• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC bis 800 EUR

Mad247

NPC
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

auch ich gehöre zum Klassiker der "Kaufberatungshilfesuchenden"... Meine letzte Zusammenstellung ist schon einige Jahre her. Musste mich daher erstmal in die Materie wieder hineinlesen. :)

Vornweg, was ich suche: einen Gamer-PC bis 800 EUR. Der Tower sowie HDDs sollen vom alten Rechner verwurstet werden. Peripherie ist komplett vorhanden.

Nach einiger Recherche bin ich nun zu folgender vorläufigen Konfiguration gekommen: https://www.mindfactory.de/shopping...2219b5bb1d6f5c4a58a809f18968ef63f8cd9ba33a4f1

Vom Preis runter gehen noch 25 EUR Cashback von ASUS für's Mainboard. Ausserdem habe ich noch den Privatverkauf der alten GraKa eingerechnet - dieser sollte die nötigen 25 EUR bringen, um insgesamt bei 800 EUR zu landen.

Nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen... Ist dieses System Preis-/Leistungstechnisch in Ordnung und zukunftssicher?!

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße,
Mad
 
Generell passt das gut, aber du kannst da noch ein paar Euro sparen bzw. was optimieren:

du kannst auch ein Board unter 100€ nehmen, denn der Z-Chipsatz bringt nur was, wenn du übertakten willst, und den i5-6500 kann man nicht übertakten. Oder hat das Board bestimmte Dinge, die du unter 100€ nicht findest?

Das "schnelle" RAM bringt Dir da ebenfalls nix, da kannst du auch günstigeres nehmen. zB das hier 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit oder wenn du nur einen Riegel wills und später nen zweiten dazu, dann 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Single

und beim Netzteil lieber etwas mehr Power, das hier ebenfalls von BeQuiet hat dabei sogar noch eine bessere Effizienz bei ähnlichem Preis 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+
 
Danke, Herbboy!! Also, das Board kostet ja effektiv 87,85 EUR (25 EUR Cashbak abgezogen)... Da dachte ich, das ist schon ganz gut! ;) Und wenn ich später doch mal 'ne CPU mit der Möglichkeit zum Übertakten drauf bauen will, hab ich schon mal das passende Board, oder sehe ich das falsch?! :)

Ansonsten gefallen mir deine Tipps. :)
 
Danke, Herbboy!! Also, das Board kostet ja effektiv 87,85 EUR (25 EUR Cashbak abgezogen)... Da dachte ich, das ist schon ganz gut! ;) Und wenn ich später doch mal 'ne CPU mit der Möglichkeit zum Übertakten drauf bauen will, hab ich schon mal das passende Board, oder sehe ich das falsch?! :)
nö, das ist schon okay so. Hätte aber ja sein können, dass du ein passendes Board sogar für nur 60-70€ findest. ;)
 
Das ist richtig - dann könnte man nochmal überlegen... Aber wie groß sind den die Unterschiede bei den Chipsätzen?! Z.B. B150?! Da kann ich doch dann aber auch immer gleich "nur noch" DDR3-RAM verbauen?!
 
Das ist richtig - dann könnte man nochmal überlegen... Aber wie groß sind den die Unterschiede bei den Chipsätzen?! Z.B. B150?! Da kann ich doch dann aber auch immer gleich "nur noch" DDR3-RAM verbauen?!
das würde ich nicht machen - aber wenn du effektiv 80-90€ bezahlst, ist das völlig okay
 
Zurück