• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

i7 0der i5?

Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo, ich bin gerade dabei nach einem neuen gaming pc zu suchen. und hab mir da schon etwas zusammengestellt. nun versuche ich aber die beste leistung für das beste geld heraus zu quetschen. und muss mich nun für einen kombination aus versch. grafikkarten und prozessoren entscheiden. meine auswahlmöglichkeiten sind wie folgt;

entweder ich entscheide mich für eine besserer grafikkarte mit niedrigerem prozessor:
nvidia gtx 980 - 8GB, dx12, g-sync
&
intel core i5 6600k quad core 3.5ghz, 6mb

oder ich nehmen eine schlechtere grafikkarte aber dafür besseren prozessor:
nvidia gtx 970 - 6GB, dx12, g-sync
&
intel core i7 6700 quad core 3.4ghz, 8mb


welche kombination ist am besten für gaming geeignet und bietet mir den besten preis? eure meinungen?

danke. :)
 
Falls du ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchst, wäre ein Spielerechner auf Haswell Basis (Sockel 1150) noch immer empfehlenswert.

Für die 250€, die der Skylake i5 kostet, bekämst du da den Xeon E3-1231 v3, das ist ein Core i7 ohne integrierte Grafikeinheit, also vier Kerne plus Hyper-Threading, nicht übertaktbar.
Mehr Prozessor ist zum Spielen eigentlich nicht notwendig.
Dazu noch ein ordentliches Board mit H97 oder Z97 Chipsatz (letzterer ist zwar ein OC Chipsatz, kostet aber nicht viel mehr) und 8 oder 16GB DDR3 RAM.

Weil er gerade sehr günstig ist, wäre vlt noch der Broadwell Core i5-5675C interessant. Sein Grundtakt ist vergleichsweise niedrig (aber nicht zu wenig), aber er ist der derzeit günstigste
Core i5 mit freiem Multiplikator. Den könntest du also in ein Z97 Board setzen und bei Bedarf einfach übertakten.
 
Zurück