, du hast Recht, man sollte sich auf die Infos bei mindfactory halt nicht immer verlassen, was den Stromverbrauch angeht. ^^
Ich denke, ich werde echt auf die 380X warten und mich dann zwischen den 3 entscheiden. Ist auch so, dass sowohl die R9 390 und GTX 970 in meinem Budget sind.
Danke so weit für deine Beratung! Ich halte dich auf dem Laufenden :)
 
Oh ja, du hast Recht, man sollte sich auf die Infos bei mindfactory halt nicht immer verlassen, was den Stromverbrauch angeht. ^^
Also, vlt hast du halt nur auf die TDP geschaut. Das ist aber nicht der Verbrauch, sondern das ist die vom Hersteller als maximal anfallende Abwärme in Watt "umgerechnet" und vor allem dafür da, dass man die nötige Kühlung abschätzen kann. Die TDP ist zwar ein Indiz für den Verbrauch, aber erstens wirklich nur MAXIMAL und zweitens nicht für den typischen Bedarf bei Last. Last ist ja nicht automatisch auch 100% Last. Es kann durchaus eine CPU oder Grafikkarte Modell A mit einer höheren TDP als Modell B in der Summe weniger Strom verbrauchen.

zB bei CPUs hast du auch bei vielen Modellen, die sich NUR durch den Takt unterscheiden, zB Core i5-4000er-Serie, eine identische TDP, obwohl sie ja einen unterschiedlichen Takt haben - das zeigt, dass die TDP nicht ekakt den Strombedarf ausdrückt, weil ja eine CPU mit gleicher Architektur, aber mehr Takt auch mehr Strom verbraucht ;)

Ich halte dich auf dem Laufenden
okay :-D
 
Zurück