• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Arbeitsspeicher aufrüsten

Yagoo

Anfänger/in
Mitglied seit
07.01.2014
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Arbeitsspeicher aufrüsten

Hallo liebe Community

Noch einmal benötige ich Eure Hilfe.

Ich habe 8 GB Arbeitsspeicher und würde gerne aufrüsten (gerade weil schon in den ersten Games z.B. Battlefront 16Gb empfohlen wird mittlerweile)

Ich habe 2x4 GB von G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit CL9 9-9-24

Ist das auch brauchbarer Ram? Sollte ich dann einfach nochmal 2x4GB dazu ordern?

Liebe Grüße
 
Kommt auch ein wenig aufs Board an, z.B. ob es Quadchannel unterstützt. Prinzipiell würde ich aber 2 x 8 Bestückung 4 x 4 Bestückung vorziehen. Vollbestückung kann je nach Board schonmal Schwierigkeiten machen, zudem hast Du 2 Fehlerquellen weniger, weniger Verbrauch und mehr Luft nach oben, wenn Du irgendwann mal noch mehr aufrüsten willst. Der Ram selber scheint ganz in Ordnung zu sein, hat gute Bewertungen.
 
Ja, versuch einfach, das gleiche Kit nochmal zu bekommen.

Das mit der 2x8 Bestückung stimmt aber. RAM zu mischen birgt immer ein Risiko und kann die Ursache für seltsames Verhalten sein.
 
Jo, wobei RAM rel. preiswert ist, so dass du vlt, einfach 2x8GB neu holen kannst und das alte verkaufen.

Für die 2x4GB bekommst du zB per eBay G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit CL9 9-9-24 | eBay noch 25-35€, neue 2x8GB kosten mit Versand 82€, z.B. http://geizhals.de/crucial-ballisti...cp8g3d1609ds1s00-a739120.html?hloc=at&hloc=de Wenn du 2x4 neu holst, kostet dich das mit Versand 45€, also c.a. 37€ Unterschied. Wenn du 25-30€ fürs alte RAM bekommst fürs alte, zahlst du nur um die 10€ und bist damit auf der GANZ sicheren Seite.
 
Zurück